Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>stoni

stoni

stoni
stoni10.03.0412:37
Hallo-und Grüße an alle....

hat jemand eine Ahnung, ob ich mit'nem Pioneer DVR-104 DVD-RW's auch löschen und wiederbeschreiben kann (PM G4-933)??
PS:...gute News-Seite ! Danke !
0

Kommentare

Peter
Peter10.03.0412:41
Öh, die Überschrift irritiert etwas,

aber wenn Du mit dem Teil CD´s brennen(löschen, wiederbeschreiben) kannst, dann kannst Du auch DVD brennen (löschen, wiederbeschreiben).
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
stoni
stoni10.03.0412:50
...ähh.. ja-danke !! bin zum ersten mal hier am schreiben... bitte um nachsicht..
0
BigMac
BigMac10.03.0413:05
<b>Pioneer DVR-104</b>
Schreibgeschwindigkeit:
DVD-R: 1x/2x, DVD-RW:1x, CD-R: max. 8x, CD-RW: 4x
Lesegeschwindigkeit: DVD: max. 6x, CD: max. 24x
Buffer: 2 MB
Interface: IDE-ATAPI
Übertragungsmodi: PIO: Modus 4; Multi Word DMA: Modus 2, Ultra DMA: Modus 2
Unterstützt VCD sowie CD-Text Mit hochgenauem Neige-Servomechanismus Stereo-Audio-Ausgang

such mal auf der pioneer-seite nach DVR-104. da wird nämlich einige male auf wichtige firmware updates aufmerksam gemacht. vielleicht ist das für dich interessant.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
stoni
stoni10.03.0413:10
danke ... firmware-update auch beim mac-laufwerk??
habe superdrive-update geladen und 10.3.3. drauf...
0
djapple2
djapple210.03.0413:34
ich an deiner Stelle wäre etwas vosichtig mit inoffiziellen MacOS Versionen und Upgraden von Firmware! Wenn das upgraden schief geht, ist das Laufwerk futsch und Garantie hast du dann auch keine mehr. Nur so am Rande...
0
BigMac
BigMac10.03.0413:43
aha, original eingebautes pionieer "superdrive" ... is nirgends gestanden ... bin fälschlicherweise von einem zugekauften drive ausgegangen. dann sollten die von apple ausgegebenen updates reichen. klar...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
stoni
stoni10.03.0414:20
...dann is ja alles klar... schön
ich versuch's dann mal mit dvd-rw
0
Marcel10.03.0415:05
Hi, habe auch das Pioneer DVR-104 und das Löschen und Wiederbeschreiben von DVD-RWs klappt problemlos.

djapple2
Im Prinzip gebe ich Dir was die Firmwareupgrades angeht Recht, allerdings besteht mit der ausgelieferten Firmware des Pioneer DVR-104 das Problem, dass Du keine Multispin DVDs brennen kannst, bzw. das Laufwerk und sogar der Mac könnten ohne das entsprechende Upgrade Schaden nehmen. Stand damals auch ganz fett auf der US-Seite von Apple.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.