Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>suche neues 18-55mm(o.ä.) objektiv für meine pentax k-x

suche neues 18-55mm(o.ä.) objektiv für meine pentax k-x

snowman-x01.05.1213:34
hallo leute,

da hier im forum viele sehr gute fotographen regelmäßig ihre schönen bilder präsentieren wollte ich mal einen fachmännischenrat einholen.

ich suche ein neues objetiv für meine pentax k-x als "immer drauf" objektiv sozusagen. zurzeit habe ich ein sigma 18-50mm / 3,5 - 5,6 drauf(habe die kamera nicht mit dem originalen standardobjetiv bekommen..sie war ein geschenk) und ich bin sehr unzufrieden!!

nun habe ich überlegt mir einfach das originale pentax 18-55mm / 3,5 - 5,6 zu kaufen (bei amazon nur 130€) oder ob ich gleich etwas besseres lichtstärkeres kaufe! mir wurde ein sigma 17-50mm / 2,8 empfohlen das kostet bei saturn 600€!

kann mir denn jemand ein objetiv empfehlen das er vll auch auf seiner pentax drauf hat? 600€ wäre wirklich meine absolute schmerzgrenze....eher weniger!

danke schonmal vorweg!
0

Kommentare

zwobot01.05.1214:21
Auf meiner Pentax ist nur ein Objektiv drauf. Das DA 40mm /2.8 Limited. Das original Pentax Kit Objektiv bekommst Du gebraucht ab so ca. 50 Euro zB im DSLR Forum. Hatte auch mal das Tamron 28-75 2.8 dran. Sehr nett, aber viel zu schwer. Falls Weitwinkel nicht wichtig ist, wäre das Tamron gerade auch preislich eine gute Lösung.

Ansonsten kann ich bei Festbrennweiten das kleine billige 35 2.8 empfehlen, von dem was ich bisher gesehen habe.

Zooms nutze ich nicht mehr. Evtl wäre aber das 16-50 noch was für Dich.

PS Pentax Glas ist schon was Feines.

PPS man müsste auch definieren, weshalb Du unzufrieden bist (vielleicht liegt es auch nicht am Objektiv?). Verzeichnung?, Lichtschwach? Schärfe? Farben? Bokeh? usw.
0
snowman-x01.05.1215:02
hey,

danke schonmal für die tipps! also ich suche eigentlich ein zoom! bei tamron hab ich keinerlei erfahrung. sie sind sehr günstig ich weiß aber eben nicht ob sie deswegen vll. minderer qualität sind!?

weshalb ich unzufrieden bin:

- konstrastschwach
- extreme linsenkrümmung am rand!!
- deutlich geringere schärfe als mein pentax 50-200mm
- zwei staubkörnchen im objektiv

anfangs dachte ich immer(vor 2 jahren) ich kann noch nicht so gut fotographieren oder vll die kamera oder so! aber nachdem ich mal das 50-200mm probiert hab habe ich gemerkt das die bilder viel viel besser sind! ich bekomme mit dem sigma einfach keine guten bilder hin!
0
PocketPODer
PocketPODer02.05.1201:06
hi,
also wenn es mal nochmal in Betracht gezogen werden sollte:
Hab hier noch ein sehr gut erhaltenes Pentax 18-55mm AL II von meiner K200D abzugeben - bei Interesse gerne eine PN an mich
0
Krypton02.05.1203:08
Passt vielleicht nicht ganz in die Runde, aber ich hatte an meiner Canon 40D ein Sigma 18-50 2,8 und war sehr zufrieden damit (auch APS-C Sensor). Sowohl von der Schärfe als auch von der Verzeichnung konnte es mit diversen Canon-Linsen sehr gut mithalten. Die Haptik und Verarbeitung war auch super.

Ich weiß nicht, in wieweit sich diese Erfahrungen übertragen lassen, aber meist sind bei Sigma ja nur die Anschlüsse unterschiedlich.

Inzwischen gibt’s davon den Nachfolger (17-50 2,8 EX DC OS HSM), welches neu für knapp über 600 € angeboten wird. Üblicherweise verlieren Sigma-Objektive (auch die guten) recht schnell an Wert, so dass diese Gebraucht über eBay meist sehr günstig zu haben sind.

Am besten wird es aber sein, wenn du einen Händler vor Ort hast, der auch Pentax-Objektive führt, so dass du selbst mal 2 oder 3 verschiedene an deiner Kamera testen kannst.
0
zwobot02.05.1207:45
Zooms sind ja meist Kompromisse. Im Weitwinkel krümmen sich die meisten. Falls Du mit LR arbeitest wird das dort über die Objektivkorrekturen ganz gut behoben. Oder eben mit PT Lens. Schärfe ist auch manchmal Geschmackssache.

Wenn aber F 4.0 ausreicht würde ich das Pentax DA 16-45mm empfehlen. Gebraucht um die 180 Euro, neu ca. 400. Das 16-50mm 2.8 kostet etwas das Doppelte. Es ist lichtstark und gehört zur wetterfesten Reihe. Der Wiederverkaufswert ist auch recht hoch.

Ich kenne nur das alte 18-55 von Pentax.Das war an der K100ds ein gutes Kitobjektiv. Denke der Nachfolger taugt auch, wenn man etwas Geld sparen will.
0
rupa02.05.1208:44
bezüglich Tamron: ich habe das 17-50 2.8 an der Pentax-km.
+ Optisch sehr gut: Schärfe, Kontrast, Farben, ... kaum CAs oder Purplefringing.
(habe das 35AL f2 in Rente geschickt.)
+ Leicht
- Es ist natürlich etwas größer als das Pentax 18-55.
- Autofokus ist sehr unzuverlässig.
- Serienstreuung (das erste Exemplar, das ich hatte, war furchtbar: dezentriert, Frontfocus, ...)
0
Zen tricity02.05.1212:29
Sieh dir einfach mal bei einem Händler die Pentaxobjektive an. Das 16-50 ist sicherlich ein exzellentes Objektiv, insbesondere auch im wenn man unabhängig vom Wetter unterwegs sein möchte. Und der Ultraschallmotor ist sehr schnell und präzise. Aber auch das 16-45 ist von der Abbildungsleistung sehr gut. Ich denke, dass Du da etwas passendes findest welches deine Objektivsammlung Nach unten ergänzt. Das 16-50 erscheint hier die richtige Wahl, auch wenn es etwas teurer ist. Ich habe es selbst und bin damit sehr zufrieden. Es hält auch, wenn du eines Tages die Kamera wechselst (bei mir eine K5).
0
snowman-x04.05.1218:29
ich hab jetzt erstmal ein 18-55mm original von pentax erstanden! wenn das nicht mehr reicht werden ich wohl die zähne zusammen beißen und 600€ für das sigma ausgeben!
0
zwobot04.05.1220:24
Dann beiss lieber noch fester und nimm gleich das Original: 16-50 f2.8. Pentax Glas ist fast immer das Geld wert, dasselbe kann ich von Canon nicht behaupten.
0
monstar-x04.05.1222:48
Statt dem Sigma 17-50 2.8mm kauf dir lieber das besser und überall gelobte Tamron 17-50 2.8, das kostet um die 350 Euro.
0
snowman-x04.05.1222:59
hab mir das nochmal angeschaut und werde dann evtl. doch das original pentax objektiv kaufen! aber erstmal werd ich schauen wie ich mit dem 18-55mm /3,5-5,6 klar komme!

@monstar-x

bei tamron hab ich gehört gibts anscheinend noch größere streuungen als bei sigma...ich frag mich sowieso wie tamron ein super objektiv für grademal die hälfte verkaufen kann als die anderen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.