Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>usb hub in apple tastatur liefert zuwenig strom

usb hub in apple tastatur liefert zuwenig strom

slangonline
slangonline11.02.0613:31
ist dieses problem bekannt? ich will meinen memory stick an der tastatur anschliessen, da kommt die meldung, dass zuwenig strom verfügbar ist.

was nützt mir dann dieser hub, wenn der so eine starke strombegrenzung hat? oder ist das teil etwa defekt?
„an apple a day“
0

Kommentare

cab11.02.0613:33
Ist bei mir auch so, schließ ihn einfach hinten an. Der Hub an der Tastatur hat einfach nicht genug Saft für sowas.
0
jannes64
jannes6411.02.0613:33
ist bei mir genauso. ich verwende den tastatur-hub nur für drucker und scanner, also geräte mit eigener stromversorgung.
„LESS IS MORE“
0
alfrank11.02.0613:35
Oh Mann...

Da die Tastaur nur einen passiven USB-Hub hat, steht dort nur soviel Strom zur Verfügung, wie nach dem Abzug des Verbrauchs der Tastatur von den 500mA, die jeder USB-Port standardmäßig liefern kann, übrig bleibt !

Und wenn der Stick halt soviel braucht...

Siehe Systemprofiler:
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0613:37
Hatte ich auch schon mal mit einem Bluetooth-Stick. Ich weiß nicht woran es bei diesem Noname-Teil lag, denn andere funktionieren logischerweise. Vermutlich hat der Stick seinen Energiebedarf falsch angemeldet. Würde ich jetzt bei deinem Memory-Stick auch mal vermuten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.02.0613:38
Außerdem ist es sowieso Quatsch, ein USB 2.0 Gerät (USB-Stick) an einen USB 1.1 Port (Tastatur) anzuschließen, wegen der deutlich niedrigeren Geschwindigkeit (12 Mbit zu 480 Mbit) !
0
cab11.02.0613:41
Nachdem USB 2 am Mac eh nicht viel schneller ist als USB 1.1 macht das kaum Unterschiede.
0
alfrank11.02.0613:43
cab: Ja klar...
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0613:44
Also ich weiß nicht genau wieviel so ein Stick braucht, aber es können nicht viele Milliwatts sein. Das Problem wird sein, daß ein USB seinen maximalen Strombedarf beim Hub anmeldet. Und wenn das nicht stimmt, also zu hoch ist, weil z.B. der Hersteller für sein Teil wenig Sorgfalt aufgewendet hat und den Default-Wert des USB-Controllers im Stick nicht geändert hat, dann wird der Stick eben am Keyboard abgewiesen. Ich weiß, alfrank, es hat nicht wenig Sinn, aber ich habe einen 1GB-Stick mit USB2, den ich problemlos am Tastaturhub benutzen kann (der Hub in der Tastatur liefert genügend Strom für Memory- und Bluetooth-Sticks). Ich bin einfach zu faul hinters Gerät zu kriechen, nur um dort einen Stick einzustecken. Und unglücklicherweise sind dort auch noch alle Slots belegt, weil es so wenige sind (muß mir erst nen vernünftigen USB2-Hub kaufen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0613:45
cab
Nachdem USB 2 am Mac eh nicht viel schneller ist als USB 1.1 macht das kaum Unterschiede.

12mal schneller ist auch ein Wort, selbst wenn USB2 am Mac damit vergleichsweise langsam ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank11.02.0613:50
rantanplan: Ich denke auch, daß es eher an einem falschen Eintrag des Stromverbrauches im Stick liegt...
0
cab11.02.0613:53
Also bei mir gibt es keinen gefühlten Unterschied zwischen einem USB 1 Kartenleser und wenn ich meine Kamera über USB 2 anschließe. Das theoretisch mögliche lass ich dabei nicht gelten.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:02
cab

Dann liefert deine Kamera halt die Daten nicht schneller Das mit den 12mal schneller ist nicht das theoretisch Machbare, sondern das lahme reale Limit am Mac bei USB2, ermittelt von der c't mit ner USB2-Festplatte
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0614:04
Hihi, "nicht wenig" sollte "wenig" sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oldmarty11.02.0614:11
Cab .. wenn ein Teil USB2 hat, heisst es ja noch lange nicht das es mit maximale Rate auch überträgt. Deswegen steht ja auch bei manchen Geräten Highspeed USB 2.
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.0614:59
ist mir auch schon aufgefallen... das "komische" ist nur...
meine 2 mäuse geben auch an, dass sie 500mA haben wollen
funktionieren aber beide zusammen an der apple tastatur, der usb stick, der auch mit 500mA drinne steht funktioniert aber nicht
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0615:13
Wenn ich meine Apple Optical USB Mouse (Mighty Mouse) vom PB USB
an die Tastatur umstecke, ändert sich im Systemprofiler eigenartigerweise
die Stromangabe von 500 mA zu 100 mA


0
Le Petit Filou
Le Petit Filou11.02.0615:16
Apple Optical USB Mouse:

Version: 1.08
Bus-Strom (mA): 100
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Mitsumi Electric
Produkt-ID: 0x0304
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)


500mA ist ja bald ein hamster & keene maus mehr....
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0615:32
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0615:34
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0615:38
ach ja, mein Shuffle wird an der Tastatur nicht aufgeladen.
Ist von Apple auch so angegeben. Nur direkt am mac, sonst zuwenig Strom.
0
DonQ
DonQ20.03.0623:28
An der schwarzen Pro wird er hier auch geladen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fontana
Fontana20.03.0623:58
Mein alter Memorystick (Flashhopper 256MB) hatte dieselbe Fehlermeldung, der neue Stick (Extrememory 125MB) funktioniert klaglos. Warum auch immer...
„Ein König von wenig.“
0
Tomac
Tomac20.03.0623:17
Bei mir das selbe, aber ich könnte schwören, dass es noch an der Schwarzen Tastatur des Quicksilvers gegangen ist.

Hier ein Screenshot der Meldung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.