Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>prozessor upgrade

prozessor upgrade

joachim weng22.02.0413:32
hallo,
habe heute meinem G4/400 ein prozessor-upgrade verpaßt.
eingebaut hab ich einen encore/st g4 (1,4ghz 2mb) von sonnet.
was mich etwas irritiert ist, das die kiste unter macos9.xx ständig abstürzt, unter macosx aber problemlos läuft. das einzige was unter macosx stört, der rechner (bzw. prozessor zirpt unüberhörbar wie eine grille).
kann mir jemand was dazu sagen?
gibt es freeware(shareware unter macosx, mit der ich einen geschwindigkeitsvergleich anstellen kann?

danke. jo
0

Kommentare

Bodo
Bodo22.02.0413:40
Hat das Teil einen Lüfter?
0
joachim weng22.02.0414:08
nein, ist eine zif-gesockelte prozessorkarte. wird ganz normal gesteckt, kühlkörper wieder drauf und fertig.
0
joachim weng22.02.0414:34
hä????
ich sitz doch seit stunden am rechner (inkl. 2std. medal of honour).
wie soll das denn gehen wenn der prozessor kaputt ist???
0
Bodo
Bodo22.02.0414:44
Tsunami
Er hat recht. Sonnet liefert keine Kühlkörper mit.
Ich habe eine 1,2GHz-Karte von Powerlogix drin. die ist aktiv gekühlt.

joachim
Hast du die Karte auch festgeschraubt? (Wie die Karte von Apple)
0
Bodo
Bodo22.02.0414:57
Meine sieht so aus ...
0
Bodo
Bodo22.02.0415:10
Und hier die 1400er von Sonnet.

Sie hat einen Lüfteranschluß oben links.
0
joachim weng22.02.0415:22
ja, aber laut installationsanweisung ist der nur für das modell "digital audio" notwendig
0
Bodo
Bodo22.02.0415:25
joachim
Schick mir die mal als Datei. Das will ich sehen.
0
Gwm22.02.0416:07
Benchmarkprogramm (zuletzt ging das mit dem submitten/vergleichen auch wieder): www.xbench.com/

Sonnet Encore ST Anleitung:
0
Bodo
Bodo22.02.0416:45
Joachim hat recht!!
Das ist unglaublich. Die Kühlung kann nicht ausreichen.

Als Techniker empfehle ich trotzdem einen Lüfter zu verwenden.
Sonnet ist sehr leichtsinnig ...

0
Gwm22.02.0416:52
ich hab unter jede klammer ein stueck flaches streichholz geschoben - das erhoeht den druck kuehlerprozessor ungemein und somit arbeitet der kuehler extrem viel wirksamer...
0
oliver
oliver22.02.0417:18
sonnet verwendet auf ihren prozessorkarten die stromspar-varianten des G4, die auch in powerbooks zum einsatz kommen. daher werden diese einfach nicht so warm, wie die von apple standardmäßig verbauten. in meinem G4 (digital audio) habe ich ein 1GHz-upgrade von sonnet, mit dem alten kühlkörper drauf und das wird selbst unter vollast nicht mal handwarm.

unbedingt sollte man beim einbau allerdings das alte wärmeleitpad vollständig vom kühlkörper entfernen und dann sparsam (!!) wärmeleitpaste auf den prozessor geben.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver22.02.0418:30
mein G4 (ehemals mit 466 MHz) hat keinen lüfter, das erledigt der große gehäuselüfter mit.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
hubbert22.02.0419:04
joachim weng,

für die Abstürze unter Sys.9 könnte der Präferenzen-Ordner verantwortlich sein, Versuche mal folgendes:
Start mit Sys.9 mit ausgeschalteten Erweiterungen (Start mit gedrückter Umschalttaste), dann im Systemordner den Ordner "preferences" öffnen und folgende Dateien löschen: allgemeine Einstellungen Daten, Finder, MacOS, System.
Dann "Neustart" und gleichzeitig noch das PRAM zappen (apfel+alt+p+r)
______das hat mir schon oft geholfen.
0
M.Bauendahl22.02.0422:08
Ich habe mit der Sonnet Encore ST G4 AGP Graphics Karte mit 1.2 GHz eine Menge Erfahrung gesammelt.
Es stimmt die Karte kommt ohne weitere Kühlung aus.
Temperatur am Prozessor handwarm bzw. ca. 42 Grad gemessen.
Der Hauptlüfter reicht, dabei muß das Gehäuse aber geschlossen sein. Ein Vergleich mit anderen Herstellern ist unsachlich.:-|

Die erste Karte zeigte 1245 Hz als Taktfrequenz an und produzierte unter 9.2 und 10.2.x eine Menge Abstürze oder falsche Einträge auf der Festplatte beim Rückschreiben der Dateien aus dem Arbeitsspeicher.
Dies zeigte sich beim Prüfen der Platte mit Erste Hilfe.
Du mußt aber dabei von der CD starten, damit eine Reparatur, Überschneidungen, falsche Nr. der Dateilagerorte etc. möglich wird.
Nach dem kostenlosenTausch der Karte bei Sonnet läuft die neue Karte zwar nur
mit 1195 Hz aber absolut easy und ohne Abstürze.
Falls deine System im Systemprofiler (9.2) die Computergeschwindigkeit über 1400 Hz anzeigt ist diese geringe Übertaktung evtl. die Ursache für die Abstürze.
Falls Du noch Garantie hast sofort zurück schicken.
--- Nicht wie ich 2 Monate mit Erste Hilfe reparieren---:-):-)
0
Rotfuxx22.02.0422:38
Mein Favorit für unsere G4/350 ist auf alle Fälle das 800 Mhz-Update.

Da das 1 GHz-Update einen ordentlichen Batzen mehr kostet und den gleichgroßen L3-Cache hat, ist das 800er meiner Meinung nach das beste Preis-/Leistungsupdate.
0
Tzunami
Tzunami23.02.0400:03
hier ein neues Powerbook und das kühlsystem
0
oliver
oliver23.02.0402:40
Tzunami
wir haben es verstanden, was du uns mit deinen bildern sagen willst, offenbar hast du uns aber nicht verstanden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tzunami
Tzunami23.02.0410:15
ich hab euch schon verstanden, aber euch ist wohl auch noch keine cpu wegen unterdimensionierter Kühlung (vom Hersteller aus) abgeraucht, mir allerdings schon

Ausserdem bin ich gelernter energieelektroniker und kenne mich mit solchen Sachen ein kleines bisschen aus.
0
Tzunami
Tzunami23.02.0410:40
ach ja, bei meiner cpu fingen übrigens die probleme nach ca 14 monaten erst an so schlimm zu werden das ich bemerkt habe das die cpu einen weg hat.
0
Bodo
Bodo23.02.0417:02
Ich stimme Tzunami voll zu. Habe als Computertechniker schon reichlich abgerauchte CPUs gesehen (meist X86). Kühlung ist sehr wichtig. Besser wäre ein anständiger Kühler. Vergleicht mal Sonnet mit Powerlogix. Letztere bauen doch nicht umsonst so einen "Monster-Kühler" auf die CPU-Karte.
0
Bodo
Bodo23.02.0420:36
Tzunami
ein "d" bitte

Mit ner iSight kanste mich richtig sehen ...
0
cubic
cubic23.02.0421:16
Ich habe gerade eine Sonnet 1.2 in meinen Cube gebaut, plus Panaflow Lüfter, hat sofort und ohne Probleme geklappt...
0
sagt mal
sagt mal23.02.0421:27
also ich frag mich auch wie das funktionieren soll.
ich habe hier einen single 1ghz mdd, der schon beim nichtstun kochend heiß wird, ich habe den dual quicksilver, auch mit je 1 ghz, der nicht selten so heiß wird, dass er nicht mehr weiter will - und ich habe einen "alten" graphit mit einen sonnet 1,2 ghz upgrade:

letzterer läuft traumhaft leise, ist bei 100% auslastung auch nach stunden noch stabil und lau und alle haben den 7455-g4. und auch wenns nicht sonderlich repräsentativ für alle anwendungen ist: lt xbench und quicktime-export ist der alte graphit allerhöchstens 20% lahmer als der dual quicksilver (welcher am heißesten ist).

0
Tzunami
Tzunami22.02.0414:22
nieeeeeeeeemaaaals !!!!!!!!!!
<br>
<br>ein 1.4 ghz G4 erzeugt so viel wärme, die kann nicht passiv abgeführt werden .
<br>
<br>du solltest die die Gebrauchsanweisung nochmal genau durchlesen, aber der prozi ist bestimmt schon im arsch, wenn er zirpt
0
Tzunami
Tzunami22.02.0414:50
es muss nicht unbedingt gleich der prozessor verglühen, aber es können einzelne leiterbahnen oder transitoren verbrennen, der rechner läuft dann aber es kommt zu einem merkwürdigen verhalten des rechners
<br>
<br>zur kühlung: schon mal gesehen wie riesig die kühlung eines dual 1,2 ghz g4 ist, ich kann mir einfach nicht vorstellen das der alte kühlkörber reicht
<br>
<br>selbst mein alter G4 733 hat einen monsterkühler + lüfter
0
Tzunami
Tzunami22.02.0415:00
hier http://xlr8yourmac.com/G4CARDS/OWC_G4_133GHz/index5.html
<br>gibt es noch andere beispiele
<br>
<br>
0
Tzunami
Tzunami22.02.0418:02
der digital audio hat doch auch einen cpu lüfter genauso wie mein quicksilver.
<br>
<br>und selbst wenn es der stromsparende g4 wäre, hast du schon mal das innere eine 1,25 ghz powerbook gesehen?
<br>ohne ausgeklügeltes kühlsystem ink. heatpipe wurde die cpu auch kaputt gehen
0
Tzunami
Tzunami22.02.0418:06
würde die cpu auch kaputt gehen
0
Tzunami
Tzunami22.02.0418:11
hier ein Bild eines alten Powerbook
0
Tzunami
Tzunami23.02.0418:42
hey bobo mach mal wieder öfter dein ichat an, ich sehe dich ja kaum noch:-((
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.