Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>tibook 400 bootprobleme

tibook 400 bootprobleme

mokid16.12.0513:43
hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
seit ungefähr 3 wochen bootet mein tibook 400 (osx10.4.3)
nicht mehr richtig.
zuerst hängte sich tiger auf(was bei mir bis jetzt erst einmal vorkam), danach wollte es nie mehr richtig booten.
entweder blieb es beim grauen, oder auch mal beim blauen bildschirm hängen, aber zu neunzig prozent dann nichts mehr als ein schwarzer schirm nach dem anschalten(man hört dann auch nicht die festplatte starten!).
ließ das teil dann mal 2 wochen ruhen und probierte es gestern einfach nochmal und siehe da der rechner startete als wäre nie was gewesen!das ganze ging dann so 2 stunden gut bis er das erste mal automatisch in standby ging, als ich ihn dann "wecken" wollte blieb der schirm schwarz aber die standby lampe leuchtete nicht mehr.
scheiße!
so, seit dem ist wieder das alte problem...startknopf-schwarzer schirm-kein hd geräusch...ist aber an!
total blöd
dazu muß man sagen das der akku extremst durch ist(hält grad mal 15 minuten , aber ich weiß nich ob das was damit zu tun hat).

danke für alles was hier geantwortet wird
J.
0

Kommentare

tesh
tesh16.12.0515:11
DAS kenne ich!
der akku von meinem Ti 500 hielt exakt 9 min und das hatte dazu geführt, daß eines tages, nachdem über nacht ein backup lief und das book dann im ruhezustand war, gar nichts mehr ging...auch nicht mit strom.
es wollte einfach nicht aufwachen...dann hatte ich den einschalter langer gedrückt bis die sleep-lampe aus war und der anschließende startversuch war frustran.
...so als wäre kein strom da.
ich wollte es schon unter tränen begraben.

ich habe es dann einen tag in ruhe gelassen und dann startete es.
habe dann, einer inneren eingebung folgend, den akku herausgenommen und das book immer am netz gelassen, bis der neue akku geliefert wurde.
das ist jetzt ein halbes jahr her und mein Ti500 rennt wie es soll.

ob es bei dir daran liegt wieß ich nicht...aber dein problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
ist natürlich auch blöd einen neuen akku auf verdacht zu kaufen...und dann war es da gar nicht.
...sind ja auch nicht gerade sooo wahnsinnig billig
0
mokid16.12.0515:27
hm...ok , denke auch das es daran liegen wird, doch ohne akku startet es ja auch nicht!
danke jedenfalls für die antwort
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou16.12.0515:31
wenn es auch nicht mehr von CD/ DVD oder FireWire bootet (Netzteil angeschlossen, Akku raus) trash it.
0
mokid16.12.0515:38
ja tolle antwort,
hab doch geschrieben das es gestern wieder super lief!
das ganze hatte ich vor 2 nem jahr schonmal , nur da gign es nach 2 tagen wieder
0
pb_user
pb_user16.12.0518:41
ja die tibooks mit den alten akkus müssen immer am netz hängen, wenn sie eingeschaltet sind. dennoch kommt der beschriebene zustand manchmal temporär vor, ließ sich bisher aber immer mit dem berühmten klammergriff neu starten. bisher erschien mir die anschaffung eines neuen akkus nicht mehr lohnend, weil man nicht weiß, wie lange das gute stück (g4 pb 400, das allererste ti!) noch mitspielen will, vielleicht sollte ich aber doch …?
0
vb
vb16.12.0520:07
pbuser + andere

ist bei mir seit neuestem auch so. also nicht dass mein tibook nicht mehr läuft. das schon, am netz.
+sobald man auf akku geht - 5 minuten + tschüss. geht dann auch nicht mehr an. ist definitiv der akku.
hat jemand einen guten tip, wo´s einigermassen günstige akkus gibt? will das book noch ne weile behalten.

thx - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad16.12.0520:17
Habt ihr schon mal an eine neue Backup Batterie gedacht?

Nur als Tipp ...
Dies hilft manchem Titanen wieder auf die Fuesse!

0
vb
vb16.12.0521:00
warum? meine kiste hängt seit jahren am netz - warum sollte die batterie leer sein?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mokid16.12.0521:04
für mich hört sich das mit der system batterie auch einigermassen logisch an, da ich das auch mal bei meinem popel pc hatte(überleg grad ob man da leicht rankommt!).
mich interessiert natürlich auch wo man am günstigsten an ti-akkus rankommt...gibt ja auch so akku auffrischungen ,macht das sinn?
0
vb
vb16.12.0521:09
also meine batterie ist definifitiv in ordnung ( also die pufferbatterie )
ich hab 15 jahr alte synthesizer, immer noch mit der ersten batterie. die dinger halten normalerweise ehrlich. werden nur benötigt, um den speicherinhalt zu halten , uhrzeit , son kram.
sobald die kisten am netz hängen, haben die nix mehr zu tun.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh16.12.0523:15
haben denn titanen eine pufferbatterie?
ich dachte ich hätte in einem thread mal sowas gelesen, kann ich aber auch nur geträumt haben:-y

falls ti-pbs eine haben...kennt jemand ne url mit ner wechselanleitung?
0
tesh
tesh16.12.0523:19
vb
pbuser + andere
hat jemand einen guten tip, wo´s einigermassen günstige akkus gibt? will das book noch ne weile behalten.

thx - vic

"einigermaßen günstig"..ist ja immer relativ.
schau mal hier:


ich habe noch nicht einen einzigen cent bereut!
0
vb
vb17.12.0514:44
billiger als apple thx + gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mokid17.12.0517:42
yo !
danke für die rege beteiligung , nur hab ich immer noch keine lösung für mein problem...iuch denke ich bin nicht der einzige der sowas mal hatte
0
mokid17.12.0523:43
och bitte..... brauch doch hilfe
0
vb
vb18.12.0500:33
mokid

also, ich denke du hast die antwort bekommen - zu 95% sicher - akku im arsch...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iMad18.12.0503:56
vb hat wohl recht.
Besorg Dir einen neuen Akku und dann ist alles OK.

Wenn nicht kann es aber AUCH entweder an einer defekten Backup Batterie oder auch einer defekten PMU liegen (siehe Bild).
Sicherheit gibt erst ein Test ... sorry ... mehr kannst Du da nicht machen!

Im schlimmsten Fall ist das Board bzw. der Boot ROM defekt.
Kann auch der RAM sein ... musst Du alles testen sonst findest Du es nicht raus.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.