Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>screeenshots mit leopard gehn bei mir nicht

screeenshots mit leopard gehn bei mir nicht

geroq
geroq29.10.0722:12
die standardfunktion +shift+4 zum screenshot erstellen funktioniert hier erstmal prima, aber die datei erschient nicht wie gewünscht auf dem desktop. hat jemand eine idee was nicht stimmt? irgendeine .plist löschen?
hilfe?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.10.0722:31
Im Tischer muss/kann man das Einstellen (s. Bild).

Weiß aber nicht, wo und ob man das ohne Onyx einstellen kann und wie's im Leo is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi29.10.0722:45
geroq
die standardfunktion +shift+4 zum screenshot erstellen funktioniert hier erstmal prima, aber die datei erschient nicht wie gewünscht auf dem desktop. hat jemand eine idee was nicht stimmt? irgendeine .plist löschen?
hilfe?

- funktioniert erstmal prima? oder funktioniert nicht?
- landet nicht auf dem desktop? oder landet sie nirgendwo?
- Mal nach Bild 1 , Bild 2 etc in spotlight gesucht?
Wäre schon gut zuwissenob die screenshots gar nicht gespeichert werden oder nur nicht auf dem desktop.
Was ist mit Apfel +Shift + 3 ????



0
geroq
geroq29.10.0722:55
Apfel-Shift-3 geht auch nicht , mit spotlight hab ich schon gesucht, weit und breit nix zu finden ...
mit geht prima meine ich das zumindest das Fadenkreuz angezeigt wird und es klickt beim auslösen ....
0
geroq
geroq29.10.0722:55
onyx hab ich auch nicht
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0723:00
Das ist keine Schande

Hier @@ wird auch bestimmt bald den geleoten geholfen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kawi
kawi29.10.0723:33
onyx ist aber in diesem Fall keine Lösung! (und im allgemeinen auch kein allheilmittel)
Hier gehts nicht darum dem screenshot einen anderen speicherplatz zuzuweisen, sondern darum das die screenshot Funktion gar nicht erst funktioniert.
da hilfts auch nicht einmal quer durch onyx zu klicken.

btw: schonmal versucht nach dem auslösen des shortcuts einfach "still zu halten" - also so 2-3 sekunden nichts zu tun am rechner ... maus etc nicht bewegen ...
0
Jaguar1
Jaguar129.10.0723:39
Hauptsache du hast den durchblick @@ kawi
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
geroq
geroq30.10.0700:13
stillhalten bringt auch nix ..:-((
0
larsvader
larsvader30.10.0710:43
bei mir funktioniert es auch. Die Bilder landen direkt auf dem Schreibtisch.
Ich habe den Leopard einfach über den Tiger drüberinstalliert vielleicht liegts daran.
0
kawi
kawi30.10.0711:07
Auf was für nem Rechner läuft denn die leo Installation?
Ansonsten (ganz im Ernst): bevor ich am dritten Tag nach leopard schon anfange mit irgendwelchen Utilities am System rum zu basteln, würde ich lieber eine Neuinstallation in Betracht ziehen. Nochmal drüberbügeln ist da warscheinlich schneller. Wer weiß was da unter der Haube noch alles im argen liegt.
0
geroq
geroq30.10.0712:09
hab leo per archive&install auf einem imac coreDuo installiert. aber vielleicht sollte ichs wirklich mal komplett bügeln und "migrieren" ... sonst läuft alles prima (soweit ichs probiert hab)

0
Wowbagger30.10.0712:23
Stillhalten nach dem Auslösen? Damit es wenigstens aussieht wie ein Screenshot?

Hast Du keine ungenutzte Partition, um 10.5 schnell mal da zu installieren und zu testen, ob das was bringt?
0
kawi
kawi30.10.0712:27
Nein das mit dem "stillhalten" hatte ich mal auf einem (zugegeben) Uralt Rechner. Da lag der Zeitpunkt des tatsächlichen "screenshot anlegens" und des akkustischen Auslöse Signals tatsächlich weit auseinander. Man hört den Klick und denkt der screenshot ist da ... und dann war dieser unbrauchbar oder nicht vorhanden.
Hätte ja sein können das es sich um was ähnliches handelt, gab ja keine weiteren Infos zum rechner.

Zur Abhilfe: ich würds mit dem Archivieren und installieren einfach nochmal probieren. Kompletter Clean Install erscheint mir etwas overdosed - es sei denn du hast eh ein komplett backup aus dem du deine Daten recht problemlos zurückspielen kannnst.
0
NoName
NoName30.10.0712:27
geroq Mach mal einen Screenshot mit gahaltener ctrl-Taste, öffne Vorschau und wähle dort "Neu aus Zwischenablage"
Ist da der Screenshot zu sehen?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
geroq
geroq30.10.0716:09
noname: nee, geht auch nicht, ist wohl wirklich der wurm drin ....
0
geroq
geroq31.10.0708:39
es liegt wohl am user .... habe einen neuen angeleggt: prima! , habe neu installiert und "migriert" geht nicht!
woran könnte das liegen? habe keine systemtools oder erweiterungen installiert
0
JayShock31.10.0710:48
Stimmen denn die Tastaturkürzel in den Systemeinstellungen? Vielleicht hat sich da irgendwas verstellt.
Sonst gibt es auch noch das Dienstprogramm Bildschirmfoto mit dem man mal testen kann, ob es geht.
0
geroq
geroq31.10.0711:28
tastenkürzel funktionieren und auch das Programm "Bildschirmfoto", nur eben nicht das direkte Specihern des snapshots per Tastenkürzel auf dem Desktop
0
NoName
NoName31.10.0715:39
Ich wette Du hast in Deinen Preferences eine Datei "com.apple.screencapture.plist"
Die wird bei der Migration mit kopiert. Hiermit lässt sich nach wie vor Pfad und Format bestimmen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
geroq
geroq01.11.0718:52
jep die ist da. löschen bringt aber auch nix
0
s.ketzer10.11.0714:51
Geht einfach in die Systemeinstellung und ändert die Tastaturbefehle für das Bildschirmfoto.
z.B. shift+apfel+1 so hats bei mir funktioniert!!!!!
0
TFMail1000
TFMail100030.10.0701:25
Also bei mir funktionier Screenshots unter Leo wie gewohnt mit  Shift 3 oder 4
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.