Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>suche kurzbefehl zum ändern der ortungsdienste für eine bestimmte app

suche kurzbefehl zum ändern der ortungsdienste für eine bestimmte app

svenn
svenn01.06.2318:17
bisher habe ich die kurzbefehle auf meinem iphon 13 mini nur zum testen genutzt, kenne mich also beim erstellen neuer kurzbefehle nicht aus.
vielleicht kann mir jemand bei meinem problem helfen.

ich möchte über einen kurzbefehl die einstellung der ortungsdienste einer app ändern.
sie sollen von "beim verwenden der app" auf "immer" gesetzt werden.
nach möglichkeit soll der befehl auch umgekehrt funktionieren, die einstellung also wieder auf "beim verwenden der app" zurücksetzen.

wozu brauche ich das, es geht um die adac app fahr +spar.
das ist die app zur telematik autoversicherung, darüber werden fahrten aufgezeichnet und bei anständiger fahrweise gib es rabatt in der kfz versicherung.
10 fahrten pro monat reichen für einen monatswertung, so muss die app nicht jede fahrt aufzeichnen.
zum aufzeichnen muss für die app der ortungsdienst explizit auf "immer" stehen.
wenn ich also nicht möchte das aufgezeichnet werden soll ändere ich ihn auf "beim verwenden der app" oder"nie" beides verhindert das aufzeichnen.
nun möchte ich mich nicht immer durch einstellungen / datenschutz&sicherheit / ortungsdienste / fahr+spar app hangeln um es umzustellen.

meine vorstellung/wunsch ist ein passender kurzbefehl, den ich über einen nfc tag im auto starten kann.
0

Kommentare

marm01.06.2318:30
Mit diesem Kurzbefehl kannst Du auf dem iPhone die Ortungseinstellungen öffnen. Das ist die Aktion "URL öffnen" mit der URL prefs:root=Privacy&path=LOCATION
+1
svenn
svenn01.06.2318:47
marm
Mit diesem Kurzbefehl kannst Du auf dem iPhone die Ortungseinstellungen öffnen. Das ist die Aktion "URL öffnen" mit der URL prefs:root=Privacy&path=LOCATION

klasse, habe ich soweit eingegeben und der kurzbefehl öffnet schon mal die ortungsdienste.
die ortungsdiensteinstellungen der app "fahr+spar" haben doch auch einen pfad, wie kann ich den rausfinden?
0
MLOS01.06.2318:52
marm

vielleicht etwas OT, was mich aber brennend interessieren würde: Gibt es eine Übersicht der URLs, die in Shortcuts benutzt werden können? Wenn ja, wo?
0
marm01.06.2319:00
MLOS
Gibt es eine Übersicht der URLs, die in Shortcuts benutzt werden können? Wenn ja, wo?
Hier ist eine Übersicht in Github , die aber nicht mehr aktuell ist.
Apple dokumentiert die URLs nicht und möchte auch nicht, dass diese genutzt werden. Da hilft wohl nur trial & error.
Hier noch drei Quellen:
svenn
die ortungsdiensteinstellungen der app "fahr+spar" haben doch auch einen pfad, wie kann ich den rausfinden?
Die App wird das nicht unterstützen. Das Dateisystem von iOS ist zudem case sensitive, so dass erraten ziemlich zwecklos ist.
+1
svenn
svenn01.06.2319:14
marm
Die App wird das nicht unterstützen. Das Dateisystem von iOS ist zudem case sensitive, so dass erraten ziemlich zwecklos ist.
[/quote]

klingt als ob ich nur bis in die "ortungsdienste springen kann, aber das ist schon besser als sich da komplett durchhangeln zu müssen.
ich danke dir schon mal ganz herzlich.
0
MLOS01.06.2320:03
marm

Vielen Dank. Schade, dass Apple das offensichtlich gar nicht genutzt haben möchte. Ich danke dir auf jeden Fall für die Links, könnte für zukünftige Lösungen mit Shortcuts vieles erheblich vereinfachen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.