Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>verspiegelte Brillenfrage

verspiegelte Brillenfrage

TMT28.04.0619:17
Ich habe vor 2 Tagen meine neue Brille mit vollentspiegelten Gläsern beim Optiker abgeholt. Zuvor hatte ich immer nur teilentspiegelte Brillen, aber bei einem anderen Optikerladen.

Leider bin ich gar nicht zufrieden mit der Brille, denn sobald die Lichtquelle (Fenster, offene Türe, Lampe, etc.) von hinten kommt, sehe ich nur noch grün. Auch wenn ich gerade auf die Lichtquelle schaue sehe ich die Spiegelungen auf meiner Brille. Außerdem brennen die Augen, obwohl sich meine Sehstärke nicht geändert hat. Bei meiner alten Brille, die nur teilentspiegelt ist, habe ich hingegen überhaupt keine Probleme.

Da mein Optiker vor dem Kauf sagte, dass Vollentspiegelung für Computerarbeit und Autofahren das Optimum wäre und er es mir nur empfehlen könne, fragte ich natürlich sofort nach. Der Herr meinte, dass es vollkommen normal wäre, wenn vollentspiegelte Brillen grün spiegeln und wenn man sich erst daran gewöhnt hat, will man es gar nicht mehr missen.

Da mich dies wundert, wollte ich Euch mal fragen, ob das bei Euch auch so ist? Ich kann's mir nur recht schwer vorstellen... Die Gläser waren ja auch nicht gerade billig. Sonst lasse ich mir wieder Teilentspiegelte geben.
0

Kommentare

matze-e
matze-e28.04.0619:26
Ist bei mir definitif nicht der Fall! Hab auch voll entspiegelte Gläser und muss sagen, dass sie zum Autofahren und am Computer wirklich besser geeignet sind als teilentspiegelte.
Wenn du auf eine Lichtquelle schaust, dann darf gar nix spiegeln! Das würde mich ja verrückt machen und auch mit Lichtquelle hinter dir darf es so gut wie überhaupt nicht spiegeln.
Du solltest nochmal zu deinem Optiker und ihm die Probleme schildern, vielleicht hat er aus versehen (jaja, wer's glaubt ; nein, mal ernst, Menschen machen Fehler) falsche Gläser eingesetzt. Einfach mal freundlich nachfragen.

Vollentspiegelte Gläser spiegeln definitif nich mehr als teilentspiegelte
0
TMT28.04.0619:29
matze-e

Ich war persönlich im Laden und der Optiker hat sich die Brille von allen Seiten angeschaut und meinte dann, es wäre normal. War übrigens Apollo-Optik.
0
matze-e
matze-e28.04.0619:48
Wenn das wirklich so schlimm ist, wie du hier schreibst, also alles wird grün, etc. dann ist das ganz sicher nicht normal.
Bin zwar kein Optiker, aber jahrelanger Brillenträger, der schon teilentspiegelte Gläser hatte. Ich kann bei meinen vollentspiegelten Gläsern wirklich nur ganz selten eine Spiegelung feststellen (z.B. bei manchen Halogenstrahlern, die mich seitlich von hinten anleuchten).

Mich würde nun auch mal interessieren, wie es den anderen Brillenträgern hier im Forum geht. Bin immer noch der Meinung, dass das so nicht sein darf wie bei dir, TMT.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.04.0620:29
Ich habe hochbrechende, vollentspiegelte Gläser und damit keine Probleme.

Gehe doch mal zu einem anderen Optiker deines Vertrauens oder zum Augenarzt, einfach um gegenprüfen zu lassen, ob die Gläser in Ordnung sind. Ich musste meine Gläser auch einmal tauschen, weil sich tatsächlich die Stärke verändert hatte, das kann passieren. Vielleicht wurden auch nur versehentlich falsche Werte aufgeschrieben, o.ä. Bei mir wurden die Gläser danach kostenlos und ohne Probleme ausgetauscht, seit dem ist alles in Ordnung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TMT28.04.0621:37
Ich habe die Brille zurückgegeben. Es gibt ja zum Glück die Geld-zurück-Garantie bei Unzufriedenheit. Werde jetzt den Optiker wechseln.
Apollo-Optik meinte trotz meines Einwandes immer noch, dass ein grünes Spiegeln bei einer Vollentspiegelung normal wäre.

Erst im Nachhinein habe ich die Erfahrungsberichte bei ciao.de bzw. dooyoo.de gelesen und dort ist Apollo-Optik nicht gut weggekommen. Einiges kann ich auch bestätigen, wie z.B. Aufdrängen einer Versicherung, lange Fertigungszeiten und eben jetzt auch die Beratung.

Meine Sehstärke hat sich übrigens nicht verändert, denn ich war vorher bei meinem Augenarzt für die übliche Kontrolle und er hat mir auch das Rezept für den Optiker mitgegeben.
0
Olaf Neugebauer29.04.0611:11
Es gibt verschiedene Hersteller von Gläsern (Zeiss, Rodenstock, Essilor) und dann gibt es auch verschiedene Entspiegelungen (auf kunststof oder mineralisch) mit unterschiedlichen Farben als Restreflex, einfach mal zu einem Optiker gehen der ordentlich berät (manchmal schwierig) der die oben genannten Firmen hat.
0
Boss
Boss30.04.0603:42
Ich habe meine Brille von Fielmann und habe wert gelegt auf vollentspiegelte Zeiss Gläser und dass habe ich auch als Sonnenbrille. Die Gläser lass ich jedes Jahr erneuern, habe eine Versicherung.
0
Serge
Serge02.05.0612:10
Ja, verschiedene vollentspiegelte Gläser haben die Eigenschaften, blaugrün zu spiegeln. So eine Brille hatte ich auch schon mal, das war nicht wirklich optimal. Ich hatte mich aber daran gewöhnt, da es immer noch besser als teilentspiegelt ist. Ich hatte bislang auch immer Markengläser, und die blaugrün spiegelnden Gläser waren übrigens von Zeiss. Meine vorige Brille war übrigens auch von Zeiss, und die war noch beschissener, weil sich die aufgedampfte Entspiegelung nach etwa einem halben Jahr ablöste. Ich hab dann nur noch unscharf durchgesehen. Zeiss wechselte mir die Gläser kostenlos, aber die folgenden Gläser haben genau das gleiche Problem gehabt. Diese haben im übrigen auch blaugrün gespiegelt, wenn auch nicht mehr so stark. Es zeigt, dass Zeiss inzwischen leider nicht mehr die Qualität liefert, wie sie früher mal konnten. Die sind inzwischen meiner Ansicht nach nicht besser als Billiggläser.
Ich habe jetzt Gläser von Seiko. Die Bestellung hat viel länger gedauert als sonst üblich (drei Wochen, aber die werden in Japan gefertigt), sie waren abartig teuer, sie sind aber das Beste, was ich je auf der Nase getragen habe.
0
JustDoIt
JustDoIt12.05.0616:06
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hama Gläsern gemacht, preiswert und sehr gut. Hab eine vollentspiegelte die automatisch tönt. Da spiegelt nix.Und Farbveränderungen (außer die durch die Tönung) habe ich nicht.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.