Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche vernünftigen Vorschau ersatz...

suche vernünftigen Vorschau ersatz...

Zacks
Zacks23.03.0713:28
Hallo
Da die Preview.app ja den extrem nervigen Bug hat bilder nicht vernünftig zu speichern bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative...

Bisher habe ich nur Xee gefunden das zwar ganz gut ist aber einen fetten Minuspunkt bekommt weil es kein Fach hat um mehrere Bilder übersichtlich darzustellen...

Was gibts denn noch für gute Alternativen?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.03.0713:29
Was für ein Bug soll das sein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0713:32
Vermutlich meint Zacks, dass z.B. freigestellte oder gedrehte Bilder, hochgeladen, nicht gedreht dargestellt werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ23.03.0713:33
man kann nicht kompremieren, bearbeiten.

für den hausgebrauch nimmt selbst iphoto mitlerweile raw.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zacks
Zacks23.03.0713:35
Ties-Malte
Vermutlich meint Zacks, dass z.B. freigestellte oder gedrehte Bilder, hochgeladen, nicht gedreht dargestellt werden.

Ja, genau den meine ich
„Ware wa messiah nari!“
0
Fipz
Fipz23.03.0713:38
Eine gute Alternative ist doch Photoshop!

GraphicConverter, Photoshop Elements etc.
0
DonQ
DonQ23.03.0713:43
an erster stelle stehen hier die "üblichen" grafikprogramme:

Gimp als freeware
Grafikconverter
Adobes Photoshop
Bis Adobes Creative Suite
und die zahllosen anderen apps nicht zu vergessen,
für schlanke schnelle tools ist da macupdate behilflich oder auch versiontracker, wobei manchmal ältere versionen wesentlich besser und wirklich snapy sind
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Zacks
Zacks23.03.0713:49
Ich suche nur nach einer schnellen Vorschau, Gimp oder PS jedesmal aufmachen um sich schnell ein Bild anzukucken ist etwas aufwändig
„Ware wa messiah nari!“
0
DonQ
DonQ23.03.0713:51
evtl. kann das pathfinder auch, cs3 ist hier auf einem g4 in 1,5 sec. geladen und bereit:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.0713:51
Nur zum Anschauen könnte auch Phoenix Slides taugen

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0713:57
Für PPC nach wie vor QuickImageCM @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen23.03.0713:58

Das Programm heisst @@ Vorschau

nicht@@Vormanipulation

Das drehen ist ja auch nur für portrait/landscape vorschauen gedacht.





Nimm ein Programm

0
DonQ
DonQ23.03.0713:59
weil es kein Fach hat um mehrere Bilder übersichtlich darzustellen...und dann auch zu bearbeiten, das ist entweder über automator mit einigen suchen und grübeln zu bewerkstelligen oder in den größeren apps, wenn man pictures in die suche auf den app seiten eingbit, kommt man auch zum ziel.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefab
Stefab23.03.0714:19
Also zum ansehen ist Vorschau doch die optimale Wahl, wenn du eben was am Bild Freistellen/Drehen willst, kannst du ja was anderes starten, zB. ChocoFlop o.ä.:

Wo liegt das Problem dabei?
0
sYntiq23.03.0714:23
Ehm. Ich Moment verstehe ich nicht was Zacks will. auf der einen Seite stört ihn bei Vorschau ein Bug der eindeutig eher dem Bearbeiten hinzuzufügen ist auf der anderen Seite sucht er ein Programm NUR um Bilder anzugucken?

Zum Bilder angucken Xee, Viewit, Vorchau.

zum bearbeiten Imagewell, Photoshop (Elements), Graphic Converter, Gimp....
0
derSuperuser23.03.0714:24
Was spricht für eine schnelle Vorschau gegen "Vorschau"?
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0714:28
Ich finde auch, dass Vorschau ein fantastisches Programm ist; gebe aber zu, dass ich denn Sinn der Bearbeitungsfunktionen nicht ganz verstehe, wenn „nicht wirklich“ bearbeitet wird.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fipz
Fipz23.03.0714:45
Photoshop ist auch eine schnelle Vorschau. Du muss Photoshop ja nicht immer beenden, nachdem Du ein Bild begutachtet hast.
0
DonQ
DonQ23.03.0714:47
vermutlich langt manchen ein cd ins verzeichnis und dort weiter im terminal

holpriger geht es wohl mit bildschirmphoto, textedit, wahlweise als webarchiv
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
svenn
svenn23.03.0714:48
öffne deine bilder in "vorschau" ziehe das bild was du drehen möchtest an seinem icon auf imagewell drehe und speicher es in imagewell...fertig.

0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0714:49
DQ
vermutlich langt manchen ein cd ins verzeichnis und dort weiter im terminal

*rotfl*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zacks
Zacks23.03.0714:52
sYntiq
ja nur zum Bilder ankucken und evtl KLEINE verbesserungen machen wie freistellen oder drehen, halt so sachen die man mal schnell machen will und nicht gleich die harten Waffen ausfahren muss...

Stefab
das ChocoFlop schau ich mir glatt mal an

Ties-Malte
ist es auch.. weswegen ich mich Frage warum Apple seine Funktionen so verkrüppelt hat (mal abgesehn davon das sie die Funktion zur .gif Wiedergabe ganz rausgenommen haben amp;)
„Ware wa messiah nari!“
0
jabberj
jabberj23.03.0714:53
Adobe Bridge - iviewmedia pro -
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0714:54
Ich verstehs trotzdem noch nicht Drehen kann man doch in 90°-Schritten in der Vorschau?

Verstehe immer Bahnhof ... wieso Speichern? Das ist doch ein Programm zur Vorschau? Was will man denn da speichern?

PS: ja, ich weiß, man kann auch ein bissl rumfummeln und dann speichern. Benutze ich sogar selber ab und zu zum Croppen, wenn's schnell und billig gehen soll. Aber das ist ein Programm zur Vorschau, nicht zum Bearbeiten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0714:55
Zacks
sYntiq
ja nur zum Bilder ankucken und evtl KLEINE verbesserungen machen wie freistellen oder drehen, halt so sachen die man mal schnell machen will und nicht gleich die harten Waffen ausfahren muss...

Das Programm heißt aber Vorschau. Wenn du bearbeiten willst, dann nimm ein Bearbeitungsprogramm dafür. Photoshop, GraphicConverter, ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Moss
Moss23.03.0718:26
Ich empfehle PicturePopPro. Geniales Modul für den Finder:


Und es ist Freeware!:-D
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0718:43
Rantanplan
Ich verstehs trotzdem noch nicht Drehen kann man doch in 90°-Schritten in der Vorschau?

Verstehe immer Bahnhof ... wieso Speichern? Das ist doch ein Programm zur Vorschau? Was will man denn da speichern?

Naja, wenn du ein Bild gedreht hast, weil ein Haus liegend vielleicht doof aussieht, wirst du beim Beenden von Vorschau (das zwar so heißt, aber ja rudimentäre Bearbeitungsfunktionen besitzt) gefragt, ob du es sichern willst. Eine sinnvolle Sache, finde ich. Öffnest du es (nach dem Sichern) dann erneut, siehst du es eben so, wie du es gesichert hast, nämlich gedreht. Oder beschnitten. Oder im Kontrast verändert, etc. So erwartet man das auch. Das Gleiche, wenn du es mit GC oder PS öffnest. Nicht aber, wenn du es z.B. hier hochlädst! Ein in Vorschau gedrehtes und gesichertes Bild wird, auf einen Server geladen, angezeigt, als wäre es nie gedreht worden! Ob das ein Bug ist oder gewollt, vermag ich nicht zu sagen, würde den Sinn aber ehrlich gesagt nicht erkennen können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ThomasR.23.03.0719:08
Das von Ties-Malte bereits angesprochene QuickImage @@http://www.pixture.com/software/macosx.php ist total klasse

Es biete doch einiges an Möglichkeiten und ist wirklich schnell.
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0719:28
Ties-Malte
Ein in Vorschau gedrehtes und gesichertes Bild wird, auf einen Server geladen, angezeigt, als wäre es nie gedreht worden! Ob das ein Bug ist oder gewollt, vermag ich nicht zu sagen, würde den Sinn aber ehrlich gesagt nicht erkennen können.

Achso! Naja, ist mir nie aufgefallen, ich benutze Vorschau als ... äh... Vorschau Für Bildbearbeitung nehme ich dann gewöhnlich den Photoshop.

Kann es sein, daß Vorschau das Bild nicht wirklich dreht, also die Pixel tauscht, sondern nur im Header das für den Winkel vorgesehene Feld setzt, das aber nicht von Browsern ausgewertet wird? Nur eine Vermutung ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen23.03.0719:36
also bei meiner version von vorschau wird drehen nur bei pdfs abgespeichert, bei bildern nicht. auch wenn ich das bild wieder in vorschau öffne, erscheint es in der ursprünglichen orientierung. find ich auch ok so. nur wieso vorschau dann vorher überhaupt was speichern will, ist mir schleierhaft.
0
Dipol
Dipol23.03.0719:37
Phoenix Slides
0
jonny91
jonny9123.03.0719:40
ThomasR
liegt das am Programm, oder an deinem "getunten" OS, dass das Programm so bescheiden aussieht
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0719:50
QuickImage ist wirklich klasse, Thomas, aber eben nur für PPC, nicht Intel. Vielleicht dort dann dass von Moss empfohlene PicturePopPro, auch ein contextual menu plugin?

Rantanplan:
Möglich, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wo und wie man sich den Header eines Bildes ansieht. Hab gerade mal testweise ein png in SEE geöffnet, konnte da aber nix erkennen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0720:22
Also, ich habe mal etwas herumgespielt. Der "Fehler" tritt nur auf, wenn es sich um ein JPEG-Bild handelt. Das wird dann nur in der Vorschau gedreht angezeigt, aber weder im Browser noch in PS. Mit sips habe ich mir mal die Attribute angesehen, die sind bei beiden Bildern (original, gedreht) identisch. Auch kein extended attribute ist anders. Wo die Info steckt, daß das Bild gedreht angezeigt werden soll konnte ich nicht herausfinden, weil Vorschau das Bild generell neu komprimiert und dadurch natürlich die Datei komplett anders ist. Witzigerweise behauptet sips, daß Höhe und Breite bei beiden Versionen gleich sind, obwohl das eine Bild in der Vorschau gedreht angezeigt wird.

Bei einem PNG-Bild dagegen ist alles richtig. sips zeigt auch die vertauschten Werte für Höhe/Breite und in anderen Programmen wird es gedreht angezeigt.

Was das JPEG anbelangt: ich meine mich so dumpf zu erinnern, daß es ein spezielles Feld für die Drehung gibt, damit man das Bild drehen kann, ohne daß der Inhalt neu (verlustbehaftet) kodiert werden muß. Verlustfreie Drehung also. Muß mal googeln gehen

PS: ich find's immer noch ziemlich lustig, daß sich jemand über so einen Fehler aufregt, denn Vorschau heißt Vorschau, weil man damit Bilder ankuckt. Hätte Apple doch einfach diese Speichermöglichkeit weggelassen .... es wäre besser gewesen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThomasR.23.03.0720:29
jonny91

Ich wollts nicht so groß bringen
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0720:29
Ok, ich hatte recht Vorschau ist ganz fortschrittlich, wenn es JPEG-Bilder drehen soll. Aber leider hat man dabei trotzdem zu kurz gedacht. Aber eines nach dem anderen.

Erstens: es stimmt, bei JPEG gibt es ein verlustfreies Drehen, bei dem das Bild tatsächlich nicht gedreht wird, aber der Drehwinkel im EXIF abgelegt wird. Witzigerweise scheint das die meisten Programme aber nicht zu interessieren, so z.B. mein PS 7 nicht. Auch mein älteres Photoline nicht. Aber der gute Graphicconverter läßt sich nicht ins Boxhorn jagen und zeigt das Bild gedreht an. Außerdem zeigt er das auch in der Info an (siehe Bild).

Trotzdem hat Apple zu kurz gegriffen, denn das verlustfreie Drehen ist super, aber die Vorschau erlaubt einem nicht das Speichern ohne Angabe eines Kompressionswertes ... und dann wird das Bild grundsätzlich neu komprimiert. Aber eben ungedreht und die Drehung im EXIF abgelegt. Also eigentlich Unsinn. Aber kein Bug, nur eben zu kurz gegriffen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0701:08
Ach guck. Dank dir für die Infos!

Rantanplan
… denn Vorschau heißt Vorschau, weil man damit Bilder ankuckt. Hätte Apple doch einfach diese Speichermöglichkeit weggelassen .... es wäre besser gewesen.

Naja. Gemessen an einem uns wohl bekannten Musik-Programm, über das man Fotos auf den iPod lädt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zacks
Zacks24.03.0703:13
naja wies aussieht muss ich mich endweder dran gewöhnen das Preview.app diesen Bu.. äh 'Feature' hat oder ich muss ohne Fach bei Xee auskommen
Trozdem danke Jungs
„Ware wa messiah nari!“
0
Wunderkind24.03.0705:17
DQ
evtl. kann das pathfinder auch, cs3 ist hier auf einem g4 in 1,5 sec. geladen und bereit:-y

??? Ich glaube kaum..
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner23.03.0713:37
das würde mich auch interessieren... mail an
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.