Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>spotlight ?

spotlight ?

Julio
Julio26.03.0823:55
Beim hochfahren meines Mac Pros braucht spotlight normal 15 sec zu identifizieren. Heute hat es mir einmal 5 minuten gedauert!

Ist es normal ?!?

Dann habe ich es nochmal neugestartet und hat wieder normal lange gebraucht.

Passiert es euch auch mal hin und wieder?

Mfg Julio
0

Kommentare

SiBe27.03.0801:15
Bei mir braucht er auch immer ca. 15 sec bis er fertig indexiert hat... Das Problem ist nur, dass mein iMac während der Zeit total hängt und ich nichts machen kann...

Hoffentlich beseitigt Apple das mit leo.3!
„Es lebe der Sport!“
0
Gaspode27.03.0807:14
Wenn Dein Rechner zu langsam ist, oder ein von Dir manuell eingebundenes Plugin für Spotlight schlecht programmiert, dann kann das passieren. Wenn Spotlight eine Datei verpasst weil zu schnell, dann muss es alles nacharbeiten. Das dauert. Sollte aber normalerweise nicht passieren. Vor allem nicht nur weil Du mal schnell den Rechner neu bootest.
0
SiBe27.03.0815:05
Gaspode
Ich hoffe mal nicht, dass mein Rechner zu langsam ist... so alt ist er nun auch wieder nicht...
Des weiteren habe ich auch keine Plugins oder ähnliches installiert.

Wie meinst du das mit dem Verpassen?
„Es lebe der Sport!“
0
Gaspode27.03.0815:24
Die SQLite Datenbank von Spotlight wird über den Kernel jedesmal informiert, wenn sich irgendeine Datei auf dem System verändert. Die Datei wird aber geschrieben/verändert ob Spotlight darauf nun reagiert oder nicht. Sonst könnte Spotlight ja das ganze System abbremsen. Also muss Spotlight diese Messages abarbeiten und zwar so schnell, dass der dafür vorgesehene Puffer im Kernel nicht überläuft. Wenn der Puffer mal überläuft, weiss Spotlight nicht mehr ob es aktuell ist oder was verpasst hat. Dann muss es sein Index neu aufbauen. Und das dauert ein bisschen. Das ist jetzt das Thema halbwegs vereinfacht dargestellt.
0
DJDI100427.03.0815:28
Auf meinem MBP ist das bei jedem Bootvorgang, dass Spotlight ewig lange indiziert auch wenn ich vor dem Runterfahren nichts größeres installiert habe. Nach dem Start ist mein MBP erstmal drei Minuten nutzlos. Wenn ich in dieser Zeit ein Programm aufmache passiert erstmal ne viertel Stunde nichts.
0
aikonch27.03.0815:30
Ich hatte das Problem auch mal, nach jedem Boot dauert die Suchen nochmals gute 30 s auf meinem MBP. Ich habe dann den Index neu erstellt, sprich alles auf Privatspühere gesetzt und gewartet und danach zurück...jetzt klappts wieder, war wohl ein "Wurm" drin....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.