Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>unfreiwillige Feuerprobe

unfreiwillige Feuerprobe

hisebuse
hisebuse03.02.0418:29
Hallo,
hab gestern mal unfreiwillig den WISO-Test mit der kerze in einer kneipe nach gemacht. Das iBook stand ca. ne handbreit von ner niedrigen kerze entfernt. nach ca. 20 min. kam die bedienung an und machte mich drauf aufmerksam, das mein gerät brennt. Ja klasse. Also, das gerät sieht nicht mehr klasse aus, es läuft aber noch. man sieht jetzt nur n grauen fleck (ruß?) auf dem bildschirm, wenn er an ist. War heut dann mal bei Gravis um rauszufinden, was die reparatur kostet. Die meinten, das iBook wäre n totalschaden, weil der austausch des bildschirms wohl genauso teuer wird wie n neues gerät. Hat jemand von euch mal sonen austauch vornehmen lassen......oder gar selber gemacht? Oder vielleicht n tipp, wie ich den fleck loswerde?

hisebuse, der kein neues iBook haben will, weil, die sehen so schrecklich aus
0

Kommentare

hisebuse
hisebuse03.02.0418:44
ach ja, hier die Links zu den Bildern, falls man sich das mal angucken will. und
0
Martin Kautz03.02.0418:47
0
djapple2
djapple203.02.0418:50
uiee, sieht ja richtig heftig aus. Glaube kaum, das sich da noch was machen lässt, sorry. Schade um das iBook!
Da haben die bei Gravis ausnahmsweise Recht, ein neues Display wäre so teuer wie ein neues iBook.
Du kannst mal bei eBay (http://www.ebay.de) nachschauen, ob dort vielleicht jemand zufällig so ein Display anbietet, aber dafür brauchts ne gute Portion Glück.
0
djapple2
djapple203.02.0418:50
ach, was für ein iBook ist es denn?
0
arno03.02.0418:50
Warum stellst Du ein teures Gerät an eine offene Flamme??
0
Der Lügner
Der Lügner03.02.0418:50
Boah, du arme Sau ...
0
djapple2
djapple203.02.0418:52
arno:
das frage ich mich auch! man man, ich glaub ich würd durchdrehen und 1000 mal gegen die Wand laufen und springen
0
Oldmarty03.02.0419:16
arno

ich glaub nicht das er es freiwillig und mit vollen bewustsein gemacht hat.

Hab gestern auch ein cafe benahe abgefackelt... ok die FR musste dran glauben.Beim lesen die Zeitung in die tischkerze gehalten...brennt schnell so ne zeitung.

Wenn es so noch klappt würde sowas im link von @@ Martin Kaus nehmen. Wiederverkaufswert ist doch sowieso jetzt sehr schlecht.
0
arno03.02.0419:25
Okay, er schreibt ja "unbeabsichtigt", aber es scheint mir doch ziemlich unbeaufsichtigt zugegangen zu sein, wenn erst die Bedienung kommen muss und darauf aufmerksam macht.

Dumm gelaufen.. Versicherungsfall
0
Thunderson
Thunderson03.02.0419:55
Klingt jetzt irgendwie schadenfroh, aber:

Ich find´s irgendwie witzig. Stellt euch mal vor, ihr sitzt in einer Bar und und eine Bedienung kommt zu euch und sagt: "Ähmm, entschuldigen Sie bitte! Ihr Gerät da hat wohl bei der Kerze Feuer gefangen und brennt jetzt. Wollten Sie es löschen, oder sollen wir es Ihnen ausbrennen lassen?"

Aber ich find´s ganz schön toll von Apple, dass es so lange hielt das Teil, denn, es läuft ja deinen Angaben zu Folge noch ohne irgendwelche Einschränkungen. Respekt an Apple!!

hisebuse:
Warum willst du kein neues iBook? Die sehen doch gleich aus, oder irre ich mich da etwa?? Ich hätts verstanden, wenns noch ein altes gewesen wäre, im iMac Design. Denn so ein formschönes, buntes hätt´ ich auch nicht getauscht
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Oldmarty03.02.0420:22
thunderson

die alten habe eine was tranzperenterne Tastatur und die handauflage ist was ins grau gehende
0
formac
formac03.02.0420:28
...mann nimmt doch auch nicht sein ibook mit in die kneipe. entweder ikumpels oder igirls. letztere können zwar auch ganz schön heiss sein und feuer fangen, mancher verbrennt sich so gar die finger an ihnen. aber von derartig schaden schäden wie mit dem ibook habe ich noch nichts gehört...
0
barracuda03.02.0420:55
Du kannst definitiv nur die Schale tauschen, vergiss Gravis !
Geh zum erhlichen Macdealer, der auch Support bietet und bitte ihn bei Apple nach deiner Schale zu suchen.
Kostet auch einiges, ist aber keinesfalls ein Totalschaden.
Guck mal hier : www.comspot.de , die haben überall in Deutschland Partner.

Greets
barracua
0
djapple2
djapple203.02.0423:00
ja genau, frag mal bei deiner Versicherung nach. Vielleicht zahlen die dir einen Teil oder sogar alles wenn du Glück hast!
0
mac128kb03.02.0423:01
Tja, habe mal ein Gericom Notebook total zerlegt, und Wasser geschwitzt wo ich es zusammengebaut habe. Läuft seitdem tadellos. War aber nicht ganz einfach. Wenn Du Pech hast bringt Dir der Deckel nichts, wall das Inneteil mit verschmorrt / gemauer mit verzogen ist. Dann hilft die Neue Schale nichts.
Ansonsten gibt es den Deckel ja weiter oben für 99 $

Ja es gibt 2 iBooks, das alte habe ich selber gehabt, und es hat mir besser gefallen als das aktuelle, war das mit DUAL-USB.
0
hisebuse
hisebuse04.02.0402:19
@ arno.................ich bin fast durchgedreht, 1000 mal gegen die wand gerannt und hab auch sehr wenig geschlafen.
Wegen dem Bildschirm............ich latsch morgen mal zu dem pc-höker in der straße. Der will sich das mal angucken. Wenns nicht hinhaut, klemm ich halt n externen monitor ran, denn rennen tut er ja noch. Ist ja nur dieser unschöne fleck, den man auf dem monitor sieht. Hab aber das gefühl, das er langsam am verblassen ist. Ist aber vielleicht nur einbildung/wunschdenken. Neue schale ist schon bestellt. Ist nix verzogen oder verschmort. Unter der schale sieht man jedenfalls nix verschmortes.

@Thunderson............die neuen sehen etwas anders aus. ist son durchgängiges, ich nenn es mal, kalkweiß.

@djapple2........das iBook hab ich mir im spätsommer 2002 gekauft, kurz bevor überraschend neue rauskamen *grummel*

hisebuse

0
hisebuse
hisebuse04.02.0418:30
hab gerade mal die schale ab und was seh ich? ne aussparung für das leuchtende apple-logo. Wenn das nicht wäre, wär außer der verbrannten schale nix passiert. Mist.

hisebuse
0
pixler04.02.0418:52
hallo hisebuse,

schau mal bei macskinz vorbei die liefern dir ne ganz geile neue schale.....

damit wird dein ibook besser aussehen als je zuvor und du wirst sogar froh werden um den "unfall".......
0
Rotfuxx04.02.0418:52
Immerhin läuft es noch und ist sogar bedingt mobil einsetzbar. Mit einem angeschlossenen Monitor macht es ja sowieso nichts aus.

Vielleicht legt sich der Fleck auf dem Bildschirm wirklich mit der Zeit ... und sei es nur durch Gewöhnung.
0
pixler04.02.0418:54
oops die macskinz sind gerade offline - aber bekommst ziemlich schöne schalen und kostet irgend 90 Euro oder so....lohnt sich echt.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.02.0420:00
Nur Gehäuse = Tier2 = 392.70 €
LCD Panel (incl Gehäuse)= Tier 4 = 809.20 € jeweils incl MwST und Transport direkt über Apple.

Der Schaden wird übrigens nicht innerhalb der Garantie repariert werden


mfg

Stefan
0
TCHe
TCHe04.02.0420:40
:<>:<>:<>:<>:<>:<>Nicht sachdienlich, aber ich muss weinen! Das schöne iBook! Kneipen mit ihrem Nikotingehalt in der Luft sind doch sowieso ein natürlicher Feind des schönen weißen iBooks...:<>:<>:<>:<>
0
hisebuse
hisebuse05.02.0401:35
@ Patrick.........danke für dein angebot, aber ich hab mich entschlossen, mit dem fleck zu leben. Auch, weil ich gestern/vorgestern schon die neue schale bestellt hab. War heut/gestern nochmals bei Gravis, um zu fragen, was der umbau des bildschirms von deinem zu meinem kosten würde. 120€ wollen se dafür. Das wird mir dann doch etwas zuviel. Dann lieber heul ich in mein kissen und hoff darauf, das apple demnächst wieder schönere notebooks baut. Das powerbook sieht nämlich auch nicht mehr so schön aus, wie ich heut feststellen konnte Oder ich kauf mir halt n gebrauchtes.

hisebuse
0
Bueno
Bueno03.02.0419:15
<br>der kein neues iBook haben will, weil, die sehen so schrecklich aus
<br>
<br>
<br>Das Geld muss man mal haben
0
christian alisch
christian alisch03.02.0422:47
ihr vergesst den bildschirm
<br>
<br>"...man sieht jetzt nur n grauen fleck (ruß?) auf dem bildschirm, wenn er an ist....."
<br>
<br>ist der bildschirm nun beschaedigt oder beinflussen jetzt die lichtverhaeltnisse der rueckseite den bildschirm? versuche mal die rueckseite lichtdicht abzudecken und schaumal ob du immernoch einen fehler in der bildschirmwiedergabe hast. nicht das es zum glueck nur die schale ist.
<br>
<br>maldichtroeste* ich hoffe, du kannst dich an einem versicherungfall klammern.
0
patrick03.02.0423:44
test
0
patrick03.02.0423:47
Hallo,
<br>also vielleicht aber nur ganz vielleicht kann ich aushelfen:
<br>ich habe ein iBook G3/500 MHz mit defektem Motherboard. d. h. das diplay und gehäuse sind in ordnung...
<br>ich habe es auch schonmal aufgemacht um den fehler rauszufinden, alzu schwer ist es nicht, das gehäuse leidet halt drunter, aber bei dir wäre das wohl nicht sooo dramatisch.
<br>ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich es doch irgendwann reparieren lasse oder ausschlachte.
<br>
<br>schreib mir mal ne email,
<br>Patrick
0
christian alisch
christian alisch04.02.0419:11
die sind zwar offline, aber man sieht denoch einen einblick auf die doch recht coolen deckel, wenn man die seite immerwieder aktualisiert.
<br>
<br>ich druecke schon ganz fleissig
0
bug03.02.0420:32
hisebuse
<br>
<br>benutze mal die Suche im Forum, da gab es einige, die Schalen vom iBook ausgetauscht haben und durch z.B. Transparente ersetzt haben…ist allerdings nicht unbedingt für Anfänger geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.