Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>truecrypt volume unter SL nicht zu öffnen

truecrypt volume unter SL nicht zu öffnen

FotoJo09.09.0923:08
Hallo, ich hatte unter Leopard via TrueCrypt mir einen verschlüsselten Container angelegt, der auf der externen Festplatte liegt.
Bin jetzt auf SnowLeopard umgestiegen (clean install) und jetzt verweigert mir TrueCrypt das Öffnen (natürlich bei korrektem Passwort!) dieses containers mit folgender Fehlermeldung: "Permisson Denied" /*Speicherort der Datei*

Also die gleiche Meldung, wie wenn man das Passwort falsch eingegeben hat.
Hat jemand eine Lösung?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

FotoJo10.09.0909:55
hat keiner irgendeine Idee?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
FotoJo10.09.0913:25
nachdem ich den verschlüsselten Ordner in meinen BenutzerAccount kopiert habe, kann ich wieder drauf zugreifen.
Jetzt muss es wieder auf die externe Festplatte zurückkopiert werden.....240GB *sick*

Woran konnte das liegen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.09.0913:56
tja, "permission denied" sagt schon alles.

Das lag nicht an truecrypt sondern daran, dass Du schlicht keine Berechtigung hattest.

Ist vielleicht bei der Installation von SL was schief gegangen?!
0
FotoJo11.09.0912:37
nein da ist nichts schief gelaufen....
aber warum durft ich des erst nach dem kopiervorgang? Kann man solche Berechtigungen ändern?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
chh11.09.0912:41
Ich vermute, dass die intern vergebene Benutzernummer (userid) beim neu aufsetzen des Systems nicht dieselbe ist wie beim alten. Rechte auf dem externen Volumen ignorieren hätte vielleicht geholfen.
0
das Iro
das Iro11.09.0913:34
FotoJo

Ich meine es gibt im Inforamtions Fenster (cmd + i) oder im Festplatten-Dienstprogramm die Möglichkeit keinen Eigentümer für externe Laufwerke zu verwenden. Dieses solltest du machen.

Alternativ/Zusätzlich
Rufe die Informationen für den order auf den du keine rechte hast auf, und ändere ganz unten in dem Fenster die rechte auf deinen Benutzer.

Willst du das nicht oder findest du das nicht, oder funktioniert es nicht.
Starte das Dienstprogramm "Terminal"
Tippe: "sudo chown -R $(users):staff "
und ziehe den Ordner auf den du keine rechte hast rein, das sollte die Rechte ändern so das diese dir gehören.

Warum das so ist wie es bei dir ist. Du hast bestimmt jetzt einen neuen Benutzer vorher hattest du mehrere oder 2 und den ersten Gelöscht. Da die Zugriffsrechte nur über Nummern gespeichert sind ist jetzt keine Korrekte Zuordnung mehr Möglich.
„⚣“
0
FotoJo11.09.0916:38
achso....
klasse dann bin ich jetzt im Bilde. Vielen Dank!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.