Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>von Tiger auf Leopard - WIE?

von Tiger auf Leopard - WIE?

horstwursti17.10.0701:16
Da ja die veröffentlichung von Leopard bald bevorsteht habe ich eine frage:
Wie issen das mit dem Systemwechsel von Tiger auf Leopard?

gibt es da eine app. die Tiger quasi unter allem wegzieht und Leopard einschiebt? oder muss ich alle meine Daten Sichern, Leopard Installieren und meine Daten wieder aufspielen?


0

Kommentare

alfrank17.10.0701:17
Jedes Mal dieselbe Frage...
0
chill
chill17.10.0701:19
aber echt mal ... zzz

soll ichs sagen, oder warten wir auf jaguar1?

ok, ich tu es? "migrationsassistent"

den rest erfährst du über google oder die, ja es gibt echt sowas, apple hilfe.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0701:19
Wie immer: Entweder „archive & install“ (während der Installation wählbar, wobei das alte System gepackt auf der HD gesichert wird, also alles rückgängig gemacht werden kann), oder Datensicherung extern und Neuinstallation, je nach Belieben.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill17.10.0701:20
och scheisse .... ist ja kein neuer rechner, sondern "nur ein neues system!

also: einfach archive install nehmen und alles sollte gut sein
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ts-e
ts-e17.10.0701:20
alfrank<br>
Jedes Mal dieselbe Frage...

Diesen Gedanken hatte ich auch gleich, als ich den Titel laß.

Nur gut, das es hier keine Suchfunktion gibt.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.10.0701:22
chill<br>
soll ichs sagen, oder warten wir auf jaguar1?

darf ich aushelfen?
(Immerhin hab ich's damals gebastelt )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
horstwursti17.10.0701:22
tut mir leid bin aber erst seit November letzten jahres Mac-User (ich weiß das ihr mich jetzt schon nicht mögt! (windoof switcher))
ICH WEIß ES HALT NICH BESSER darum frage ich ja
0
evilalex
evilalex17.10.0701:32
ich find s gut dass die leute noch fragen, wir sind ja schließlich ein forum und kein wiki oder ?
0
chill
chill17.10.0701:33
also ein fazit: wie der ties meinte stehen dir verschiedene optionen offen, auch die das dir keine einstellungen verloren gehen

und: doch. wir mögen dich. weil: du bist der dunklen seite der macht entkommen

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0701:35
Sollte heute auch noch gelten @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=120
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger17.10.0701:37
Keine Angst, mit Zwangsrückführung zu Windows ist hier noch kein Switcher bestraft worden.
0
Jaguar1
Jaguar117.10.0701:57
Wowbagger
dazu bist du noch zu kurz hier um das zu wissen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger17.10.0702:13
War nur lange zu faul zum Registrieren.

0
a_JAguar
a_JAguar17.10.0719:50
hmm ich möchte jetzt hier nicht das selbe posten, aber hier sind wir wohl schon weiter: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=81184&cat=2&answers=16
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
wurzelmac17.10.0721:15
Jaguar1<br>
Sollte heute auch noch gelten @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=120

Wäre eine super Idee von MTN, auch zu diesem Generationswechsel eine Tabelle im Bereich Tipps und Berichte zur Verfügung zu stellen.

Würde mich nämlich auch interessieren, da ich 10.4 komplett ausgelassen habe. Und obwohl ich seit OS 7.1 dabei bin, interessieren mich solche Dinge immer noch und ich freue mich, wenn ich ein Forum finde, welches nicht nur auf "alte" Threads verweist, sondern auch auf viele ähnlich gelagerte Fragen viele Antworten bereit hält.

0
wurzelmac17.10.0721:17
Jaguar1<br>
Sollte heute auch noch gelten @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=120

Eine /quote hinter einem blauen Ball macht die Sache wohl nicht einfacher...

Wäre eine super Idee von MTN, auch zu diesem Generationswechsel eine Tabelle im Bereich Tipps und Berichte zur Verfügung zu stellen.

Würde mich nämlich auch interessieren, da ich 10.4 komplett ausgelassen habe. Und obwohl ich seit OS 7.1 dabei bin, interessieren mich solche Dinge immer noch und ich freue mich, wenn ich ein Forum finde, welches nicht nur auf "alte" Threads verweist, sondern auch auf viele ähnlich gelagerte Fragen viele Antworten bereit hält.

0
Rantanplan
Rantanplan17.10.0721:35
horstwursti<br>
tut mir leid bin aber erst seit November letzten jahres Mac-User (ich weiß das ihr mich jetzt schon nicht mögt! (windoof switcher))
ICH WEIß ES HALT NICH BESSER darum frage ich ja

Ich bin auch Windoof-Switcher Liegt halt schon ein paar Jahre länger zurück, aber ich war auch mal doof Also mach dich nicht fertig, aber probiers nächstes Mal zuerst mit der Suchfunktion. Manchmal liefert die sogar brauchbare Threads zum Thema
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeius
zeius17.10.0722:01
Hab dazu grade auch noch ne Frage:

Habe mir auch Leopard bestellt und wollte dabei auch nochmals meinen Rechner neu machen, da ich relativ viel Schrott auch auf der Platte habe.

Kann ich Leopard direkt drüber installieren, ohne vorher Tiger zu installieren? Prinzipiell ja schon, aber was ist mit meinem iLife und Co. Welches sich ja auf der System-CD zum MacBook Pro befindet?

Mir wäre es eben am liebsten: Wichtige Daten sichern, System mit Leopard DVD plätten und neu machen und anschließend iLife von der System-CD installieren... gehts!?
0
wurzelmac17.10.0722:12
Alle, die hier die Suchfunktion ins Spiel bringen:
Die Funktion ist ja gut und recht, aber kann mir bitte jemand 20 Threads nennen, die exakt das selbe Problem befragen bzw. beinhalten? Ist das hier ein WIKI oder ein Forum? Ist Mac OS X ein unveränderbares System, welches für alle genau gleich gilt? Ohne individuelle Veränderungen? Für jedes globale Problem / jede globale Anfrage gelten dieselben Bedingungen: Schau mal in der Suche, der Thread, der vor XX Monaten gestartet wurde, wird die Antwort liefern.

Leute, wenn ihr das alles mit Ja beantworten könntet, dann würden wir noch immer mit LISA herumwerkeln.

Oder, anders beantwortet, wir wären alle von Apple gleichgeschaltet, und ein Problem, einmal beantwortet, wäre für immer gelöst. (Wie war das damals im Werbespot, als der Hammer in die riesige Videowall geworfen wurde? http://www.kewego.de/video/iLyROoaftJcw.html Achtung, Klick auf diesen Link öffnet das Werbevideo von Apple von 1984!)

Fühlen wir uns different?
0
450MHZsindausreichend17.10.0722:43
Jungs, ihr seid manchmal schon ein elitärer Haufen Klugscheißer.

0
wurzelmac17.10.0722:46
Abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass 450mhz ausreichend sind: Das ganze Forum? Alle? Echt?

0
450MHZsindausreichend17.10.0722:50
wurzelmac<br>
Abgesehen davon, dass ich nicht denke, dass 450mhz ausreichend sind: Das ganze Forum? Alle? Echt?


1. 2003 waren 450mhz absolut ausreichend. Diese rasante Mhz Entwicklung war ja nun wirklich nicht abzusehen


2. Du natürlich nicht, Mausi.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.10.0700:20
450mhzsindausreichend<br>
Jungs, ihr seid manchmal schon ein elitärer Haufen Klugscheißer.

Jaaa!

wurzelmac<br>
Ist das hier ein WIKI oder ein Forum?

Auch die Beantwortung dieser Frage findest du über die Suchfkt.

In Kürze noch mal das, was ich dazu denke (andere mögen das anders sehen):
1. Ja, viele Fragen sind schon zig mal beantwortet worden, ohne dass neue Aspekte hinzugekommen wären;
2. Es ist ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts Anderen gegenüber, sich erst mal selber zu bemühen und erst dann weiterzufragen, an genau welcher Stelle man nicht weiter kommt oder wo Verständnisprobleme auftauchen;
3. Ergeben sich zu einem Thema neue Aspekte, passen die möglicherweise hervorragend zu einem schon bestehenden Thread und ergänzen diesen;
4. Die Suche wird enorm erschwert, wenn durch Threads zur selben Frage 250 Treffer auftauchen, die man ggf. alle nach und nach durchforsten muss, weil mal dieser, mal jener Aspekt betont wird;

Man muss das nicht päpstlicher sehen als der Papst, aber ein bisschen Bemühen, finde ich, kann man schon erwarten, oder?

Dieser Thread ist von gestern. Heute morgen gab's den nächsten, zur genau gleichen Frage! Abgesehen von den tausend Treffern zu solchen Fragen - wer mag das noch beantworten und stets das Gleiche schreiben? Oder empfindest du ein Forum als höflich oder auch nur hilfsbereit, wenn solche Fragen eben gar nicht mehr beantwortet werden (ich verhalte mich inzwischen nämlich so, zumindest teilweise)? Oder übernimmst du das dann zusammen mit denen, die sonst von „Wiki-Kultur“ sprechen? Nur mal so als Anregung…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
bossa
bossa18.10.0701:09
das einfachste wäre doch einfach einen link zur beantwortung der schon mal gestellten frage zu "posten", oder?
„wat mut, dat mut!“
0
horstwursti18.10.0708:54
Rantanplan<br>
horstwursti
tut mir leid bin aber erst seit November letzten jahres Mac-User (ich weiß das ihr mich jetzt schon nicht mögt! (windoof switcher))
ICH WEIß ES HALT NICH BESSER darum frage ich ja

Ich bin auch Windoof-Switcher Liegt halt schon ein paar Jahre länger zurück, aber ich war auch mal doof Also mach dich nicht fertig, aber probiers nächstes Mal zuerst mit der Suchfunktion. Manchmal liefert die sogar brauchbare Threads zum Thema

nunja hab ja auch zuerst gesucht aber wahrscheinlich bin ich dafür zu doof;-) hab nämlich nix brauchbares gefunden
0
Dieter18.10.0709:26
Ich habe immer ein "Update" (kein Archiv&Install) gemacht und bin immer (seit 10.2) gut damit gefahren. Habe aber auch keine Skin-Veränderer oder Tief-ins-System-Eingreif-Programme.
0
RAMses3005
RAMses300518.10.0710:41
Ich schließe mich dieter an: Seit jeher habe ich keinerlei Probleme mit dem einfachen Update.


horstwursti
Danach ist Dein System in der gewohnten Umgebung mit allen Dateien und Einstellungen wie vorher vorhanden, nur ist eben das neue System Leopard installiert. Wenn Du mit normalen Programmen und Anwendungen arbeitest, ist das kein Problem, wenn Du im System herumpfuscht (Programmierer oder so), dann wäre eine Archiv&Install-Installation besser. Letzteres dürfte aber die Ausnahme sein.
0
wurzelmac19.10.0722:20
wurzelmac<br>
Wäre eine super Idee von MTN, auch zu diesem Generationswechsel eine Tabelle im Bereich Tipps und Berichte zur Verfügung zu stellen.

Ich komme noch mal darauf zurück, wenn ich denn darf. Seit ich beim X dabei bin, habe ich wie @@dieter und @@RAMses sämtliche Neuerungen seit 10.2 mitgenommen. Irgendwie juckt es mich schon, den 5er mit einer ganz neuen, frischen Installation kennen zu lernen. Allerdings habe ich eine Unmenge an Free- und Shareware-Programmen an Bord. Ganz zu schweigen von Freehand, GoLive, Photoshop, RagTime, MS Office usw. - im übrigen alles legale Versionen.
Daher wäre so ein Leitfaden für 10.5 schon recht interessant für mich, und vielleicht nicht nur für mich.
So wie ich das jetzt sehe, werde ich mich wohl nicht über eine komplette Neuinstallation herwagen, sondern den 5er - wie gehabt - mit dem alten System ersetzen.
0
wurzelmac19.10.0722:22
Eigentlich wollte ich ja das alten System mit dem 5er ersetzen.
0
wurzelmac19.10.0722:23
... das alte System ... jetzt wirds peinlich.:-[
0
Ren Dhark
Ren Dhark19.10.0722:31
Am Ende des Leopard Guides bei Apple wirds gezeigt
0
wurzelmac19.10.0722:40
Ren Dhark<br>
Am Ende des Leopard Guides bei Apple wirds gezeigt

Jetzt sitz ich hier
ich armer Tor,
und bin so klug
als wie zuvor.
0
wurzelmac19.10.0722:48
www.apple.com/at/
Eingabe in die Sitesuche: leopard guide
Ergebnis: keines.

0
Martin Springer19.10.0723:00
Habe auch immer nur geupdatet... System-tief-greif-Programme sollten doch dann einfach nur nicht mehr funktionieren, oder? Hätte da nämlich sowas wie Saft (Safari), Fanconrol und Coolbook installier, wofür es irgendwann sicher auch Leo-Updates geben wird.
0
brzn19.10.0723:34
wenn ich mir die Kommentare zu den Fragen so durchlese, kommt mir eine Idee für MTN2:
automatisch generierte Beiträge (Antworten) mit folgendem Inhalt:
Such dir die Antwort doch im Forum.
Schon wieder, such doch selbst.
usw.

zzzzzz






0
wurzelmac28.10.0713:35
Hier http://www.macnews.de/themen/sonderthemen/Leopard/103865.html habe ich was tolles gefunden. Wirklich nett beschrieben, wie man das Upgrade machen sollte. Sorry MTN für den Verweis auf eine Konkurrenzseite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.