Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche interne Festplatte/ NAS Server für MacPro

welche interne Festplatte/ NAS Server für MacPro

eos5d10.11.0921:21
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Monaten einen Mac Pro. Allerdings wird mir nun aufgrund von sehr großen Datenmengen (Film/ Fotos) meine 1TB zu klein.
Hab mich etwas umgeschaut und tendiere momentan zur Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS).
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte? Gibt es bessere?
Zusätzlich bin ich am überlegen mir als Backup- Lösung einen Synology DS-209+II NAS Server 1.06GHz CPU/512MB RAM 2-Bay, inkl. 2x 2TB Festplatte (DS-209+II/4TB) zu holen.
Hatte bisher nur eine externe 250GB Festplatte als Backup. Denke halt das ein NAS- Server komfortabler ist.
Ist das eine gute Lösung oder gibt es da bessere Alternativen?
Grüße und Danke,
5dMKII
0

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle10.11.0921:34
Ich hab das Synology DS 207+ und bin absolut zufrieden. Super Benutzer-Webinterface, einfach zu konfigurieren, läuft stabil und schnell.
Vor allem Dinge, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt habe/auskannte, z.B. den Web-Zgriff auf´s NAS über DynDNS hatte ich in 30min erledigt.

Bei mir sind 2 1TB-Platten drin, werde aber auch bald auf 2TB aufrüsten, sobald es gute 24/7-Platten gibt.

Der riesen Vorteil vom NAS ist, das sich halt von 3 Macs drauf zugreifen kann, z.B. iTunes (als Server) und Filme streamen, Dokumente synchhron halten.

Insgesamt also: 2 thumbs up!
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0921:38
eos5d
Hab mich etwas umgeschaut und tendiere momentan zur Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS).
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Platte? Gibt es bessere?

Solange das mehr oder weniger der einzige Anbieter von 2 TB-Platten ist, wirst du kaum bessere finden

Ich habe vor kurzem drei Stück davon gekauft. Sie sind keine Sprinter, aber sehr sehr leise und ... haben viel Platz.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
v3nom
v3nom10.11.0921:45
Von der Platte solltest du keine große Leistungen erwarten.
Sie ist aber, wie Rantanplan geschrieben hat, wirklich sehr leise und bieten massig Platz.

Für NAS Geräte habe ich wenig übrig, einfach weil die meisten sehr sehr langsam sind und die Bandbreite des Lans selten ausnutzen.
0
KaiLederle
KaiLederle10.11.0921:49
Für NAS Geräte habe ich wenig übrig, einfach weil die meisten sehr sehr langsam sind und die Bandbreite des Lans selten ausnutzen.

Jein... Kommt eben auf den Einsatzzweck an. Klar - es ist nicht FW800, aber wie gesagt, zum Film streamen und Musik hören ist es ok, auch über WLAN. Wenn das NAS mit einem LAN-Kabel am MacPro hängt find ich die Performance absolut ok.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
eos5d10.11.0923:10
@all
das ging ja schnell - vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

@v3nom
Für NAS Geräte habe ich wenig übrig, einfach weil die meisten sehr sehr langsam sind und die Bandbreite des Lans selten ausnutzen.
Was würdest du denn empfehlen?
Haupteinsatz sollte wie gesagt das Backup sein.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.0923:53
Ich habe mich jetzt für diese Lösung entschieden. Wird mit 1TB + (alles muss scheinbar raus +500GB) .
Betreiben werde ich sie dann mit der 1TB Seagate und irgendeiner anderen 1TB von einer anderen Firma, damit es etwas sicherer ist, falls mal eine Charge einen bestimmten Fehler hat.

Angedacht ist sie auch bei mir als Sicherheitsbackup "Spiegeln "mit welchem ich meine Daten von 7 Macs + ein wenig PC usw. sichern kann.
Geschwindigleit ist für mich nur sekundär von belang.
Aber 1000Ethernet kann das Teil, so wie meine meisten Macs.
Nur wenn ich das Gerät an meinen Router ranhauen würde, wird es eben auf 100er Ethernet gedrosselt, was mir aber auch langt.



Wenn ich ein paar Erfahrungen damit gemacht habe, kann ich mich ja noch mal melden. Liefertermin allerdings wahrscheinlich erst ab 12.11.2009 bei Cyberport
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.