Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>superdrive firmware 2.1

superdrive firmware 2.1

sta45101.07.0718:27
nach dem installieren der neuen firmware auf macbookpro brennt mein superdrive keine cd's oder dvd's mehr. lesen geht. hat irgend jemand auch dieses problem und kann ich die firmware irgendwie deinstallieren und wenn ja wie?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.07.0720:51
Vielleicht solltet ihr mal den Brenner-Typ nennen, damit man das evtl. eingrenzen kann!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont01.07.0721:18
Hab nen MBP 3rd Edition 2.4er und eigentlich auch keine Probleme. Seit dem Update hab ich eine CD und eine DVD gebrannt, also keine Probleme.
Gebrannt mit Disco und Toast.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
jogoto01.07.0722:35
moe99999
... oder muss ich zu einem apple händler fahren?

Nicht mal das wird Dir was bringen solange es keine Firmware gibt, die die "neue" überschreiben kann.
0
julesdiangelo
julesdiangelo01.07.0723:24
Auf meinem MBP wurd gar kein Update fürs DVD-Laufwerk angezeigt =-O
„bin paranoid, wer noch?“
0
sta45102.07.0718:49
sta451
nach dem installieren der neuen firmware auf macbookpro brennt mein superdrive keine cd's oder dvd's mehr. lesen geht. hat irgend jemand auch dieses problem und kann ich die firmware irgendwie deinstallieren und wenn ja wie?

ich habe heute mit apple telefoniert. man teilte mir mit, da wahrscheinlich software problem und außerhalb des 90 tage support, gibt es keine hilfe, denn das installieren der firmware geschieht auf eigene gefahr, muß ich ja nicht tun. man wollte mir ein apple care packet/vertrag verkaufen oder ich sollte 45 € für weiteren telefonischen support bezahlen. jetzt weiß ich auch nicht was tun.

0
sta45102.07.0718:51
ach ja, macbook pro 2,33 core 2 duo, brenner: MATSHITA DVD-R UJ-857D
0
DonQ
DonQ02.07.0718:58
sta451

da hat die 01805 line mal wieder geglänzt mit ihren verkäufern…weiß schon warum ich da nicht anrufe.

afaik sind die matshita eh unter dem bei namen "matschschitta bekannt.

um einen apple care wirst nur rumkommen, wenn das jemand neu flashen kann.

evtl. gibt es ja auf der hp vom hersteller andere firmware.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martiny
Martiny02.07.0720:48
Ich würd bei diesen Drecksservice das Laufwerk einfach austauschen lassen.
0
sta45103.07.0716:45
na mal ernsthaft, was mach ich jetzt. ich brauch den rechner zur zeit täglich, kann also nicht tagelang auf ihn verzichten. pech gehabt? ja, wahrscheinlich!
0
vb
vb03.07.0718:26
oliver

dein pioneer arbeitet? meins nicht, obwohl brandneu eingebaut.
nur dvds, keine cds, cdr, audio, nada...:-|
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb03.07.0721:03
ich hab auch ein pb g4 , titanium.. für zuhause isses ok.
das laufwerk hat ein freier apple techniker eingebaut, aber es zickt.jetzt hat er bei pioneer reklamiert +die schicken einen ersatz. mal sehen, wie das dann wird...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macnobby03.07.0721:11
Bei mir funktioniert es einwandfrei. MBP 15", 2,33, C2D
0
a_JAguar
a_JAguar03.07.0722:04
sta451
nach dem installieren der neuen firmware auf macbookpro brennt mein superdrive keine cd's oder dvd's mehr. lesen geht. hat irgend jemand auch dieses problem und kann ich die firmware irgendwie deinstallieren und wenn ja wie?

ich habe ein MacBook 1st generation und das gleich problem. ich dachte schon ich wäre alleine.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
sta45103.07.0722:07
olivier
Schau mal nach welches Laufwerk Du hast. Dann können wir mal weiterschauen.

folgendes laufwerk brennt nach dem installieren der 2.1 firmware weder cd's noch dvd's!

0
a_JAguar
a_JAguar03.07.0722:08
achja hier
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
x2Q
x2Q03.07.0722:20
hmm bei mir geht noch alles, kann mir jemand sagen ob das update schon installiert ist !?
habe es installiert aber es wird mir immer wieder angezeigt !
komisch


0
macnobby03.07.0722:28
sta451
Wir beide haben anscheinend das gleiche MBP und auch das gleiche Laufwerk.
Aber bei mir funktioniert es. Brenne mit Toast 7.1.2.
Welches Brennprogramm nutzt du?
0
Bleistift03.07.0722:32
Ich hab auch keine Probleme.
HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA
0
sta45103.07.0722:42
macnobby
sta451
Wir beide haben anscheinend das gleiche MBP und auch das gleiche Laufwerk.
Aber bei mir funktioniert es. Brenne mit Toast 7.1.2.
Welches Brennprogramm nutzt du?
ich benutze toast 7.0, und das ging vorher und jetzt nicht mehr. aber auch mit itunes oder als brennordner geht das nun nicht mehr. das ist richtig scheisse.
0
sta45103.07.0723:10
olivier
Das update nochmals einspielen schon versucht? Ist doch mal einen Versuch wert.
ja, das hab ich schon versucht, aber das geht nicht mehr:
0
rman04.07.0713:26
Nach Superdriveupdate erscheint nach jedem Neustart des MacBookPro keine zu aktualisierende Geräte gefunden. Siehe sta451
Laufwerk: MatshitaDVD-R UJ-857 Version HAEA
MBP 2 Ghz Intel Core Duo
Macversion 10.4.10
0
gorgont
gorgont04.07.0713:42
Keine Probleme nach dem Update. Hab schon 3 DVDs und mehrere CDs gebacken. Alles gut.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
rman04.07.0714:42
Problem gelöst. Unter Systemeinstellungen, Benutzer, Startobjekte kann man den Neustart des Updates löschen.
0
a_JAguar
a_JAguar04.07.0721:54
konntet ihr vor dem update auch manche cd's einfach nicht lesen?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
rman04.07.0722:34
moe99999
rman

bei mir zeigt dass dort aber kein update an...
hab inzwischen schon an die 6 cd verbrannt.
ich hab den brenner:

Ich tippe mal dein Brenner hat durch die Fimware eine weggekrigt, oder neue Firmware aufspielen wenns geht. Wenn vorher schon ein Fehler vorlag hat sich der durch das Update vielleicht sogar verschlimmert.
Bei mir war die Firmware immer wieder gestartet, da sie unter Startobjekte stand.
0
donsimon07.07.0719:19
Hi leute,
habe ein noch größeres PROBLEM:
Mein Superdrive Laufwerk funktioniert nicht mehr, es ist sozusagen tot und zieht keine CD/DVD mehr ein!!!

habe auch das neue update installiert und bei mir kommt auch die meldung das kein aktualisiertes gerät gefunden wurde, usw.

mich hat das update schon beim runterladen stutzig gemacht, da es sich irgendwie nicht richtig installiert hat. beim dritten mal oder so hat es dann geklappt und ich habe neugestartet... könnte es sein, dass evtl. das falsche update auf mein laufwerk gebracht wurde und mein laufwerk nicht mehr erkannt wird?
was könnte man machen???
bin wirklich verzweifelt!!!!

0
donsimon07.07.0719:36
habe gerade nochmal nachgeschaut und ein paar zusatzinformationen:

1. das Superdrive Firmware update 2.1 hat sich tatsächlich dreimal installiert, was ich in der software aktualisierung gesehen hab.
2. mein laufwerk müsste eigentlich das HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA sein mit Version AE39 (Mein Freund hat genau das gleiche Macbook und bei ihm ist auch Superdrive Firmware 2.1 drauf, allerdings nicht 3 Mal!)
3. mein laufwerk nennt sich seit neuestem also HL-DT-ST DVD-RAM GSA-4083N mit Version COR1 und gibt keinen Mucks mehr von sich, den man eigentlich beim starten normalerweise hört!

würde mich sehr über eure hilfe freuen...
0
vb
vb07.07.0720:28
installier mal patchburn, kann nix bei kaputtgehen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
donsimon07.07.0721:00
patchburn findet keinen cd/dvd recorder...
0
JuL!10.07.0720:18
Ich habe ein krassses Problem, was hier etwas in diesen Thread passt.
Bin gerade dabei 50DVDs brennen zu wollen, doch quasi jede zweite DVD geht schrott und nun habe ich es aus kostengründen einfach gelassen. Woran liegt das?
Leider ist meine Garantie seit ein paar Monaten abgelaufen.

MBP:: MacBook Pro 15", 1.83 GHz CD
Brenner:: MATSHITA DVD-R UJ-857

Fehlermeldung vom Brennprogramm:


0
macbeutling
macbeutling11.07.0719:59
Habe auch das Problem mit meinem MB C2D und dem Matshita UJ-875D.

Habe vor ein paar Tagen den Updater laufen lassen und erst heute eine DVD brennen wollen, unter iPhoto.
Es kam die Meldung, dass kein geeignetes Gerät zum Brennen gefunden wurde
Bei der Konkurrenz wurde dazu eine News verfasst:http://www.macnews.de/tagesthemen/Bugs_und_Beschwerden/101152.html
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling11.07.0720:02
Nachtrag: MacFixIt spricht sogar von gekillten Superdrives :http://www.macfixit.com/article.php?story=20070709093554765
„Glück auf🍀“
0
a_JAguar
a_JAguar11.07.0720:42
bei mir hilft es wenn ich nur mit 8x brenne, dann gibt es keine probleme.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
hasenbraten18.07.0723:03
... auch mein schrott MATSHITA DVD-R UJ-857D brennt nach aktuellem firmware update keine dvd's mehr. medien: 4 tdk und 2 verbatim -R DVD wurden nicht gebrannt was soll ich machen. einschicken und warten oder verkaufen?????
bei apple muss der dumme kunde zum sog. service fahren. das book ist leider bei gravis gekauft (räumten leider als einzigster laden einen presserabatt ein) mein mbp 2,13 c2d ist bis auf den brenner eigentlich sehr gut. da noch 9 monate garantie drauf ist, möchte ich das laufwerk nicht selbst ausbauen. im titanium/1,67er powerbook konnte ein pioneer superdrive eingebaut werden - hat sogar dvd -ram gelesen+beschrieben.
0
robart18.08.0715:18
gibts inzwischen irgendeine gescheite lösung?

meiner brennt keine cd Rohlinge mehr dafür aber billig dvd vom aldi oO aber wiederum keine Philipps dvd Rohlinge ohmann...
0
Jaguar1
Jaguar118.08.0715:20
Nein, leider noch keine Lösung. Bin offenbar auch betroffen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wunderkind18.08.0715:32
Mein MATSHITA UJ-846 im iMac 20" verbrennt auch nur noch Rohlinge.. es nervt wirklich!
0
robart18.08.0716:37
gekillt werden sie bei mir nicht! am anfang kommt ne fehlermeldung ala "das laufwerk konnte für das medium blablab nicht kalibrieren"

die rohlinge werden nichmal angefangen zu brennen

ich denke ich geh mal zum gravis
0
hasenbraten18.08.0719:19
apple sollte endlich mal eine neue firmware entwickeln. der händler (gravis) rechnet mit 2-3 wochen reparatur - laufwerksaustausch (das laufwerk ist durch das firmwareupdate vernichtet) mich würde interessieren, ob professionelle user während der reperatur enklagbaren anspruch auf ein kostenloses ersatzgerät haben. apple hat schliesslich durch ein defektes firmwareupdate das laufwerk unbrauchbar gemacht (der teure apple support sieht das freilich anders) ich kann keine 2 wochen auf den mac verzichten. im neuen imac ist auch wieder nur der matshita-schrott verbaut.
0
Brummelbaerchen
Brummelbaerchen21.08.0720:35
Das Problem ist doch offensichtlich die SuperdriveFirmware 2.1. Seitdem werden bei meinem MacBook nur noch DVDs und keine CDs mehr gelesen und verarbeitet.
Mal eine Frage an die Profis: Wenn ich das Original-Betriebssystem (Mac OS X 10.x) von meinen mitgelieferten CDs neu aufspiele, müsste dann doch der Fehler behoben sein, oder? Bei den folgenden Updates muss ich nur aufpassen, dass die SuperdriveFirmeware 2.1 nicht wieder geladen wird.
Wäre das eine Lösung oder geht das nicht?
0
alfrank21.08.0720:37
Brummelbaerchen: Nein, das bringt nix...
Die Firmware wurde direkt in der Hardware des SuperDrive aktualisiert, nicht im Mac OS X.
0
Brummelbaerchen
Brummelbaerchen21.08.0720:52
Schade, war nur mal so eine Idee...

Apple müsste doch dann eigentlich in der Lage sein, eine aktualisierte Form der Firmware auf den Markt zu bringen, wie es das teilweise auch schon gibt:

0
paccooz
paccooz21.08.0722:05
hi,

hab auch probleme mit dem firmwareupdate 2.1!

laufwerk:
HL-DT-ST DVDRW GWA4080MA:
Firmware-Version: AE39

lesen kann ich noch nur beim brennen (DVD/CD) wird das laufwerk richtig extrem laut und macht sehr ungesunde geräusche. hab bis jetzt jeden brennvorgang abgebrochen, aus angst das laufwerk zu schrotten.

finds schlimm das apple ein FWupdate anbietet, das dann wieder zurückziehen und man seitens apple nix mehr davon hört!

kann man nicht die alte firmware wiederherstellen oder das laufwerk neu mit alter firmware flashen? falls man die nochmal in die finger bekommt?




0
Tip
Tip21.08.0722:05
hasenbraten
Der iMac ist eben nicht für Pro-User gedacht.
Enthebt aber Apple nicht davon, dass die Slimline-Teile nicht gut sind und oft Probleme machen.
0
robart25.08.0718:47
hat schon jmd mal mit apple telefoniert oder so ? ich denke cih ruf mal nächste woche an...
0
Jaguar1
Jaguar125.08.0722:27
Richte Grüße aus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hasenbraten29.08.0712:48
Tip
[quote]@@hasenbraten
Der iMac ist eben nicht für Pro-User gedacht.


ich rede vom macbook pro.
dein einwand: "imac ist nicht für pro user" ist etwas arrogant.

das firmwareupdate zerstört auch das laufwerk des macpro mit "4tb grafik und 1000gb ram"
0
Liebling
Liebling29.08.0713:02
Na, das ist ja alles wieder super...
0
robart29.08.0719:18
Liebling
Na, das ist ja alles wieder super...

?!? wie meinen
0
Brummelbaerchen
Brummelbaerchen11.09.0718:39
Was habe ich gemacht? MacBook eingeschickt, Apple hat kommentarlos das Drive ausgewechselt, nach 7 Arbeitstagen hatte ich das Notebook wieder. Keine Entschuldigung für den Zeitausfall..., kein Austauschgerät. Zum Glück hatte ich noch mein altes Windows-Notebook, auf dem habe ich in den 7 Tagen gearbeitet... sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.