Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>von .mac nur ical dienst !!!

von .mac nur ical dienst !!!

robert ondrovics
robert ondrovics26.10.0613:52
in meinem fall kostet .mac zu viel, da ich nur das ical service benötigen würde.

ich möchte einen service finden der ähnlich .mac ist, bei dem man kalender veröffentlichen kann, den dann andere auch abonnieren können.

kennt ihr webseiten mit einem solchen dienst ???
er sollte billig bis gratis sein O:-)

danke aus wien,
robert
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.10.0613:57
Nu ja... @@ ?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TKay26.10.0614:08
Ich habe meinen Kalender über mein Stratokonto veröffentlicht. Ich weiss grad nicht ab welchem Paket das möglich ist. Müsstest dort mal nachschauen.
0
Stefan S.
Stefan S.26.10.0614:18
0
BlackSeb@work26.10.0614:30
Du brauchst eigentlich nur einen beliebigen WebDav-Server
0
macspezi
macspezi26.10.0615:51
Darf ich mich mal dranhängen?

Ich habe Stefan S. Tipp versucht. Das klappt auch. Ich nehme mal an, das Jaguar1 Tipp einen ähnlichen Service bietet. Allerdings ist es nicht möglich, den abonnierten Kalender zu ändern. Das klappt nur von der veröffendlichenden Workstation und nicht von den abonnierenden.

Eigentlich möchte ich den Kalender von mehreren Rechnern aktualisieren und nicht nur von dem Rechner, der den Kalender veröffentlicht hat.

Ist das Grundsätzlich nicht möglich? Funktioniert das bei .Mac vielleicht?
0
TKay26.10.0615:57
Das funktioniert meines Wissens bei abonnierten Kalendern auch bei .mac nicht. Es geht dort nur über das Sync Feature in OS X.
0
Scheune
Scheune26.10.0616:03
Abonnierte Kalender und Sync-Kalender sind doch was grundverschiedenes.
Abonnierte Kalender fragen ihre Daten auf irgendeinem Rechner ab, sind nicht veränderbar, .mac-Sync-Kalender sind auf allen Rechnern gleichberechtigt und veränderbar (korrekte Zugriffsrecht vorrausgesetzt). Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
macspezi
macspezi26.10.0616:24
Ah, also ist es so, dass es zwar grundsätzlich funktioniert, überall den Kalender zu pflegen, allerdings nicht über veröffentlichen/abonnieren, sondern über Sync, was nur mit .Mac funktioniert. Richtig?
0
TKay26.10.0616:30
macspezi
Nicht ganz. Das veröffentlichen von Kalendern ist ein explizites .mac oder überhaupt Mac Feature. Das Veröffentlichen ist ein Standardprotokoll. Das ist wie eine Webseite, die du veröffentlichst und die kannst du ja auch nicht von jedem Rechner verändern, sondern nur auf dem wo du sie erstellt hast. Die Sync Geschichte ist anders. Dort werden lediglich iCal Kalender auf verschiedenen Macs synchronisiert. Falls dieser Kalender zufällig auch noch per Webcal veröffentlicht wurde, wird dieser gleich mit aktualisiert.
0
TKay26.10.0616:30
Tausch das erst "ein" gegen "kein"
0
TKay26.10.0616:31
erst(e) - manomann
0
macspezi
macspezi26.10.0616:40
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube ich werde einfach mal .Mac kostenlos testen und schauen, wie das genau funktioniert mit dem Sync.

Ob mir das (und die anderen Funktionen, die .Mac bietet) allerdings rund 100 ,– € im Jahr Wert sind, muss ich dann entscheiden.
0
robert ondrovics
robert ondrovics26.10.0617:05
dankeschöööön
0
macspezi
macspezi26.10.0618:55
So, hab mir jetzt mal .Mac nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu Gemüte geführt.

Das bietet ja 'ne ganze Menge Funktionen, die ich persönlich nicht brauche (außer der Sync-Funktion für dies und das).

Ich glaube, ich bleibe dabei, meine Kalender zum Teil zu veröffentlichen/abonnieren oder per Hand abzugleichen. Jedenfalls finde ich die .Mac-Funktionen zwar komfortabel und gut Systemintegriert, allerdings für meine Zwecke zu teuer.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe zu dieser Einsicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.