Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welches Notebookschloss?

welches Notebookschloss?

Darkv
Darkv12.11.0622:54
Ich will mir in den nächsten Tagen ein Notebookschloss holen. Nach meiner Kenntnis sollen doch die Schlösser von Kensington zu den besseren gehören, oder? Hat jemand selber ein Notebookschloss und könnte mal seine Erfahrungen teilen?

Was z.B. taugt das Kensington MicroSaver Portable?
0

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire12.11.0623:33
Kensington ist der Markführer in Sachen Notebookschlösser, sollte also was taugen, allerdings ist Microsoft auch (noch)
Marktführer und taugt bekanntlich nicht sehr viel.
0
Stefab
Stefab12.11.0623:37
Das beste!
0
Darkv
Darkv12.11.0623:43
Welches Schloss von Kensington würdet ihr denn empfehlen?

Schlüssel < Zahlenschloss
Portable < MicroSaver < MicroSaver DS
0
sapajou13.11.0600:16
soviel zum thema kensington-schlösser:


für mal schnell 5 minuten nicht dasein reicht es, alles andere ist glück.
0
sYntiq13.11.0600:24
Yep. Diese Notebookschlösser verhindern nur ein "Mal eben schnell im Vorbeigehen einstecken." Mehr nicht!

Das auf dem Video soll allerdings angeblich nicht mehr möglich sein, da Kensington angeblich die Schlüssel/Schlösser geändert hat.
0
darkdickfire
darkdickfire13.11.0600:32
krasses video, ich würd sagen Zahlenschloss.
0
sYntiq13.11.0600:37
Darkdickfire: Aufgrund dieses Videos würdest du dich also für die noch unsichere Methode entscheiden?

Bei 95% der Zahlen-Notebookschlösser kann man das Einrasten der richtigen Zahl sogar bemerken. In sofern ist es nicht das geringste Problem den richtigen Zahlencode rauszubekommen.
0
Sindbad13.11.0608:29
Schlüssel Aufschließen geht auf jeden Fall schneller als die Fummelei mit einem Zahlenschloss.

Weiterer wesentlicher Gesichtspunkt: Sichtbarkeit des Notebooks.
Bei mir steht das Notebook unter dem Schreibtisch auf einem Rollcontainer (mit Kensington). Auf dem Schreibtisch sieht man nur das TFT und das Funk-Keyboard/Maus.
0
gorgont
gorgont13.11.0610:00
Ich wollte mir auch ein Notebookschloss holen, jedoch wiegt ein Notebook nicht soviel, dass ich es mitnehmen kann (in einer Second Skin Tasche oder etwas in der Art).
Es bringt mir doch nix, wenn ich mal 10 Minuten weg bin und immer Angst haben muss, dass mir mein Notebook gezockt wird.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Darkv
Darkv13.11.0610:31
Oha, das mit dem Video ist ja nicht sehr beruhigend

Allerdings wäre mit dieser Methode das MicroSaver DS nicht zu knacken

gorgont
jedoch wiegt ein Notebook nicht soviel, dass ich es mitnehmen kann
Naja, wenn ich nur mal kurz aus dem Büro oder so muss, um z.B. zur Toilette zu gehen, wäre sowas schon praktisch (wer nimmt denn schon sein Notebook mit aufs WC...(fear) )

Da ich die verschiedenen Kensington-Schlösser bisher in keinem Laden vor Ort gefunden habe, kann ich leider nicht so genau einschätzen, wie schwer/sperrig die verschiedenen Schlösser sind. Hat da vielleicht jemand Erfahrung/Zahlen?
0
gorgont
gorgont13.11.0610:43
Das ist richtig, ich war bisher nie ganz alleine (zum Beispiel in der Bib oder ähnlichem) deshalb konnte immer jemand auf mein Notebook aufpassen wenn ich kurz auf dem Klo bin. Es gibt doch noch andere Diebstahlsicherungen, ein USB Stick der sehr sehr laut pfeift wenn er entfernt wird oder sogar ein Notebookschloss mit diesem lautem Pfeifen, das wäre dann noch besser. Sozusagen ein Schloss mit Alarmfunktion.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont13.11.0610:46
Hab mir gerade das Microsaver DS angeguckt, neee das ist mit dieser Methode nicht zu knacken, jedoch sollte man vorher testen ob auch jedes Schloss einen eigenen Schlüssel hat. Nicht so wie bei den Koffer-Schlössern (die kleinen) von Samsonite zum Beispiel. Hier passt jeder Schlüssel zu jedem Schloss, das macht dann also keinen Sinn...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sindbad13.11.0610:48
In unserer Firma sind alle (Windows-)Notebooks mit Kensington-Kabelschloss gesichert und stehen Tag und Nacht in nicht abgeschlossenen Großraumbüros.
Ich habe seitdem nichts von nennenswerten Verlusten gehört.

Mein Fazit: Nicht perfekt, aber alles abstöpseln und im Schrank einschließen ist 3-4x jeden Tag auch nicht gut für die ganzen Stecker....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.