Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>trimforce und Terminalfehler

trimforce und Terminalfehler

MACvenn12.10.1611:04
Kann mir jemand erklären, wieso bei mir (angemeldet als admin) das Terminal diese Fehlermeldung ausgibt, wenn ich trim enablen will?
Sierra, SSD 850 Evo
Danke
eingegeben habe ich:
sudo trimforce enable
>>> /etc/sudoers: syntax eroor near line 79
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
0

Kommentare

sffan12.10.1617:56
Probiere doch erst mal eine shell mit
sudo bash
zu bekommen.
Wenn das geht kannst Du auf der shell
trimforce enable
absetzen.
Oder Du kriegst vielleicht eine aussagekräftige Fehlermeldung.
Du musst das passwort eines Admin-users übergeben, der in der sudoers Datei eingetragen ist..
Den hast Du irgendwann mal bei der (Erst)installation angegeben. Im einfachsten (und unsichersten Fall) Fall ist es Dein User. Es sollte aber auch einen "Admin" user geben. Der hat auch admin-Rechte und ist mit Sicherheit in der "sudoers" eingetragen.
Sorry, ich hab das nur einmal gebraucht und das ist ziemlich lange her.
0
sffan12.10.1618:11
MACvenn
>>> /etc/sudoers: syntax eroor near line 79
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
Ist die Datei denn vorhanden? Das ist eine config Datei. Der fett markierte Pfad ist zu prüfen:
zb mit ls -al /etc/sudoers auf der shell. Mit view zb kann man auch reinschauen.
Das Gemaule in der Fehlermeldung liest sich so, als wäre die Datei nicht (mehr?) vorhanden. Und obendrein mit Tippfehler.
0
almdudi
almdudi16.10.1619:31
Mindestens 79 Zeilen in der sudoer-Datei sieht eh danach aus, als ob da schon einiges geändert wurde. Bei mir sind das knapp 50.
Oder wurde die mittlerweile bereits von Apple so stark erweitert?

Ich denke, die Datei ist schon vorhanden, sonst könnte je kein "eroor" drin vorkommen (was aber auch ein Vertippet des TE sein könnte, falls er nicht kopiert hat), aber eben nicht "valide", weil am Format etwas geändert wurde.
0
MACvenn01.11.1617:25
Danke für die Antworten, nützt leider alles nichts ("eroor" ist nur Tippfehler)
Bei dem Vorschlag von sffan kommt:
-r--r----- 1 root wheel 2438 25 Aug 17:19 /etc/sudoers
sonst immer:sudo trimforce enable
>>> /etc/sudoers: syntax error near line 79 <<<
sudo: parse error in /etc/sudoers near line 79
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: unable to initialize policy plugin
Habe garantiert nie etwas auf der Ebene gelöscht oder geändert, habe da auch keine Ahnung.
Kann noch jmd. helfen? danke
0
virk
virk01.11.1618:41
Kann das mit SIP zusammenhängen? Anders gesagt, muss man vielleicht "csrutil disable" und Neustart im Terminal machen, bevor man trimforce enablen kann?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
kay101.11.1620:10
Das ist ein Problem mit den Rechten.

http://stackoverflow.com/questions/33003847/mac-osx-no-valid-sudoers-sources-found

oder

http://apple.stackexchange.com/questions/229701/how-do-i-fix-this-sudo-permission-issue-uid-503-should-be-0-el-capitan

Hat erstmal nichts mit Trim etc. zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.