Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>was altes: simple sound datei mit itunes abspielen?

was altes: simple sound datei mit itunes abspielen?

ca
ca01.01.0814:02
ich hab da ein paar alte simple sound dateien (noch von meinem powerbook 140 unter os7.1). die hatte ich mal vor langem in itunes importiert und konnte sie dort auch abhören.
nun fiel mir heute auf (hatte sie lange nicht mehr abgespielt), daß die nicht mehr in der musikübersicht von itunes auftauchen, nicht mehr aus dem finder heraus mit itunes abgespielt werden, sie lassen sich auch nicht neu in itunes importieren.
im finder finde ich sie im ordner itunes...unbekanntes album und in der finder-vorschau lassen sie sich auch abspielen.
was ist das?
wie kann ich die wieder in itunes laufen lassen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

ca
ca01.01.0818:49
weiss denn wirklich keiner was dazu?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.01.0818:56
was für eine Dateiendung hat die ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0819:35
MacMarco Pro
was für eine Dateiendung hat die ?

Eben! Was zur Hölle sind "simple sound dateien"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust01.01.0819:42
Die Dinger haben keine Dateiendung.
Die Info sagt nur: Sound.
Sind glaube ich AIFF-Dateien.
Bis einschließlich MacOS 9 konnte man die Dateien als Alarmtöne und so etwas verwenden.
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar101.01.0819:44
Naja, einfach mal in VLC oder was öffnen und dann die Infos anschauen. Zur Not: einfach mal eine auf's Papierfliegerchen werfen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ca
ca01.01.0822:39
dateiendungen kenn ich nicht.
sound-dateien waren mit dem programm simple sound unter os 7-9 zu öffnen und sind z.b. alarmtöne unter os7.1 ff. man konnte sich eigene aufnehmen, die sich dann so nannten.
was mich jetzt irritiert ist, daß die dingerchen sich mit itunes öffnen liessen - und jetzt eben nicht mehr. ich weiß leider nicht ab welcher version von itunes, da ich schon länger nicht mehr danach gesucht hatte.
jaguar: ich schmeiß dir mal so ne datei auf den flieger.
stardust: danke für deine hilfe. ob es aiff-format ist weiß ich nicht - wenn ich die endung dranhänge versteht es itunes dennoch nicht.
0
ca
ca01.01.0822:41
ich vergaß: im finder lassen sie sich abspielen...
0
buchi
buchi01.01.0822:45
Lassen sich die Dinger mit Quicktime abspielen? Wenn ja kannst du sie mit Quicktime Pro in ein beliebiges Format abspielen. Ansonsten VLC oder ähnliches....
0
ca
ca01.01.0822:59
nix quicktime, nix vlc.
nur als finderaktion wird ein abspielbutton gezeigt und es geht auch!
dateiinfo ist nicht sehr ergiebig, siehe fensterbild.
0
ca
ca02.01.0811:13
hochol.
0
_mäuschen
_mäuschen02.01.0811:57

Eventuell mit Play Sound

0
buchi
buchi02.01.0812:16
Was passiert, wenn du der Datei einfach die Endung .aif gibst? Was macht dann Quicktime damit?

0
buchi
buchi02.01.0812:17
Du kannst mir auch mal ne Datei per mail senden. Dann kann ich schauen, was sich machen lässt!

0
ca
ca03.01.0800:14
_mäuschen
Eventuell mit Play Sound
playsound spielt die dateien prima ab - abspielen tut sie ja der finder ebenso - nur kann ich sie noch immer nicht als mp3 oder aiff oder sonstwas in itunes einfügen.
neues problemchen:
wie werd ich play sound wieder los? das ist ja nach dem ersten öffnen derart im hintergrund, daß ich das discimage - nach abspielen der sounds durch aufs programmicon-ziehen - nicht mehr auswerfen kann und das programm play sound nicht wegschmeissen oder beenden kann (ich weiß nicht wie, ich kanns ja nicht anwählen) ...
bitte genaue schritt für schritt anleitung ... für doofe und unwissende eben ...
0
ca
ca03.01.0800:16
buchi
Was passiert, wenn du der Datei einfach die Endung .aif gibst? Was macht dann Quicktime damit?
nix passiert, geht einfach nicht. eine datei ist an dich raus. danke.
0
ChrisK
ChrisK03.01.0800:20
Besorg dir irgendein Ton-Dateien-Konvertierprogramm. Versiontracker.com usw. sind dein Freund.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ca
ca03.01.0800:52
ChrisK
Besorg dir irgendein Ton-Dateien-Konvertierprogramm. Versiontracker.com usw. sind dein Freund.
da find ich nix was geht auf versiontracker.
bin ich zu doof oder ist es zu speziell?
nur, was dann ?
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0809:52
wie werd ich play sound wieder los?
Indem Du den mitgelieferten script "Quit Play Sound" doppelklickst?

0
ca
ca03.01.0811:42
hab ich gemacht, war aber trotzdem weiter bei den dateien im spiel und hatte sich zur standard-software erhoben, um die dateien zu öffnen. das image konnte nicht ausgeworfen werden etc. über einfaches ausschalten und einschalten war der spuk dann vorbei und play sound ist jetzt wieder weg.
dafür sind jetzt die icons der dateien gleich mit weg...

spannend, diese inkompatibilitäten mit gerade mal 12 bis 7 jahre alten dateien. jedes buch ist noch lesbar, jede schallplatte oder kassette läuft noch immer.
für mich ein kleiner vorgeschmack, was noch alles blüht bei dem rasenden fortschritt in der technologie ohne rücksicht auf abwärtskompatibilitäten.
0
ca
ca03.01.0812:50
ich hab hilfe von buchi erhalten in form eines os9 programmes: SoundAppPPC
damit lassen sich die dateien in aiff konvertieren und itunes kann sie so importieren.

was bleibt:
warum geht das nicht mehr direkt mit itunes?
ich erinnere mich, daß ich die simplesound dateien direkt in itunes abspielen konnte und sie auch in der playlist angezeigt wurden. jetzt nicht mehr.
ein feature, das klammheimlich aus itunes irgendwann verschwand.
0
rene204
rene20403.01.0813:02
vielleicht ein Codec, der jetzt, nach einem System-Update, vielleicht auf Deinem Mac nicht mehr vorhanden ist?
Oder nach einer Neuinstallation von 10.5 ?

Hast Du Perian installiert?
Vielleicht gehts dann ja...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0813:34

Sag doch, dass Du etwas zum konvertieren unter OS 9 willst

0
ca
ca03.01.0814:22
_mäuschen
Sag doch, dass Du etwas zum konvertieren unter OS 9 willst
tut mir leid dein mißfallen zu erregen.:-)
ich möchte eigentlich die sounds direkt unter osx in itunes abspielen und verwalten, so wie es mal ging.
konvertieren unter os9 ist ein workaround.

scheinbar weiß keiner von den forumskollegen, was los ist.

rene204: ich bin unter 10.4.11 mit itunes 7.5
deine vermutung mit dem nicht mehr vorhandenem codec klingt wahrscheinlich.
kann leider nicht nachvollziehen, ab wann und mit welcher itunes oder os10.4 version das nicht mehr ging und ob sich das ändern lässt.

0
_mäuschen
_mäuschen03.01.0814:33

Hier die "alten" iTunes Versionen

Eventuell hilft Dir dies weiter
0
Scheune
Scheune03.01.0814:40
Kannste so eine Datei mal hochladen oder mailen? Ich habe auch noch irgendwo einige ganze CDs voll mit solchen Tönen, finde die aber auf Anhieb nicht. Brauche also was zum ausprobieren...
0
Scheune
Scheune04.01.0807:58
Mit Audacity (kostenlos)
http://audacity.sourceforge.net/
kann ich die Dateien öffnen und neu speichern.
Allerdings muss ich sie dazu als Rohdaten importieren und dann mit verschiedenen Samplefrequenzen rumprobieren, bis ein vernünftiges Ergebnis rauskommt.
Bei zwei Dateien sind es 22050 Hz, bei der dritten bin ich mir noch nicht sicher.
Danach noch das blöde Geknackse am Anfang und am Ende rausschneiden und evtl. noch einen Rauschfilter drüberlegen.
0
_mäuschen
_mäuschen04.01.0811:43

Creating a Sound Track from a Sound File O'Reilly

System 7 Sounds on Mac OS X File Juicer

Vielleicht hilft's weiter

sfil snd

0
ca
ca04.01.0817:54
scheune
mäuschen
herzlichen dank an euch. ich werde mich die tage dransetzen und probieren. scheinen alle 3 von euch gefundenen varianten zu gehen, so wie auch die os9 variante geht.
ich berichte dann, wie es mir ergangen ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.