Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>privaten PGP Key versenden

privaten PGP Key versenden

islweb14.03.0715:12
Hallo,

ich habe eine PGP Testversion 9.5 installiert. Ich benutze Entourage und möchte nun meinen privaten Key per Email versenden.
Exportieren geht nicht, da er dann alle Keys exportiert. Ziehe ich den Key auf den Schreibtisch, dann wird ein Text Clipping erstellt. Kopieren kann ich den Key auch nicht.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich möchte den Key nicht auf einem Server veröffentlichen.

Vielen Dank.

0

Kommentare

pünktchen
pünktchen14.03.0715:24
ich benutze schon lange nicht mehr pgp, sondern gpg. aber wenn ich mich recht erinnere, musst du deinen schlüssel auswählen und dann auf exportieren gehen. und dann nicht deinen privaten schlüssel exportieren, sondern nur den öffentlichen! dein privater sollte auch privat bleiben.

0
islweb14.03.0715:32
Wenn ich auf exportieren klicke ohne den privaten Key, dann werden alle öffentliche Keys exportiert, die ich schon von anderen empfangen habe. Das ist leider keine Lösung.
0
pünktchen
pünktchen14.03.0715:41
vielleicht versuchst du es mal mit der anleitung:
auf seite 137 steht es genau so wie von mir beschrieben. du musst deinen schlüssel zuerst auswählen.
0
pünktchen
pünktchen14.03.0715:45
und du solltest übrigens auch den textclip einfach in dein emai-fenster ziehen können. oder den schlüsel direkt in die email ziehen.
0
Dirk!14.03.0715:52
Ties-Malte

von welchem Programm stammt der Screenshot?

Und jetzt sag nicht "GPG Schlüsselbund"
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0715:53
Öhm - GPG Schlüsselbund.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk!14.03.0715:59
ja, und wo findet man den?
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0716:02
Im Programme-Ordner?

(unter Dateien)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0716:10
Bild noch mal neu…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dirk!14.03.0716:11
ach so, danke
0
sYntiq14.03.0716:29
islweb: Den privaten Key NIEMALS verschicken. Schon gar nicht per Email. Nur der Public Key /öffentlicher Key ist für andere gedacht.

Ich mein, du würdest deiner Putzfrau doch auch höchstens den Wohnungsschlüssel (in diesem Fall "public Key" aber nicht die Kombination deines Tresors (private Key) geben, oder?

Oder, wenn du keine Putzfrau hast: Wenn dir jemand Geld überweisen will, würdest du ihm die Kontonummer sagen (Public Key) aber wohl kaum deine Geheimzahl (private Key)
0
pünktchen
pünktchen14.03.0716:36
Ties-Malte: mich würde ja eher interessieren, welches programm so hübsche bildschirmfotos mit gerundeten ecken, schattenwurf und mauszeiger macht.
0
buchi
buchi14.03.0716:58
islweb
Hallo,

ich habe eine PGP Testversion 9.5 installiert. Ich benutze Entourage und möchte nun meinen privaten Key per Email versenden.
Exportieren geht nicht, da er dann alle Keys exportiert. Ziehe ich den Key auf den Schreibtisch, dann wird ein Text Clipping erstellt. Kopieren kann ich den Key auch nicht.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich möchte den Key nicht auf einem Server veröffentlichen.

Vielen Dank.
Für was willst du den Privaten Schlüssel per Mail versenden? Oder meinst du, deinen persönlichen öffentlichen Schlüssel?

0
Hot Mac
Hot Mac14.03.0721:16
Hab ich mich auch gerade gefragt!

Den "privaten" Schlüssel sollte man lieber nicht hergeben(!);-)
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0721:29
Hihi, man sollte sich vielleicht erstmal mit den einfachsten Grundlagen vertraut machen, bevor .... Siehe oben

Mann, Mann, Mann. Warum heißt das Ding nur "privater Schlüssel"? Weil man das ganze Gedöns mit PGP/GPG in die Tonne treten kann, wenn der private Schlüssel in die Öffentlichkeit gelangt. Dafür gibts ja den öffentlichen Schlüssel. Warum heißt der nur öffentlicher Schlüssel? :-y:-y:-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0721:54
Wie so oft macht ein kurzer Blick zur Wikipedia schlau @@
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
islweb15.03.0712:36
Natürlich habe ich den öffentlichen Schlüssel gemeint. Sorry, ihr seid aber auch pingelig.
Die Anleitung habe ich gelesen. Daraus werde ich aber nicht schlau. Wenn ich den Text Clipping in das Email ziehe, (was auch funktiniert), wie tut dann der Empfänger den Schlüssel in seinen PGP Schlüsselbund importieren, wenn das nur Text ist?
0
pünktchen
pünktchen15.03.0712:53
wieso wirst du nicht schlau aus der anleitung? genauer kann ich das auch nicht erklären. schick es doch als asci-anhang, dann kann es automatisch importiert werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.03.0712:56
islweb
Natürlich habe ich den öffentlichen Schlüssel gemeint. Sorry, ihr seid aber auch pingelig.

pingelig?!




Glaub mir, der Import funktioniert…

pünktchen:
Das ist SnapzPro X.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pünktchen
pünktchen15.03.0713:01
na, 29$ sind mir dann doch etwas zu viel für 'nen bisschen kosmetik.
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0713:19
islweb
Ich möchte den Key nicht auf einem Server veröffentlichen.
Warum nicht?
0
DonQ
DonQ15.03.0713:20
pgp spam ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen15.03.0713:22
mein schlüssel liegt seit 6 jahren auf'm server und ich bekomme kaum spam auf der adresse.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0713:23
Das Veröffentlichen auf einem Public-key-Server ist schon das sinnvollste, grundsätzlich jedenfalls. Leider benutzen den nur nicht viele, insofern ist deren Wert dann doch wieder eher gering. Am einfachsten auf der eigenen Webseite veröffentlichen oder - finde ich persönlich etwas penetrant - in der Signatur der Mails.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0713:25
DQ
pgp spam ?
Ach, meine Schlüssel liegen schon - seit Herr Zimmermann die Idee mit dem Public-Key-Verfahren hatte - auf den entsprechenden Servern.



0
islweb15.03.0714:15
Ich hab's! Wenn man keinen Schlüssel auswählt, dann wird eben der ganze keyring exportiert. Manchmal steht man ganz schön auf der Leitung.
Public Key Server ist wegen der möglichen Spams nicht erwünscht.
Nun hab ich nur noch das Problem mit dem Umlauten... hat denn keiner eine Idee?
0
pünktchen
pünktchen15.03.0714:55
genau das habe ich dir zweimal gesagt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0714:58
pünktchen
genau das habe ich dir zweimal gesagt.
Hab ich nicht gehört, aber gelesen.

0
pünktchen
pünktchen15.03.0715:01
da hätte ich wohl lieber SCHREIEN sollen?
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0715:03
Manchmal hilft nur SCHREIEN!
0
islweb15.03.0715:03
Danke pünktchen.
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0715:13
KEKserl

OT: meine E-Mail kommt noch, bin gerade unterwegs!
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.0715:28
Noch(!)(w00t)
0
Kekserl
Kekserl15.03.0715:08
pünktchen

vielleicht hättest du eine mail schreiben sollen
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl15.03.0715:20
is kein problem, ich hab ja zeit
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl15.03.0715:36
ja, noch
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.