Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>pro tastatur reinigen ??

pro tastatur reinigen ??

frashier
frashier16.11.0312:30
hi leute, ich habe im büro 3 tastaturen ala pro von apple. ich bin da so ein recht ordenlicher typ und pflege die hardware. bei der pro mouse ist das schon ein prob wo sich da so der dreckfettschmalz hinsetzt, aber da hab ich schon so meine techniken gefunden.
<br>
<br>bei der tastatur fällt noch viel mehr an, man hat ja gern eine schicke praktikantin, aber wenn man dann die blonden haare in der tastatur hat ist das nicht mehr soo schön (war ein witz, ist bei anderen auch nicht anders).
<br>
<br>habt ihr tips wie man die tastatur richtig schön sauber bekommt ? vielleicht aufschrauben ??
<br>
<br>grüsse frashier
0

Kommentare

oliver kurlvink
oliver kurlvink16.11.0312:38
ich hab zwar keine schicke praktikantin zuhause, aber die haare meiner schicken freundin landen zum glück nicht in der tastatur. viel problematischer sind dagegen katzenhaare... bin also auch auf der suche nach einer reinigungsmöglichkeit für die apple-krümelfalle .
0
frashier
frashier16.11.0312:42
krümelfalle ist gut
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0312:51
Bei Kaffe über der Tastatur, hat eine lange ausgiebige Dusche mit lauwarmen Wasser geholfen und danach sehr gut trocknen lassen.
<br>
<br>Abgesteckt natürlich !
<br>
<br>Die Tastatur war danach wie neu, alzu oft sollte man das aber nicht machen
0
Pinguin16.11.0312:52
habt ihr zuhause so kleine handstaubsauger ?
<br>Wenn nicht, die gibtsimmer mal wider bei aldi..
<br>also:
<br>tastatur ausstecken, absaugen (höchste stufe) einstecken, schauen obs noch geht
<br>ich übernehme keine haftung, aber ich denke, das sollte so funzen
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0312:59
Für nur Krümmel, gibt es so Aufsteckdüsen mit Verlängerung auf den normalen Staubsauger, für Fernseher o.ä. für ca. 10 €, damit geht es auch ganz gut, sind sogar antistatisch…
<br>
<br>
0
edimnetz
edimnetz16.11.0313:25
Möglichkeiten nach meiner Sicht:
<br>
<br>1) Tastatur abstöpseln. Dann umdrehen und ein paar mal zaghaft von hinten draufklopfen. Was da rauskommt ist erstaunlich! Sieht aus, als würde es aus der Tastatur schneien.
<br>
<br>2) Handstaubsauger nehmen und Reihe für Reihe der Tasten (bzw. Rillen dazwischen) absaugen. Am besten natürlich mit einem Aufsatz, der etwas dünner ist, um die Rillen optimal zu erreichen.
<br>
<br>3) Hab gestern bei MediaMarkt so &rsquo;ne Art Luftspray zum Säubern entdeckt. Is halt &rsquo;ne Tube mit Luftdruck und Strohhalmdünnen Aufsatz. Angeblich lassen sich Tastaturen also so mit Druckluft reinigen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber dafür verkaufen die das schließlich ...
<br>
<br>4) Tastatur wirklich mit heißem Wasser abspülen und sanft mit einer Bürste dazwischen gehen. Danach 1 WOCHE trocknen lassen. Hab ich auch schon mal gemacht ... und hat funktioniert. Aber es gibt auch Fälle, bei denen danach ein paar Tasten nicht mehr funktionieren.
<br>
<br>5) Für die Hardcore-Reiniger hier und alle, die Arbeit nicht scheuen: bitteschön
<br>http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html . Sieht schwer aus - und ist es wahrscheinlich auch. Aber wer sich traut, kriegt damit wahrscheinlich das beste Ergebnis.
0
frashier
frashier16.11.0313:33
edimnetz
<br>
<br>coole sache thx.
<br>
<br>sehe schon es machen sich noch andere gedanken um diese sache !!
<br>
<br>
<br>die anleitung (5) ist cool.. da kommt bei mir grad der gedanke in die tastatur mein bluetooth dongle einzubauen !! platz müsste ja sein !
0
BigMac
BigMac16.11.0313:35
edimnetz<br>
<br>3) Hab gestern bei MediaMarkt so ’ne Art Luftspray zum Säubern entdeckt. Is halt ’ne Tube mit Luftdruck und Strohhalmdünnen Aufsatz. Angeblich lassen sich Tastaturen also so mit Druckluft reinigen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber dafür verkaufen die das schließlich ...
<br>
<br>ist im original als zubehör für fotografen gedacht. zum ausblasen von gehäusen, objektiven usw. und zum reinigen von dias vor dem scannen. eignet sich hervorragend zum reinigen von tastaturen, denn im gegensatz zum staubsauger läuft man nicht gefahr, einzelne tasten zu verlieren (einzusaugen).
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0313:38
BigMac
<br>
<br>Mit einem Industriestaubsauge sollte man wirklich nicht an die Tastatur gehen, ein normaler Staubsauger bei dem die Wattzahl eingestellt werden kann und dann langsam steigern ist da schon gut.
0
söd knöd16.11.0313:51
Moin,
<br>ich habe meine Tastatur mal mit meiner Pressluftflasche ,bin Taucher, gereinigt! Lungenautomat ran und die Luftdusche gedrückt! ging echt gut. aber wenn man nicht tacucht ist die anschaffung wohl doch etwas teuer , man dürfte aber mit einner Flaschenfüllung bestimmt die nächsten 100 Jahre auskommen ! spass beiseite, ich denke die sache mit dem Luftspray, benutze ich für meine Fotosachen ist die Lösung besser.
<br>
<br>schönen Sonntag
0
ChrisK
ChrisK16.11.0314:08
Mein PC-Onkel hat zum reinigen seine Tastatur in die Spülmachine getan und sich hinterher lautstark darüber beschweht das die Tastatur nicht mehr funktionierte...
<br>
<br>In meiner tastatur sammelt sich auch so allerhand unappetietliches... ich werd mal mit sammt tastatur zum EisenwahrenDealer gehn und mir einen passenden Bit zum aufschrauben besorgen...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
sbk
sbk16.11.0314:12
Ich habe meine Tastatur mal gemäss der bereits erwähnten Anleitung
<br>http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html
<br>gereinigt - mit Aussnahme der Tastaturmembrane.
<br>
<br>Krümel, etc. entfernt, Kunststoffteile gereinigt, Tasten einzeln gesäubert (Wasser mit ganz wenig Spülmittel) und abgetrocknet. War gar nicht so schwierig, nur etwas zeitaufwendig. Danach sah die Tastatur wieder tiptop aus. Ich kann das Verfahren empfehlen.
0
Don Qijote
Don Qijote16.11.0314:13
Destiliertes Wasser macht weniger bis keine Probleme
0
mafo16.11.0314:30
habe auch schon mal eine mit rotem tee übergossene weiße tastatur gesäubert. nach der von edimnetz geposteten anleitung. nur habe ich eine sache anders gemacht: ziemlich am anfang wird in der anleitung auf der rückseite der tastatur mit einem schraubenzieher durch den recht stabilen aufkleber gestochen, was ich nicht so toll finde (ändert nichts an der funktion, find ich aber nciht schick ). ich habe diesen aukleber mit einem scharfen stabilen küchenmesser vorsichtig so weit abgelöst, bis ich an die schraube gekommen bin. wenn man die tastatur wieder zu macht kann man den aufkleber einfach wieder andrücken und nichts sieht hässlich aus
<br>die tastatur kann man völlig auseinander nehmen und schön sauber machen, danach die tasten wieder an die richtige stellen machen
0
Pinguin16.11.0314:34
Sehr lustig ist es auch, dies mit der Tastatur seines Chefs zu machen, der immer noch nicht das 10 Fingersystem beherrscht...
<br>Wenn man nämlich alle Tasten systematisch vertauscht gibt das morgens ein plötzliches erwachen des Firmenleiters :-)
0
Marcel16.11.0315:24
Pinguin
<br>Hoer bloß auf! Mir ist vor einiger Zeit die Fernbedienung vom Fernseher runtergefallen, aufgesprungen und saemtliche Tasten durchs Zimmer gepurtzelt. Da ich keine Bedienungsanleitung etc. mehr habe musste ich das Teil auf gut Glueck wieder zusammen setzen. Echt tolle Sache, total chaotisch!
<br>
<br>Allerdings koennte meine Tastatur auch mal eine Reinigung vertragen. Frueher, also zu DOSen-Zeiten, habe ich immer einzelne Tasten ausgebaut, um so etwas besser an den Dreck ran zu kommen. Bei der schicken ProTastatur habe ich mich das jedoch noch nicht getraut
0
Kobayjashi
Kobayjashi17.11.0315:50
Einen Torx T5 Schraubendreher kaufen falls nicht vorhanden und das Keyboard einfach aufschrauben! Ansonsten sollte man(n) noch eine normalen Kreuzschraubendreher am Start haben. Eine Schraube ist unter dem langen Appleaufkleber auf der Rückseite versteckt, Aufkelber druchstechen und Schrauen lösen.
<br>Das Keyboard zerlegen und mit Wasser reinigen,trocknen lassen, alles wieder zusammen schrauen und das Keyboard ist wieder krümmel frei.
<br>
<br>
<br>gruß Kobayjashi
0
Fipz
Fipz17.11.0317:58
Ich reinige meine Tastatur gar nicht mehr. Lohnt sich nicht…http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=3408&cat=1&answers=19#
0
Fipz
Fipz17.11.0317:59
Lohnt sich nicht mehr, wollt ich eigentlich schreiben.
0
immer einen anderen17.11.0318:09
tastatur ausstecken zur nächsten autogarage gehen und mit pressluft ausblasen. nur die "weissen tasten" bleibe leicht gräulich.
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber17.11.0318:47
mann... bei mir ist apfelsaft rübergelaufen... danach hat nix mehr gefunzt... schon 2 mal probiert
0
NoName
NoName17.11.0319:37
"Apfel"saft sollte eigentlich nichts machen
<br>Ich blase die Tastatur mit Luft aus und reinige sie mit einer Art Entfetter. Das greift die Tasten nicht an und hält sie sauber. Mehr wird nicht gemacht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Thunderson 16.11.0321:19
also ich persönlich nehm jedes 2. monat 1mal die tasten heraus, mache ein wattestäbchen in einem glas warmen wasser nass und reinige die gazen zwischenräume gründlich. danach entweder abföhnen, in der sonne trocknen lassen, oder mit einem trockenen wattestäbchen trocknen. aber achtung: gegen ketchupflecken ist kein kraut gewachsen! meine schwester hat mir so das e versau, jetzt klemmt der buchstabe manchmal. (gerade das e, wo das doch so wenig gebraucht wird!!!)
0
Thunderson 17.11.0317:09
 Kobayjashi: Durch das Durchstechen verfällt aber doch die Garantie der Tastatur! Also könntest du nicht einmal die Tastatur eintauschen, wenn sie defekt wird. Würde ich nicht empfehlen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.