Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>rMBP Iris ausreichend

rMBP Iris ausreichend

zellofant26.05.1710:15
Hallo Allerseits!
Letzte Woche starb mein rMBP mid2012 den Grafikkartentod. Da wohl die Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist, ist mir ein Austauschgerät angeboten worden. Hierbei handelt es sich um ein refurbished rMBP mid2015, jedoch ohne dedizierte Grafik. Nun bin ich mir unsicher, ob die verbaute Iris Pro ausreichend wäre.
Bisher nutze ich das Macbook hauptsächlich für Officeaufgaben, sowie PS/Illustrator, Windows unter Parallels und ein gelegentliches Spiel (COD4 MW, CitiesSkylines, ETS2, Diablo3).
Ist die verbaute Iris im Vergleich zur Intel650M im 2012er deutlich langsamer? Benchmarks findet man leider kaum.
Vielen Dank,
Z.
0

Kommentare

johnnybpunktone26.05.1710:20
Hilft dir das hier:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-650M-vs-Intel-Iris-Pro-HD-6100-Mobile/m7754vsm25925
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1710:37
zellofant
Letzte Woche starb mein rMBP mid2012 den Grafikkartentod. Da wohl die Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist, ist mir ein Austauschgerät angeboten worden.
Hm, diese Boards sind eigentlich gerade normal verfügbar...
0
Jaguar1
Jaguar126.05.1711:40
Für was soll denn das kleine "r" stehen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1711:48
"retina"
+2
zellofant26.05.1711:55
Hannes Gnad
zellofant
Letzte Woche starb mein rMBP mid2012 den Grafikkartentod. Da wohl die Ersatzteilversorgung nicht gegeben ist, ist mir ein Austauschgerät angeboten worden.
Hm, diese Boards sind eigentlich gerade normal verfügbar...
Der Akku soll auch getauscht werden aber es gibt keine Topcases.

Edit: Handelt es sich eigentlich um die 6100 oder die 5200?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.1712:08
Tja, dann das eine machen lassen, und mit den Batterieservice warten, bis die Top Cases wieder verfügbar sein - das wird erst ab Mitte September (!!) wieder der Fall sein...
0
mazun
mazun26.05.1712:16
Ich würde das 3 Jahre! jüngere Austauschgerät nehmen, wenn es denn schon angeboten wird. Die Leistung wird schon passen und du erhältst ein Book bei dem dann in Zukunft immerhin keine dedizierte Grafik kaputt gehen kann.
0
MetallSnake
MetallSnake26.05.1712:21
johnnybpunktone
Hilft dir das hier:
http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-650M-vs-Intel-Iris-Pro-HD-6100-Mobile/m7754vsm25925

Hier mal klickbar, da das kopieren mit Zeilenumbruch auch nicht direkt funktioniert:

Also falls es die 6100 ist, tausch um, die ist sogar schneller als die dedizierte Grafikkarte des alten MBP.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake26.05.1712:27
Grad mal weiter geguckt, also das 13" Modell hat tatsächlich die 6100 drin.
Falls es sich um das 15" Modell handelt ist eine dedizierte Karte drin: "AMD Radeon R9 M370X, Intel Iris Pro 5200 Graphics"

Quelle 13": http://www.apple-history.com/mbp_13_retina_early_15
Quelle 15": http://www.apple-history.com/mbp_15_retina_mid_15
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
zellofant26.05.1712:36
Die billigen 15er hatten keine Grafikkarte und waren zumindest zu Beginn BTO. Den Wechsel würde ich eh bevorzugen zumal ich dann Apple Care nutzen könnte für die nächsten drei Jahre.
0
MetallSnake
MetallSnake26.05.1712:43
Ah, das hatte ich übersehen. Dann ist es aber auch die Iris Pro 5200 nicht die 6100.

Aaber auch die ist insgesamt schneller als die dedizierte des alten MBP:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
zellofant06.07.1713:13
Das Macbook ist nun etwa eine Woche da und ich bin zufrieden. Die Grafikleistung reicht für meine Anwendung aus, lediglich die Lüfter lärmen ziemlich, das war beim Vorgänger nicht ganz der Fall. Traurig ist auch, dass CitiesSkylines die Intelgrafik nicht unterstützt - inoffiziell läuft es aber dann doch mit ein paar Tricks.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.