Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche Java Version denn nun?

welche Java Version denn nun?

RyHoRuK20.06.1308:11
Ich Habe irgendwann einmal Java von Apple installiert und dann irgendwann, als das von Oracle übernommen wurde, das bei Oracle runter geladen.

Nun ist mir aufgefallen, dass z.B. Eclipse trotz installiertem Java 1.7.0_21 als Runtime Java 1.6 anzeigt, dann bin ich in die Bash und habe dort über Java -version ebenfalls Java 1.6 angezeigt bekommen. Immer wieder habe ich Java über die Softwareaktualisierung und über den Oracle Updater aktualisiert.

Keine Ahnung wo das Oracle Java 1.7 hin ist. Vorgestern habe ich dann von der OracleSeite jdk 1.7.0_21 geladen und installiert und siehe da Eclipse und java -version zeigen Java 1.7.0_21 an. Dann hat gestern Apple ein Update für Java angeboten, das ich installierte und Oracle hat die Version 1.7.0_25 zur Verfügung gestellt. Ich habe dann erst die Software von Apple und danach die von Oracle über die Systemsteuerung installiert.

Danach wurde mir in Eclipse und mit java -version aber immer noch nur die 1.7.0_21 angezeigt. Erst als ich dann von der OracleSeite wieder die jdk runtergelaufen und installiert hatte, wurde mir die 1.7.0_25 angezeigt.

Was für ein Java wird denn nun über die Java-Systemsteuerung aktualisiert und gepflegt? Ist das nur das Java für die Browser?
0

Kommentare

mtnforumuser20.06.1320:17
Du musst zwischen der Java7 Runtime engine JRE und dem SDK unterscheiden.

Die Einstellungen und Aktualisierung der Java7 JRE sind eine PreferencePane in den Einstellungen.
"java -version" (der Java Bytecode-Interpreter) zeigt die aktuelle Version.

Wenn du mit Eclipse Java-Programme entwickeln willst, musst zu ZUSÄTZLICH manuell das SDK installieren.
"javac -version" (der Java Compiler) zeigt dann die aktuelle Version. In Eclipse kann man das SDK einstellen, auch das alte Java6 SDK von Apple.
0
RyHoRuK21.06.1310:55
Super Danke. Jetzt habe ich das verstanden. Ich dachte das Java in den Einstellungen ist das jdk und nicht nur das jre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.