Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>prozessor oder arbeitsspeicher

prozessor oder arbeitsspeicher

KisAm
KisAm19.04.0817:17
hooi
hab da mal ne frage.
Nehmen wir an man will einen computer bestellen und man wird vor die zerreissende wahl gestellt ob man anstatt

2GB 4GB RAM

nimmt oder aber anstatt

1. 2.8GHz Quad-Core 2. 2.8GHz Quad-Core(also 8-core)

was hat mehr Sinn, steigert die leistung besser.. hoffe ihr könnt mir gute tipps geben

mfg
„_blub“
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs19.04.0817:27
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade beim Mac mehr Arbeitsspeicher einen viel höheren Leistungsschub bringt, als reine Rechenleistung. Zumal musst du erstmal Anwendungen benutzen, die acht Kerne auslasten Da stößt du bei normaleren Anwendungen und 2 GB RAM schneller an die Grenzen als bei einer Vierkern-CPU...
„Deux Strudel!“
0
Wowbagger19.04.0817:30
Arbeitsspeicher kriegst Du aber woanders billiger als bei Apple.
0
iThinkDifferent19.04.0817:34
Du hättest ja dann bei 8 Kernen nur 256mbyte Arbeitsspeicher pro Kern Das lohnt sich doch gar nicht
0
KisAm
KisAm19.04.0817:39
soso. das mit der auslastung lasst mal meine sorge sein
also dann meint ihr ich soll eher auf 4 GB RAM tendieren..
im prinzip könnte ich ja 2GB (minimum) mit dem computer kaufen und 2 GB seperat.. oder gibt das komplikationen?
„_blub“
0
Helmut19.04.0817:43
Kauf den Rechner mit mehr Prozessorleistung und (wie Wowbagger schon erwähnte) rüste später den Rechner mit mehr Speicher auf. Keine Ahnung wer bei Apple den Speicher einkauft und wer das ganze vom Endpreis her kalkuliert. Es ist einfach eine Frechheit!
0
KisAm
KisAm19.04.0817:46
ja stimmt..
mal so reine interesse.
wie lange wird es wohl dauern bis ein 8 kern prozessor verstaubt in der ecke zufinden ist weil es inzwischen besseres gibt?
mfg
„_blub“
0
KisAm
KisAm19.04.0817:58
und wenn wir schon dabei sind..
ich habe das gefühl bildschirme sind bei apple auch eher teuer.
ist das eine fehleinschätzung oder loht sich das preis leistungs verhältnis?
mfg
„_blub“
0
Helmut19.04.0818:04
Apple verbaut in den Teilen hochwertige TFT-Panels. Die kannst du halt nicht mit den billigen TFTs von LG, Samsung usw. vergleichen. Schau bei der Konkurrenz, wie Dell, NEC oder Eizo nach. Die sind auch nicht viel billiger. Am Ende bleibt dann nur noch ein geringer Aufpreis für das sehr ansprechende Design. Für mich persönlich gehen die Preise von Apple voll in Ordnung.
0
KisAm
KisAm19.04.0818:08
'k..
aber ich hb schon daran gedacht z.B. auf ricardo nachzuschauen ob ich dort etwas finde..
im geld schwimmen tu ich auch nicht gerade..;-) c'est le problem
„_blub“
0
KisAm
KisAm21.04.0813:12
hi weiss jemand zufällig wo das ich RAM für einen Mac Pro neuster generation herbekomme?
„_blub“
0
Schildie
Schildie21.04.0813:14
ich kaufe immer bei DSP und bin sehr zufrieden.
0
KisAm
KisAm22.04.0811:40
ist DSP deutschland?
ich bräuchte jedenfalls etwas für die schweiz..
Schildie
ich kaufe immer bei DSP und bin sehr zufrieden.
bin ich löd oder wie aber für den Mac Pro gibt es nur kühlkörper.. oder schau ich am falschen ort?

please help mee
„_blub“
0
Herr P.22.04.0811:44
Blöd ist gar kein Ausdruck!
Borniert wäre treffender!
Was brauchst Du ein 8-Core, wenn Du Zero-Brain-Applications nutzt?
0
KisAm
KisAm22.04.0811:46

ich bin blöd
aber ob es nur deutschland ist wäre rotzdem interessant..
„_blub“
0
KisAm
KisAm22.04.0811:48
^^
was ist "Zero-Brain-Applications" ??
weiss noch nicht ob ich 8-core nehm;-)
„_blub“
0
_mäuschen
_mäuschen22.04.0811:50

obergaga, würd me da säge



für räm pcp.ch




0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.04.0812:11
ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt bei derartigen Threads zuerst einmal das Nutzerprofil anzugucken...
KisAm
Geburtstag 28.04.1992

@ KisAm

sag doch einfach für welchen Zweck Du den MacPro brauchst.... dann kriegst Du auch angepasste Antworten....




0
KisAm
KisAm22.04.0812:56
KisAm
^^
was ist &x22;Zero-Brain-Applications&x22; ??
weiss noch nicht ob ich 8-core nehm;-)

hihi
merci^^

macintosh IIvx
jaja ich bin in 6 tagen 16 .. sry musste ich einfach sagen^^
also komme schon bald in die lehre.. für freizeit.. schule einfach alles was man machen kann..
ich möchte eben etwas was ich morgen nicht auf den müll schmeissen muss
ich weiss natürlich schon das da ein gewöhndlicher imac oder ein mac book (evt. pro) auch gut wär..
aber naja ich will mir damit sozusagen mein "traum" verwirklichen^^

peace
„_blub“
0
KisAm
KisAm23.04.0814:34
hooi
im pcp store find ich kein Arbeitsspeicher mit 800 MHz, aber die neuste generation Mac Pro läuft doch mit denen...
dehen da auch andere frequenzen oder wie ist das?
„_blub“
0
sapajou23.04.0815:48
Es tut mir leid, aber das ist ganz großer Blödsinn. Zukunftssicherheit gibt es bei Computern nicht.
Das einzige, was du dir zukunftssicher mit einem MacPro kaufst, ist eine hohe Stromrechnung. Im Vergleich: ein selbst ausgeschalter MacPro verbraucht soviel wie ein MacMini bei durchschnittlicher Belastung.
Bei deinen Anforderungen wirst du auch nicht merken, ob du einen MacPro oder iMac hast. Allein zur Egobefriedigung reicht dann wohl auch ein MacPro-Gehäuse mit nem MacMini drin. Mit dem gesparten Geld kannst du dir bei Bedarf nen neuen Computer kaufen oder Eis essen gehen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0816:00
siehste KisAM nun kriegste angepasste Antworten
0
Schildie
Schildie23.04.0817:59
Hmmmm Eis
0
KisAm
KisAm23.04.0818:04
huui ich kack mir gleich in die hose..
wisst ihr ihr, eig. ist der einzige wirkliche grund für Mac pro die bessere grafikkarte..
meint ihr ich hab den geldscheisser? hehe
ich habe lange gespart und will einfach was brauchbares..

sapajou
das mann keine zukunftsicherheit hat ist mir schon klar aber wenn mal ein neues betriebsystem rauskommt wär ich dankbar wenn ich das auch noch auf dem computer laufen lassen kann..

macintosh IIvx

tzz

immer gegen die jungen... nur weil si noch nicht so erfahren oder gebildet sind...


peace
„_blub“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0818:08
welche Anwendungen haste denn, daß Du ne große Grafikkarte brauchst?

mein Tipp, wenn es nur um Spiele geht.... kaufe Dir einen iMac... und zum daddeln einen speziell darauf ausgerichteten WIN PC... da haste die maximale Leistung fürs kleinste Geld und die größte Auswahl an Spielen....
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0818:19
KisAm
huui ich kack mir gleich in die hose..

ja, super.... :sick: sicher, daß Du schon 16 wirst?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0818:29
KisAm
das mann keine zukunftsicherheit hat ist mir schon klar aber wenn mal ein neues betriebsystem rauskommt wär ich dankbar wenn ich das auch noch auf dem computer laufen lassen kann..

wieviele Jahre willste denn den Rechner benutzen?

das aktuelle 10.5 hat eine minimale Sytemanforderung von einem G4 mit 867MHz... dieser Rechner kam 2001 auf dem Markt (PowerMac G4 Quicksilver) ist nun also 7 Jahre alt....

Die Rechenleistung dürfte mittlerweile nur noch ein Bruchteil selbst zum aktuell kleinsten Mac sein...

Kaufe einen iMac... verkaufe den nach 2 Jahren für gutes Geld und hole Dir dann für das gesparte Geld und den Verkaufserlös wieder einen neuen... dann hast Du über den längsten Zeitraum Garantie und die maximalste Leistung fürs Geld... und beim Gerät in zwei Jahren gibts dann aktuelle Software wie System, iLife usw. gleich kostenlos dazu...

Das halte ich für die sinnvollste Lösung...
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs23.04.0819:45
MacPro 8 Core: ab 2500 €

ODER

iMac 20" + Tipps von @@macintosh IIvx: 1200 €
XBOX 360 zum Spielen: 300 €
42" LCD: ab 1000 €

Ich würde mich gegen den MacPro entscheiden, sofern du nur deine Ausbildungsberichte schreiben willst und nicht 23 Programme an 8 Bildschirmen gleichzeitg bedienen willst
„Deux Strudel!“
0
MartinR
MartinR23.04.0819:56
unterschreib ich auch so... unter renderarbeiten, riesen photoshoparbeit, videobearbeitung oder ähnlichem ist ein mac pro unheimlich sinnlos.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Herr P.23.04.0820:20
Was für ein Spaß!
MacTechNews ist wahrlich nichts für Greenhorns ( ), MÄNNER!
Und der Mac Pro schon gar nicht!
Darauf einen Doppelten!


0
KisAm
KisAm23.04.0822:00
macintosh IIvx
ja bin ich..
und ich habs oben schon erwähnt, dass ich mich auf 1 computer beschränken will..

Mr. Krabs
danke für die preise und so..
jedoch zahl ich nicht mit euro..
mir geht es eben darum das ich games zocken will die man auf Xbox 360 nicht haben kann..

Herr P.
sry. aber ich dachte wirklich mal das einem in einem forum geholfen wird es ist nicht jeder ein computer freak..




„_blub“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0822:10
tja KisAm.....

Du willst eine "große" Grafikkarte.... Du willst keine zwei Rechner.... Du willst einen Mac.... Du willst die maximale Leistung..... dann kaufe doch einfach den 8Core Mac Pro.... spendiere ihn auch gleich ordentlich RAM.... und am besten gleich zwei 30" Apple Cinema Displays.....

Es gibt KEINE Alternative.... kauf es und sei glücklich.....
0
Jaguar1
Jaguar123.04.0822:12
So einen würde ich dann auch nehmen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KisAm
KisAm23.04.0822:18
hmm

also mal.. ich will einen mac.. weil vista und windows allgemein nicht besonders gut ist.. ich brauch nicht unbedingt max. Leistung und darum wird's wenn überhautpt ein quad- core..
RAM hab ich gelern kann man ziemlich gut nachrüsten wenn nötig.. und 30" bildschirme brauch ich auch nicht,, 2 schon gar nicht.. da genügt mir iergend ein anderes modell..
und ich kann wirklich auch nichts dafür das apple nur "grosse" Grafikkarten für den Mac Pro anbietet..


„_blub“
0
fronk
fronk23.04.0822:24
KisAm

irgendwie glaube ich nicht so recht, dass Deine Fragen ernst gemeint sind. Du widersprichst Dir ständig selber …

Nebenbei, wie willst Du eigentlich, wie früher angegeben, die acht Kerne beschäftigen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Herr P.23.04.0822:30
Freak trifft's!
Bin gespannt, was auf Deine Selbsterkenntnis nun folgt ... ein Mac Mini vielleicht?

Helfen? Was erwartest Du?
Wir alle hier sind keine Therapeuten.
0
KisAm
KisAm23.04.0822:31
fronk

also eig. sind meine fragen schon ernst gemeint..aber ich versteh die kritik gegen mich natürlich schon.. und das 8- kerne sehr viel sind hab ich auch begriffen. darum haben sie auch so ihren preis..

eig. hindert mich inzwischen die grafikkarte am meisten am imac.. denn der ist ausserordentlich paktisch mit sozusagen eingebautem bildschirm ( mein bruder hat einen )
„_blub“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.04.0822:32
KisAm

wer sagt Dir denn, daß die Grafikkarte eines iMacs nicht für deine Anwendung ausreicht?

Du willst einen Rechner der über mehrere Jahre leistungsmäßig mithalten kann.... das gibt es einfach nicht....

Wenn deine Logik stimmen sollte, dann müsste ein paar Jahre alter PowerMac G5 auch locker deinen jetzigen Anforderungen genügen.... Leistungsmäßig ist ein neuer iMac vielen Modellen aus der G5 Ära mittlerweile haushoch überlegen....

Wie ich schon geschrieben habe, kaufe Dir einen iMac und in zwei/drei Jahren mit dem gesparten Geld und dem Verkaufserlös wieder ein neues Gerät..... du wirst viel mehr Freude daran haben....

JEDES Gerät, egal ob iMac oder MacPro ist in wenigen Wochen "veraltet"....

Du kannst übrigens nicht einfach eine neue Grafikkarte aus der Windowswelt so einfach in den MacPro stecken.... eine Aufrüstung der Grafikkarte ist eine recht kostspielige Angelegenheit - wenn Du wirkliche Leistungssteigerung erwartest....
0
KisAm
KisAm23.04.0822:35
Herr P.

das mit einem mac mini hab ich mir natürlich auch schon überleg, denn das das man ein so guter computer in einen so kompakten kasten einbauen kann find ich schon bemerkenswert.. was die heuige technik nicht alles kann Mac Book Air...
„_blub“
0
fronk
fronk23.04.0822:36
Herr P.

wer ist Freak? :'(
„Haters, go away and hate yourself!“
0
KisAm
KisAm23.04.0822:42
macintosh IIvx

ist ja schon klar ... es entwickelt sich alles weiter, und die computertecknik erschreckend schnell

das mit dem imac werd ich mir schon noch einmal überelegen..

und ist ja logisch das man nicht einfach mal ne Grafikkare aus der windowswelt in einen mac reinstecken kann.. dafür gibt es ja extra grafikkarten für mac
„_blub“
0
Herr P.23.04.0822:47
na unser fragestellender freund, ich, Du?
Denke mal, wir alle hier, nicht?
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes24.04.0800:42
KisAm
Kauf Dir doch auch noch ein Fibre Channel SAN und ein RAID zum speichern Deiner Urlaubsfotos. Oder doch nur 'nen USB Stick?
Ok, Spaß beiseite!
Dass Du Dir mit 'nem MacPro einen Traum erfüllen willst, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber eine wirtschaftliche Denkweise bei Beschaffung von Hardware ist viel wichtiger und nachhaltiger. Du hast im Endeffekt mehr von einem Rechner, der zu Dir passt (wie oben schon von macintosh IIvx erwähnt wurde). Und eins sei Dir noch gesagt:

Jeder ist ein Traum

So, das war mein Wort zum Sonntag
„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0801:13
Amen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.04.0801:17
Muha


Bild von wired.com
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schildie
Schildie24.04.0809:10
Mein Lieblingsthread des Monats April.
0
Herr P.24.04.0809:26
Schildie:

Jedem Tierchen sein Pläsier'chen.
Dir Dein "Frettchen"
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx24.04.0809:41
Schildie
Mein Lieblingsthread des Monats April.

ich bin mir da noch nicht so ganz sicher.... dieser Thread hätte auch noch Potential...

und passend zum anderen Thread....

KisAm

hast Du schon ein Eifon ? Macht sich unheimlich gut neben dem MacPro und der große Vorteil.... man kann es immer dabei haben....
0
Herr P.24.04.0810:06
Oh Gott! Führ den Jungen doch nicht noch mehr in Versuchung!
Wie soll er die Stromrechnung für den Mac Pro bezahlen, wenn er bereits jeden Monat einen sündhaft teueren Complete-Tarif berappen muss.

Bitte! Bitte! Kauf Dir einen Mac Mini mit Alu-Tastatur (von mir aus drahtlos, fehlt dann jedoch das Num-Pad!), eine Mighty-Mouse und wenn Du noch Geld von der Konfirmation übrig hast ein 23"-ACD. Dann bist Du etwa ein Jahr lang glücklich.
Warum nur ein Jahr? Weil Dir dann die Kohle für den Auto- und Motorradführerschein fehlt, geschweige für 'ne geile Karre und für 'ne ebenso geile Schnitte/Torte, die Du aushalten musst, damit sie sich zu Dir ans Bett setzt, um Dich über Deine pausenlose Unzufriedenheit bzw. Unentschlossenheit hinwegzutrösten.
Aber wofür gibt's denn MTN? Zum Aus-:'( und Aus- :sick: !!! So einfach funktioniert Seelsorge heutzutage.
Siehe da:
0
Greasel24.04.0810:20
Amüsanter Thread
0
Herr P.24.04.0810:23
@ Greasel:

Find ich auch!
Ist zum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.