Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tabelle in apple 'pages' Dauer mit Zahl (Währung) multiplizieren

tabelle in apple 'pages' Dauer mit Zahl (Währung) multiplizieren

eisbach01.10.1422:45
Hallo zusammen,

die Tabellen in 'Pages' bieten ja etlichen nützlichen Komfort,

Allerdings wenn das Zahlenformat 'Dauer' eingestellt wird und dies mit einer Zahl (Währung) multipliziert wird, wird das Ergebnis automatisch auch als 'Dauer' formatiert und lässt sich nicht ändern.
steckt natürlich 'ne gewisse Logik den, dass das so ist… aber in Tabellen von anderen Programmen lässt sich durchaus eine (Arbeite-) Zeit in Stunden:Minuten darstellen, mit dem Preis pro Stunde multiplizieren (zusätzlich nicht mit 24…) und heraus kommt eine Zahl, die als Währung formatierbar ist.

Lässt sich dies wohl in Pages doch auch irgendwie erreichen?
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner01.10.1423:16
Mein Rechnungsformular ist ein Pages Dokument und funktioniert genau so.
Bei mir geht es, wenn ich einfach eine Spalte Preis/h und eine Spalte Dauer mache (natürlich auch entsprechend formatiert) - die dritte Spalte bekommt dann über "Einfügen" Funktion Produkt das Ergebnis verpasst... bei mir kann ich die auch als Währung formatieren. Im Nachhinein läßt sich die Funktion über den gleichen Weg durchs Menu auch noch bearbeiten.

Wie hast Du es denn versucht?

EDIT: Nutze übrigens Pages 5.2.2
0
eisbach01.10.1423:27
Vielen Dank schon mal für die Antwort…

… dann liegt es vermutlich an der Pages-Version: ich habe noch 4.3 (Pages 09) - ich habe schon 'alles' ausprobiert

aber gut zu wissen, dass es mit der neueren Version funktioniert…
… dann weiß ich, dass sich die Anschaffung lohnen würden...
0
r.breiner
r.breiner01.10.1423:31
Habe es gerade in Pages 09 probiert und traue meinen Augen nicht. Bei mir tritt genau das gleiche Problem auf, wie bei Dir.

Folgender Tipp: Erstelle die Tabelle mit den gewünschten Eigenschaften in Numbers und copy/paste sie in Dein Pages Dokument.

Viel Erfolg!
0
eisbach02.10.1423:23
Mein Numbers hat diesbezüglich die selben Eigenheiten wie Pages…

…bin jetzt auch drauf gekommen, warum ich nicht eine altes Pages (und auch ein altes Numbers) habe…
… ich fahre noch mit Mountain Lion.
Weil ich ab und zu Dateien in eine CAD-Programm-Version die unter Mavericks nicht mehr läuft bearbeite hatte ich bisher noch nicht umgestellt…

Trotzdem - vielen dank für die Kommentare
0
r.breiner
r.breiner03.10.1400:03
Komischerweise hat es jetzt bei mir in Pages 09 funktioniert, nachdem ich Spalte 1: Dauer, Spalte 2: Geld/h und Spalte 3: Gesamtkohle in der Reihenfolge angelegt hatte und schon vor dem Erstellen der Formel die beiden rechten Spalten zusammen als Währung deklariert habe.

Habe noch eine weitere Tabelle angelegt, ohne diesen Kniff, die zunächst auch nicht lief. Nachdem ich aber die Formel in der Dritten Spalte nochmal bearbeitet habe (einfach so mal was verändert), funktionierte die auf einmal auch richtig!

Vielleicht geht es ja doch noch irgendwie. Immer gern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.