Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verschiedenfärbige säulen in diagrammen in excel, calc oder numbers?

verschiedenfärbige säulen in diagrammen in excel, calc oder numbers?

martin14.07.0809:22
kann ich in excel. calc oder numbers in einem vorhandenen diagramm einzelne säulen anders einfärben?

also, ich hab zb 2006, 2007, 2008, 2009, 2010
und möchte die balken
2006-2007 in grün
2008 in blau, weil es das aktuelle jahr ist
2009-2010 in grau weil es prognosen sind

ich kann sowas weder im excel noch in numbers finden
jemand eine idee?
0

Kommentare

bestbernie14.07.0809:31
ob es dir hilft k.A. mit Diagrammen arbeite ich nie, aber mal kurz in Numbers ein Diagramm erstellt und dort geht das über die Info und Diagrammfarben, siehe Screenshot, vielleicht hilft dir das ja, oder ich habe dich falsch verstanden.
0
martin14.07.0809:38
@bestbernie: danke für die hilfe, aber ich kann nur immer ALLE säulen einfärben?
wie gehen einzelne?
0
Michael14.07.0810:03
ich kann es nur für Excel sagen.

Da kannst du einfach den Balken für das Jahr anklicken und dann mit der rechten Maustaste Datenreihe formatiere, mit den Farbfeldern kannst du die Farbe der Fläche einfach auswählen.

Gruß
Michel
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iCode
iCode14.07.0810:05
Das geht doch ganz einfach auf x verschiedene Arten.
  • Öffne die Farbwähler-Palette und ziehe einfach die Farbe auf den Balken.
  • Oder klicke auf den gewünschten Balken und ändere die Füllung.
  • Oder klicke auf das Diagramm, wähle in der Tabellenspalte den Reiter aus, und ändere dann die Füllung.
  • Oder wie eben, aber ziehe die Farbe aus der Farbwähler-Palette, auf die Füllung.
0
martin14.07.0811:44
Michael
ich kann es nur für Excel sagen.

Da kannst du einfach den Balken für das Jahr anklicken und dann mit der rechten Maustaste Datenreihe formatiere, mit den Farbfeldern kannst du die Farbe der Fläche einfach auswählen.

Gruß
Michel

fast
es funktioniert nun mit datenPUNKT formatieren
ich will eben nicht die ganze reihe!!!

aber excel ist soo blöd, dass ich die einzelnen fast nicht markieren kann, bei 2 hab ichs geschafft, bei den anderen komme ich einfach nicht auf die fläche.
0
martin14.07.0811:46
iCode
Das geht doch ganz einfach auf x verschiedene Arten.
  • Öffne die Farbwähler-Palette und ziehe einfach die Farbe auf den Balken.
  • Oder klicke auf den gewünschten Balken und ändere die Füllung.
  • Oder klicke auf das Diagramm, wähle in der Tabellenspalte den Reiter aus, und ändere dann die Füllung.
  • Oder wie eben, aber ziehe die Farbe aus der Farbwähler-Palette, auf die Füllung.

also
entweder bin ich blöd, drücke mich unverständlich aus oder ich checke es nicht:

ich kann mit deinen lösungsvorschlägen immer nur die ganze datenreihe einfärben.
ICH WILL ABER EINE EINZELNE SÄULE ANDERS EINFÄRBEN.
oder mach ich was falsch??
0
bestbernie14.07.0812:01
zu Numbers, du willst die Jahressäulen farbig haben:
Numberstabellenblatt, die Farbmarkierungen müssen über den Jahreszahlen liegen, du öffnest jetzt die Information, dort den Reiter Diagramm und wählst Diagrammfarben, dort im PullDownmenü dann z.B. 3D Farben und Spectrum wie bei mir. Dann ziehst du aus der Vorschau die einzelnen Farben an den gewünschten Ort im Diagramm in der Tabelle, nicht auf die Farben oberhalb der Jahreszahl
0
martin14.07.0812:11
bestbernie
zu Numbers, Dann ziehst du aus der Vorschau die einzelnen Farben an den gewünschten Ort im Diagramm in der Tabelle, nicht auf die Farben oberhalb der Jahreszahl

du meinst direkt auf den balken, oder? > geht bei mir nicht
oder meinst du auf die tabelle? > geht aber auch nicht

ich kann eine farbe ziehen, aber er ändert immer die ganze reihe und nicht eine einzelne säule

herjemineh
0
iCode
iCode14.07.0813:03
Wähle einen einzelnen Balken, oder den Reiter aus.
Uns dann via Füllung oder Farbwähl-Palette.

So sieht das dann aus:
0
bestbernie14.07.0813:06
bei mir geht es sowohl nach iCode Methode(kannte ich nicht in Ermangelung der Nutzung von Diagrammen), als auch nach meiner Methode ziehen der Farben aus den Diagrammfarben auf den einzelnen Balken. iCodes Methode ist natürlich besser, da der Farbauswahl keine Grenzen gesetzt sind.
0
martin14.07.0813:07
du formatierst immer noch eine ganze zahlenreihe, es muss schon ein wenig komlexer sein, also zb:

5 jahre (2005 - 2010)
umsätze
ergebnis
mitarbeiterstand

und dann möchte ich zb den balken 2008 bei umsatz grün einfärben, weil es das aktuelle jahr ist, obwohl umsatz ansonsten grau ist.
0
martin15.07.0822:59
abschliessend

mit excel hab ichs nun tatsächlich geschafft
man muss 3x auf die säule klicken, doppel oder rechtsklick hilft nicht

mit numbers weiss ich nach wie vor nicht wie. anyway
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.