Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was für eine neue Festplatte ins iBook?

was für eine neue Festplatte ins iBook?

vberrot
vberrot12.03.0709:40
Zwei Fragen habe ich euch:
1. Woher weiß man, ob die alte Festplatte wirklich unreparabel defekt ist? Das Dienstprogramm sagt, es sei alles in Ordnung und nichts mehr (in grüner Schrift) zu reparieren. Aber der rechner läßt sich nicht hochfahren aussser über externen Zugang. Über den kann ich allerdings an alle Daten der FP ran. ??
2. Wenn ich eine neue FP (bisher:60GB/4200 Umin) brauche, was für eine schlagi ihr vot? Größer, schneller? Was ist mit Batterieverbrauch? Welcher Hersteller?

Danke für erleuchtende Antworten

Gruß vberrot
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen12.03.0709:56
1. komisch. ich würde vermuten, deine festplatte ist nicht schuld. schon mal versucht, einen anderen mac von dieser zu starten? per targetdisk-mode?

2. im meinen ibook werkelt eine FUJITSU MHV2080AH sehr leise, kühl und flott vor sich hin.
0
vberrot
vberrot12.03.0710:18
Hallo Pünktchen,

1. nein, habe ich nicht versucht. Werde aber nochmal (das erste Mal ist gescheitert) das System neu aufzusetzen.Mal sehen. Finde ich übrigens auch komisch.
2. Welche Größe und Geschwindigkeit hat deine FP? Stromverbrauch?
0
Sindbad12.03.0710:49
Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich alles auf externe Platte sichern, neu formatieren und installieren. Vielleicht war es das schon.

Ich habe in mein altes iBook aus Platzgründen eine Hitachi mit 80 GB eingebaut.
Die alte HD habe ich in ein externes Gehäuse für Backup und als Testmedium für Installationen verbaut.
0
pünktchen
pünktchen12.03.0711:36
80gb, 5400 u/min, gut 30 mb/s mit meinem uralt ibook. laut hersteller 0,6-1,9 watt stromverbrauch:

eine größere und teurere platte wollte ich meinem ibook nicht mehr gönnen. es gibt aber auch eine version mit 120gb:

auch bei fujitsu herrscht die unsitte, mit der maximalen datenübertragungsrate der schnittstelle zu prahlen statt die der festplatte anzugeben. die dort jeweils angegebenen 100 mb/s stehen also für die pata-schnittstelle und nicht für die festplatte!

0
Tip
Tip12.03.0712:41
ich würde eibne RAM-Disk nehmen, nachdem der Thread in Software steht

Im Ernst: Die Platte ist wohl nicht defekt, nur die Installation drauf, was wiederum eine Softwarefrage ist. Von daher lagst Du intuitiv richtig:-D
0
vberrot
vberrot12.03.0720:57
als ich eben meinen Beitrag suchte und ihn, wider Erwarten- in "Software" fand, dachte ich bei mir: garantiert kommste nicht weg ohne einen Verweis! Ha, wie gut ich euch kenne! Ist aber OK. War ein versehen. nett, dass trotzdem Antworten da sind. Mit der Frage nach dem Stromverbrauch meinte ich eigentlich, ob mit neuer Platte vielleicht der Batterieverbrauch höher, die Laufzeit also geringer sein wird.
Ich werds gleich mal mit dem Plattmachen probieren - gesichert ist schon alles.

Dank euch ,natürlich auch @@ Tip

Gruß vberrot
0
Boss
Boss12.03.0710:29
vberrot

SAMSUNG HM160JC 5400 die ist gut, habe ich auch.

Alte machst du platt und verkaufst sie eBay.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.