Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>vr worx problem!

vr worx problem!

Bert
Bert07.09.0418:36
hallo zusammen!
<br>
<br>kennt jemand das schon etwas in die jahre gekommene quicktime-vr-tool vr worx? ... und hat sogar erfahrungen damit? ich habe seid längerer zeit wieder einmal mit diesem proghramm gearbeitet und hab nun folgendes problem. ich will ein schon fertiges panoramabild importieren und daraus ein vr machen... gut... nun ist das ergebnis ein in der breite gestauchtes vr. auch wenn ich die spherischen verzerrungen rechts und links ausschalte, so dass eigentlich nur das bild ohne "3d-effekt" vorbeigeschoben wird... alles ist gestaucht und sieht schrecklich aus... vielleicht könnte mir da jemand helfen... wär echt super... oder jemand empfiehlt mir ein besseres und leicht zu bekommendes alternativprogramm......
<br>
<br>danke und grüsse
<br>
<br>bert
0

Kommentare

Maxefaxe07.09.0418:44
Wenn du gestitchte Bilder nachträglich ins QuicktimeVR-Format konvertieren möhtest empfiehlt sich das kleine Tool QTVRMakePanorama2. Das gibts auf der Apple Seite und ist gratis. man muss nur sein VR-Bild 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und als Pict-Bild speichern.
0
Bert
Bert07.09.0419:27
"man muss nur sein VR-Bild 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen und als Pict-Bild speichern."
<br>
<br>was meinst du damit?
0
drBen
drBen07.09.0419:36
QTVRMakePanorama2 ist leider ein classic programm und funktion iert zumindest auf (m)einem G5 nicht! super, apple...
<br>verstehe sowieso nicht, warum es apple immer noch nicht geschafft hat sein QuickTimeVR Authoring Studio nach OSX zu übersetzen. Das war nämlich eigentlich ein sehr schickes programm...
<br>:
0
Maxefaxe07.09.0419:44
@drBen
<br>
<br>Also ich arbeite mit QTVRMakePanorama2 auf dem G5. Hast Du Classic nicht installiert??
<br>
<br>@@bert
<br>Damit dieses Tool Panoramabilder (fertig gestitchte Panoramaaufnahmen) verarbeiten kann, muss man das Bild in PS oder einem anderen Bildbearebeiter -90° drehen und als PICT-Bild speichern. Danach kann es QTVRmake… erst verarbeiten.
0
Bert
Bert07.09.0420:16
aha! jetzt hab ich leider classic nicht installiert... gibt es denn kein vr programm für osx, ausser vr-worx, das gratis ist? wie installiere ich classic nachträglich? muss ich da das gesamte 9-ersystem einfach auf ne externe platte spielen und dann vom 10-per classic drauf zugreifen?
0
Maxefaxe07.09.0420:21
Nein Classic kann mit OS X auf einer Partition liegen ohne sich ins Gehege zu kommen. Der Classic-Ordner nimmt ja auch kaum mehr als 200MB an Platz weg.
<br>
<br>Ich nutze Photovista. Aktuell gibst das auch für OS X für ca 60 €.
0
Bert
Bert07.09.0421:05
zusammengefasst heisst das:
<br>-einfach ganz normal das 9.2 system auf meiner osx startpartition installieren.
<br>- dann QTVRMakePanorama2 von apple gratis downloaden
<br>
<br>... und fertig ist die laube.
<br>
<br>... dann mach ich das mal...
<br>
<br>danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.