Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche karte für externen kontrollmonitor?

welche karte für externen kontrollmonitor?

leBeat
leBeat09.05.0618:39
welche karte brauche ich, um einen externen kontrollmonitor anzusteuern? es geht mir dabei nur ums bild, nicht so sehr um ton ...
0

Kommentare

leBeat
leBeat10.05.0610:13
bump
0
hjg10.05.0611:58
Welcher Rechner, welches System, welche Grafikarte?
Und was ist mit externer Kontrollmonitor gemeint?
0
leBeat
leBeat10.05.0612:27
ich meine einen externen kontrollmonitor für videoschnitt. also zusätzlich zu den zwei flatscreens noch einen fernseh-monitor. sitze am G5 dual 2Ghz, nutze final cut und after effects.
sorry, war etwas missverständlich.
0
beeblebrox
beeblebrox10.05.0612:35
am besten über firewire. entweder über dv-camcorder oder av/dv-wandler (canopus, terreatec cameo convert).

b.
0
leBeat
leBeat10.05.0613:12
firewire??
ich dachte eher an sowas wie ne decklink-karte ...
0
leBeat
leBeat10.05.0613:43
nur eben günstiger ...

ich seh schon, die videoschubser schlafen alle noch.
0
beeblebrox
beeblebrox10.05.0614:10
funktioniert auch, aber ist halt wesentlich teurer. die cameo convert 800 (extern) kostet ca. 200,-. und nur zur ausgabe auf monitor reicht sie allemal



b.
0
pixler10.05.0614:23
le Beat

günstiger als ne decklink karte gehts nicht, das sind schon ziemliche schleuderpreise. Wenn du das teuer findets, dann hast du einfach keine ahnung was eine uncompressed capture card ansonsten kostet (nämlich locker mal das 10-20x )

Ich setze seit 1 1/2 Jahren eine Decklink Extreme ein und bin extrem zufrieden. (FCP und AE)

Die Extreme bietet: SDI & Komponenten ein und ausgänge und ist somit ideal um BetaSP und Digibetas anzusteuern. Einstecken und los gehts.

Die billigste Decklink bietet SDI only dann brauchst du aber ein Monitor mit SDI eingang.


Was willst du denn SD oder HD?

Gruss

Pixler
Apple Certified FCP Trainer
0
pixler10.05.0614:46
Es gäbe noch:
- Kona von AJA
- Igniter /Aurora von
- Digital Voodo

Blackmagic ist am meisten verbreitet, bietet die beste Qualität (ich habe sie gegen die Kona getestet und finde die Decklink besser, auch was software tools abelangt, z.B. eigenes Deck Control zum capturen und für playout, kannst den TV als zusätzlichen Desktop nutzen (geht bei Kona nicht) )

Digital Voodoo ist ne seltsame Bude, bei der was man nicht woran man ist, und die Igniter/auroras sind auch weg vom Fenster (was den Markt betrifft)

Decklink ist in der Postumgebung und bei Broadcastern schon ziemlich verbreitet.
0
leBeat
leBeat10.05.0615:16
pixler
danke für die info.
möchte langsam mal aufrüsten und einen kontrollmonitor vermisse ich schon. (nachdem ich neulich mal bei einer befreundeten agentur einen solchen furhpark benutzen konnte ... )
0
pixler10.05.0616:08
Ohne guten Kontroll Monitor geht nix. Auf nem TFT arbeiten und sich dann wundern wesshalb gewisse feine grafiken wie sau flimmern....nur schon der farben wegen.
Mein Rat: ein guter Monitor ist Gold wert. Ich rate Dir zu einem 20" Sony HR Trintitron (800 Linien). 14" sind definitiv viel zu klein. Habe da böse überraschungen erlebt als ich meine Arbeit von nem 14" Broadcast Monitor zu einem 20" gezügelt habe. Wer beim Moni spart, spart am falschen Ort. Mit knapp 1'800 EUR wirste für nen 20" Moni der SDI und 800 Zeilen hat schon rechnen müssen. Ich hatte für meinen noch 4'000 Eur hingeblättert.
0
leBeat
leBeat10.05.0616:17
eventuell finde ich nen guten gebrauchten ... manchmal hat man glück und die öffentlich-rechtlichen haben nen generalüberholten.
0
pixler10.05.0617:08
erkundige dich nach der gebrauchdauer...wenn der 5 jahre tag und nacht lief, dann ist er wohl ausgebrannt....sprich die farben stimmen mit sicherheit nicht mehr wirklich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.