Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unbekannte Datei lässt sich nicht löschen

unbekannte Datei lässt sich nicht löschen

Big Boy08.01.0820:13
Seit heute befindet sich eine unbekannte Datei in meinem Papierkorb, die sich nicht löschen lässt. Auch nicht mit dem "sicher entleeren". Benutze 10.5.1

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Big Boy08.01.0820:19
Hab noch vergessen zu sagen, dass die Datei nachdem ich es auf dem schreibtisch verschieben möchte, verschwindet. Das passiert auch, wenn ich apfel+I drücke.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
kay_96052
kay_9605208.01.0820:27
versuch mal mit gedrückter alt-Taste zu löschen.
0
Big Boy08.01.0820:50
geht auch nicht
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Dirk B.
Dirk B.08.01.0821:25
... passiert mir ab und zu mit pdf-Dateien, angeblich werden sie noch benutzt, obwohl Vorschau längst geschlossen ist, nach einem Neustart sind die Dateien weg oder ich kann die problemlos löschen, ...
0
DasIch08.01.0821:56
schon versucht das ganze übers Terminal zu löschen ?
0
Stardust
Stardust08.01.0822:21
Reparier mal das Dateisystem.
„Ad Astra“
0
tmo
tmo08.01.0822:29
ja das problem hatte ich auch schon (mit leo)... die datei ist allerdings nur ein "schatten" (weil = 0 kb). probier mal:

mit "xuppport" (o.ä.) den trash mit admin-rechten leeren

(geht auch im terminal:
wenn das file "gelocked" ist, kannst du es mit
chflags -R nouchg <pfad der datei>
"unlocken"... dann mit admin-rechten papierkorb leeren
sudo rm -rf /.Trash/*

ACHTUNG !: nimm den befehl per copy/paste ins terminal, da kann bei tippfehlern einiges schiefgehen !!!

wenn garnix hilft solltest du mal die zugriffsrechte reparieren...
0
Big Boy09.01.0819:29
Funktioniert alles nicht und wenn es ich umbennen möchte. kommt dieses Dialog Fenster.

Was könnte mir noch helfen diese Nervesage loszu werden?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0819:38

Ignorieren oder formatieren


0
MacMark
MacMark09.01.0819:42
Poste mal den Inhalt von abfall.txt auf Deinem Schriebtisch, nachdem im Terminal:
ls -aleo ~/.Trash > ~/Desktop/abfall.txt
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0820:22

Nichts ausser Formatieren hilft http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=186931


oder OS 9


0
MacMark
MacMark09.01.0820:50
_mäuschen
Nichts ausser Formatieren hilft http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=186931oder OS 9

Ich denke, man bekommt es unter OS X hin ohne Formatieren.
„@macmark_de“
0
Zerwas09.01.0821:03
Überprüfe mal Deine Festplatte. Der Fehler -43 besagt, daß die Datei nicht gefunden wurde. Es könte also an einem defekten Filesystem liegen.
0
tmo
tmo09.01.0821:05
hmm...
"fehler vom typ -43 datei nicht gefunden / ordner nicht gefunden"

auch bekannter fehler in gemischten (smb) netzwerken, tritt beim verschieben von dateien auf, die...
1. nicht die nötigen zugriffsrechte besitzen
2. unerlaubte zeichen enthalten
3. einen nicht (mehr) existenten share-point adressieren

da dein internet zu funktionieren scheint, schlag ich auch vor, entweder geduldig in foren zu lesen, oder mit dem ding zu leben... vermutlich isses eines morgens dann eh verschwunden... viel glück

0
Stardust
Stardust09.01.0821:31
Zerwas
Überprüfe mal Deine Festplatte. Der Fehler -43 besagt, daß die Datei nicht gefunden wurde. Es könte also an einem defekten Filesystem liegen.

Hatte ich gestern auch schon angeregt.
Scheint aber zu kompliziert zu sein.
„Ad Astra“
0
homies
homies09.01.0822:05
Hast du zufällig mit BootCamp zusätzlich Windows installiert?
Ich hatte bis gerade das gleiche Problem wie du. Bei mir lag die fehlerhafte Datei auf der Windows Partition unter "C:\\.Trashes\\" und wurde damit auch in meinem MacOS-Papierkorb angezeigt.
Allerdings lässt sich diese Datei nicht ohne weiters unter Windows löschen, weil der eine Fehlermeldung raushaut: Die Quelldatei sei beschädigt...
Unter Windows mit AmoK DelayDel () löschen (Datei draufziehen, auf die *.exe und Windows neustarten. Falls das nicht geht, den nächsten höheren Ordner draufziehen. Das geht. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn du den Ordner .Trashes drauf ziehst). Das hat bei mir funktioniert!

Viel Erfolg.
0
_mäuschen
_mäuschen09.01.0822:14

tmo,
3. einen nicht (mehr) existenten share-point adressieren

bestätigt doch auch
Laphroaig 24.12.07 15:02
Aha, ich hab gerade gesehen, dass die Dateien unter Windows Sonderzeichen im Dateinamen haben. Da kann man sie aber auch nicht löschen, weil sie angeblich nicht existieren. Gibt es vielleicht irgendein Windows-Tool, was diesen Kram wegbekommt? Da kenn ich mich nun gar nicht mit aus:-/


0
jonny91
jonny9109.01.0822:20
Das Problem kenne ich zu genüge. Das liegt daran, dass der Dateiname bestimmte Sonderzeichen enthält. Error -43 deshalb, weil zwar noch ein Eintrag im Verzeichnis drin ist, aber der entsprechende inode nicht zu finden ist.
_mäuschen hat recht, nur formatieren hilft. Bei mir hat die Adobe CS 2 Testversion die Datei hinterlassen, wo sie bis zu Formatierung anlässlich Leopards auch verblieb. Nie wieder kommt mir ein Adobe Produkt auf den Rechner!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
MacMark
MacMark09.01.0822:46
DiskWarrior oder fsck haben sehr gute Chancen das zu beheben.
„@macmark_de“
0
_mäuschen
_mäuschen10.01.0811:19

Möglicherweise kann fsck helfen
Möglicherweise aber auch nicht The Adventures of Systems Boy

0
Big Boy10.01.0812:33
Danke vielmals für eure Hilfe. Ich werde alles heute abend ausprobieren und dann euch bescheid geben, ob es geklappt hat.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy11.01.0808:46
Ich habe aufgegeben und lasse es dort, aber kann mir vielleicht doch jemand schrittt für schritt erklären, wie ich es VERSTECKEN kann?:-[
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy24.01.0820:40
Habe die Lösung wie man diese Datei löschen kann. Man muss einen USB-Stick oder Speicherkarte an den Mac hängen und dann einfach eine Datei vom Stick oder der Karte löschen. Somit löscht sich auch die unbekannte Datei.

Gruss Big Boy
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
_mäuschen
_mäuschen24.01.0820:47

WOW Wer hätte das gedacht?


0
Big Boy24.01.0821:11
_mäuschen
Hast du es gewusst?

Oder ist dein Beitrag ernst gemeint?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.