Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>was findet ihr besser ipod mini/nano

was findet ihr besser ipod mini/nano

BEEMAN17.12.0523:23
hey leute hab ihr en ipod mini oda nano. welchen findet ihr besser.
0

Kommentare

tricromat
tricromat17.12.0523:36
mini.
ich finde der nano sieht scheiße aus. ich finde ihn zu klein und er sieht aus als könnte man ihn ausversehen zerbrechen.
Das Alu der Minis sieht tausendmal besser aus als das Plastik des nano (wie Powerbook und ibook).
Ich finde der mini ist der schönste ipod bisher auch schöner als die großen (obwohl ich meinen 40gb 4. Generation nicht hergeben möchte)
meine meinung
0
Vermeer
Vermeer17.12.0523:36
ich mag den Mini gerne, aber irgendwie hat' s dann noch der Nano sein müssen. Ist halt doch sehr viel kleiner und leichter. Einen großen Nachteil gegenüber dem Mini gibt es aber: der Nano verkratzt stark.
0
geroq
geroq17.12.0523:37
der nano ist an eleganz einfach nicht zu übertreffen und das display auch um längen besser als das des mini
0
heldino17.12.0523:38
nano:-P
0
MacSebi
MacSebi17.12.0523:42
mini im nano Design (Sprich: Maße des Mini und Farben/Material des nano/normalen iPods) würde ich vorziehen

okay. vielleicht auch nicht.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
tricromat
tricromat17.12.0523:44
ich spreche bei meiner einschätzung definitiv nicht vom Display (klar ist Farbe cooler als schwarz weiß).
Mir gefallen auch die Kanten (Ecken) des nano und des ipod video nicht (die an der Vorderseite)
meine Bestenliste (bezieht sich nur auf die Form nicht auf die Funktionen):
ipod mini
ipod 4.generation + photo
ipod video (weil kleiner und schickeres Display)
ipod shuffle
ipod nano

0
TCHe
TCHe17.12.0523:44
MacSebi
Andersrum bei mir
0
Vermeer
Vermeer17.12.0523:48
Ich glaube, BEEMAN hat einfach Langeweile ...
0
BEEMAN17.12.0523:49
ich finde auch den ipod mini viel besser sieht erstens viel besser aus zweitens is er stabieler und es gibt noch tausend andere gründe warum er besser is
0
BEEMAN17.12.0523:50
Vermeer
Ich glaube, BEEMAN hat einfach Langeweile ...

warum soll ich lanweile haben
0
Vermeer
Vermeer17.12.0523:58
War nur so'ne Vermutung ...
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0505:18
BEEMAN
... und es gibt noch tausend andere gründe warum er besser is ...
Wir verfügen alle über unendlich viel Zeit und sind nahezu grenzenlos wißbegierig.
Es würde schon reichen, wenn Du uns 999 Gründe nennen könntest.

0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0505:24
BEEMAN
... warum soll ich lanweile haben
Weil Du kein W-Lan hast ... ;-)
0
Nebu2k18.12.0505:37
Ich bin auch für nano.
0
Nebu2k18.12.0505:38
Man kann ja mal eine Umfrage starten.
0
warptech18.12.0511:09
Ich würde mir nichts davon kaufen, denn bevor ich mir einen iPod Nano für 250 € kaufe, lege ich doch lieber 60 € drauf und kauf mir einen iPod Video 30 GB!!!
0
BEEMAN18.12.0511:46
nja wie mans nimmt für 60 euro kann man sich auch eine 1gb sd memory card kaufen
0
teorema67
teorema6718.12.0511:56
Nano im Gehäuse des Mini, also ein Mini mit 12 GB Flash und 40 Stunden Batterielaufzeit 8-)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
JuergenB
JuergenB18.12.0512:30
morannon das ist mal ein echtes argument!
0
svarta
svarta18.12.0512:39
nano - weil:

kleiner
leichter
schöner
Farbscreen
....

und er ist in Schwarz erhältlich!!!!:-D
0
JuergenB
JuergenB18.12.0512:43
svarta und wann kommen die schwarzen kopfhörer? am besten die da
0
teorema67
teorema6718.12.0513:18
Also einen FireWire Anschluss hat der Mini nicht, sondern - wie alle iPods ausser shuffle - den DockConnector. Aber er funzt mit dem FireWire Kabel, und nicht nur mit dem USB Kabel wie der Nano.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.12.0513:19
JuergenB
svarta und wann kommen die schwarzen kopfhörer? am besten die da [url]http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?productLearnMore=MA093
[/url]

Ob das die Super-Idee ist, den iPod am Dock Connector zu befestigen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macruby18.12.0513:43
torema67
Also mein mini hat FW. (1. Generation )
0
Macruby18.12.0513:43
sorry @@teorema67
0
tesh
tesh18.12.0513:48
mini!
ganz klar.
ich habe im august einen zum b-day bekommen (gerade rechtzeitig vor nano-einführung).
was soll ich mit meinen wurstfingern mit nem nano?
außerdem ist die fehlende fw-kompatibilität für mich ein absolutes ausschlußkriterium.
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0514:05
Der fehlende FW-Port stört schon gewaltig.
War ganz schön überrascht, als ich meinen nano aus der Verpackung befreit habe.
Ich wußte das vorher gar nicht und hatte meinen mini bereits verkauft.
Die Übertragung der Daten dauert wesentlich länger; das ist schon ein unbeschreiblicher Rückschritt.
Wenn man 60 GB auf einen iPod Video schaufeln will, dann muß man sich vermutlich den halben Tag frei nehmen ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.12.0514:48
Au weia, eine Glaubenskrieg-Frage.

mein Votum: Mini, mit dem Display des Nano.

Der Nano ist zu frickelig zu bedienen (naja, außer für Klein-Mädchen-Hände, vielleicht), zerkratzt zu leicht, und hat keine FiWi-Möglichkeit mehr. Der Nano ist aus meiner Sicht ein entwicklungstechnischer Rückschritt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
teorema67
teorema6718.12.0515:19
Macruby
Also mein mini hat FW. (1. Generation )

Das wäre mir neu. Ich habe zwar 2. Gen., aber auch die 1. Gen. ist überall mit Dock Connector angegeben. Beim mini funzen sowohl FireWire als auch USB Kabel. Beim Nano kann man das FireWire Kabel genauso anschliessen, aber nur das USB Kabel funzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Vermeer
Vermeer18.12.0515:23
Beim geringen Fassungsvermögen des Nano spielt die Frage FW vs. USB quasi keine Rolle.
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0515:30
Für ungeduldige Menschen schon.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0515:32
Ties-Malte
Der Nano ist aus meiner Sicht ein entwicklungstechnischer Rückschritt.

Ich sehe nicht, wie man das begründen will. Zu FW vs. USB s. mein voriger Post.
Ich habe bislang erschienen iPods bis 4 GB in den Händen gehabt kann sagen, daß FW gegen USB 2 keinen nennenswerten Unterschied macht und auch nicht unzuverlässiger funktioniert. Bei großen iPods ist das natürlich was anderes.

Ansonsten Flash gegen Festplatte. Wo ist da der Rückschritt? Außerdem ist der Vergleich Äpfel = Birnen und Flash. Vorteil von Flash auf jeden Fall, daß der iPod viel schneller hochgestartet ist.

Frickelig: Was habt Ihr alle für Finger? Ich habe normal große Hände und die Sache läßt sich extrem gut bedienen.

Kratzer: Ja, das ist leider wahr. Dafür kann man die Rückseite als Taschenspiegel benutzen wenn man die Fetttapsen weggewischt hat
0
Vermeer
Vermeer18.12.0515:33
Hot Mac: sorry, aber das ist einfach Ober-Quatsch. Wir reden über 2-4 GB und nicht über 30.
Liefer mir zahlen und keine Ideologie, dann nehme ich alles zurück ... *grummel*
0
teorema67
teorema6718.12.0515:35
Wieso ist USB2 langsamer? Sollte schneller sein, 480 vs. 400 Mbit/s. Kann mir aber gut vorstellen, dass real FireWire trotzdem schneller ist. Lade meinen immer via FireWire, habe USB2 noch nicht getestet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Vermeer
Vermeer18.12.0515:39
teorema67: weil USB cpu frißt, ist es in der Praxis langsamer.
0
Hot Mac
Hot Mac18.12.0515:47
Vermeer
Hot Mac: sorry, aber das ist einfach Ober-Quatsch. Wir reden über 2-4 GB und nicht über 30.
Liefer mir zahlen und keine Ideologie, dann nehme ich alles zurück ... *grummel*
Sei doch nicht gleich so angefressen.
Natürlich kann ich Dir keine Zahlen liefern; die Übertragung scheint mir halt - rein subjektiv gesehen - langsamer zu sein.
Das ist ja auch egal, aber der iPod Video hat ja auch keinen FW-Port.
Wenn das kein Rückschritt ist, dann weiß ich ja auch nicht ...:-/
0
x2Q
x2Q18.12.0516:10
ich habe in einigen test´s ( ist das so richtig ??? ) gelesen das der mini eine längere akkulaufzeit hat !
deswegen habe ich mich schon dafür endschieden.
ich spreche hier von mini der 2gen die erste soll nicht so gut sein.
0
Stefan Amann
Stefan Amann18.12.0516:19
nano!! mini ist zu dick und hat zu kleines display im vergleich zum gehäuse (wie die ipods der 1, 2, 3, 4. generation)

mfg
0
teorema67
teorema6718.12.0517:29
Ja, der mini hat 18 Stunden. Nur der aktuelle 60 GB läuft länger.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.12.0517:29
Vermeer
teorema67: weil USB cpu frißt, ist es in der Praxis langsamer.

Oha! Jetzt weiss ich, wo die Bissspuren am Mainboard herkommen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macruby18.12.0517:40
teorema67
Macruby
Also mein mini hat FW. (1. Generation )

Das wäre mir neu. Ich habe zwar 2. Gen., aber auch die 1. Gen. ist überall mit Dock Connector angegeben. Beim mini funzen sowohl FireWire als auch USB Kabel. Beim Nano kann man das FireWire Kabel genauso anschliessen, aber nur das USB Kabel funzt.

Ich hatte nie ein Dock. Definitiv FiWi. @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=13617
0
Stefab
Stefab18.12.0517:50
Vermeer
Beim geringen Fassungsvermögen des Nano spielt die Frage FW vs. USB quasi keine Rolle.

Eigentlich gerade da, da man auf die Player nicht einfach seine ganze Library kopieren kann, sondern (am besten mit ein paar intelligenten Listen in iTunes) regelmäßig die Lieder auswechseln muss, für Abwechslung.

Bei den "Großen" reicht einmal füllen und dann nur mal ab und zu einzelne Lieder zu aktualisieren.
Für den Gebrauch als externe Festplatte allerdings wieder eine wichtigere Sache.

Ich finde auch den Nano besser, weil dadurch einfach viel mehr Platz in der Hosentasche bleibt. Bei der Dicke des Mini kann man schon fast einen 30 GB iPod video nehmen...
Dazu kommt das alte Schwarz-Weiß-Display.

Einen kleinen Vorteil hat der Mini aber durch die Kratzfestigkeit und einen GROSSEN durch die Firewire-Anschluss-Möglichkeit, trotzdem würde ich persönlich wohl dem nano den Vorzug geben. (Selbst habe ich den iPod Video 60 GB da wäre ein nano dazu für music-only schon ganz nett ).

Ach ja, der iPod Video funktioniert GOTT-SEI-DANK einwandfrei über USB 2.0. Konnte mich vor dem Kauf noch bei einem Freund davon überzeugen, sonst hätte ich den Kauf wohl kaum gewagt.
Denn der iPod mini der ersten Generation konnte davon nichts zeigen. Nur Abstürze, An- und Abmeldeprobleme, und, und über USB. Absolut unbenutzbar. Am Schluss ist noch ein Teil auf der Platine durchgebrannt, jetzt kann man ihn nicht mehr aufladen, nach 13 Monaten, keine Kulanz, keine Gewährleistung zählt... jetzt habe ich eben den Video. Ist auf Grund ähnlicher Dicke auch nicht wesentlich schlimmer in der Hosentasche, dafür habe ich jetzt immer ein nettes Videoarchiv an Folgen und Filmen dabei. Und wenn ich zu Freunden gehe, klarerweise auch immer das AV-Kabel mit dabei. Echt genial, der iPod Video.
0
Vermeer
Vermeer18.12.0517:53
Stefab: aber der Unterschied zwischen FW und USB 2 wird bei 2 GB doch keine 15 sec. betragen ...
0
teorema67
teorema6718.12.0518:57
Macruby
Ich hatte nie ein Dock. Definitiv FiWi. @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=24&cat=50&thread=13617

Du brauchst auch kein Dock. Aber einen Dock Connector. Wie dein Foto zeigt, haben sowohl FireWire- als auch USB2-Kabel auf der anderen Seite den Dock Connector. Habe mal nachgeschaut: nur der iPod 1G hatte FireWire, schon der 2G hatte Dock Connector. Das FireWire-Kabel kann man an den Nano anschliessen, nur es funzt nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fairmorpheus18.12.0520:02
teorema67

Der 2G hatte auch FW. Der Dock Connector kam mit der 3G.
0
overdoze
overdoze18.12.0520:08
Habe beide. Der mini wirkt richtig antiquiert im Gegensatz zum nano. Letzterer ist ein wirkliches Wunder der Technik.
0
teorema67
teorema6718.12.0520:18
Der 2G ist als iPod (Dock connector) gelistet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.12.0520:23
Wenn 10 + 20 GB von 2002 als 2G anzusehen sind, dann allerdings wäre der Dock Connector 3G.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
SD_92104
SD_9210418.12.0522:48
teorema67
Wenn 10 + 20 GB von 2002 als 2G anzusehen sind, dann allerdings wäre der Dock Connector 3G.

1. Generation: Scrollwheel
2. Generation: Touchwheel
3. Generation: Wheel & Buttons, Dock Connector
4. Generation: Clickwheel, Dock Connector
5. Generation: Video, Dock Connector

„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
teorema67
teorema6718.12.0522:55
1. Tasten
2. Dock Connector
3. ClickWheel
4. Photo
5. Color (grosses Display)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.