Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>tethered shooting mit Canon EOS 400D und 10.4?

tethered shooting mit Canon EOS 400D und 10.4?

nicht ich
nicht ich24.09.0820:07
Ist es möglich, mit tethered shooting zu arbeiten mit einem MacBook mit Mac OS X 10.4.11 Tiger und einer Canon EOS 400D?
Geht es mit Aperture? Oder ist bei der Canon EOS 400D eine Software im Lieferumfang enthalten, die Software (für Tiger) für tethered shooting enthält? Oder gibt es irgendwo eine solche Software zum download?

Ich sollte unbedingt bis übermorgen eine Lösung finden.
(Die Kamera habe ich nicht selbst; ich leihe sie mir aus (inkl. dem ganzen Lieferumfang), deshalb weiss ich nicht, was auf der Software CD alles dabei ist.)

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.09.0820:25
Das geht, aber natürlich nicht mit Aperture. Eine eigene Software ist dabei und es gibt im Web auch Scripte, um die Bilder automatisch an Aperture oder andere Programme zu übergeben.
0
nicht ich
nicht ich24.09.0820:27
sonorman
Das geht, aber natürlich nicht mit Aperture. Eine eigene Software ist dabei und es gibt im Web auch Scripte, um die Bilder automatisch an Aperture oder andere Programme zu übergeben.
Es ist also auf der mitgelieferten CD eine Software für tethered shooting dabei, die auf Mac OS X 10.4.11 funktioniert? Das wäre klasse. Danke für die schnelle Antwort.
0
nicht ich
nicht ich24.09.0820:33
Sieht das dann so aus wie auf dem screenshot hier: MacTechNews.de - Forum - Fotografie - Aperture 2 & Tethered Shooting

0
sonorman
sonorman24.09.0820:53
Genau.
0
Tricky
Tricky24.09.0822:05
Eine Liste welche Kameras direkt über Apple Aperture angesteuert werden können, und welche nicht:

„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
nicht ich
nicht ich25.09.0813:30
Tethered shooting funktioniert gut mit dem EOS Utility (von der Canon Software CD).
Doch nun bin ich noch nicht fündig geworden nach einem Skript, welches mir das geschossene Foto sofort in Aperture importiert. Hat mir vielleicht jemand einen Link?
0
sonorman
sonorman25.09.0813:42
Also Google hilft da schon ein wenig, wenn man nur will.
Hier ein Link für Lightroom-User. @@

Hier eine Beschreibung für Aperture. @@
0
nicht ich
nicht ich25.09.0813:44
Es hiess eben, dass es solche Skripte direkt von Canon geben würde, aber solche habe ich bisher noch nicht gefunden.
0
nicht ich
nicht ich25.09.0813:58
OK, aber das funktioniert gut mit dem Aperture Hot Folder Skript. Vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.