Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook Alu letzte generation startet net!

powerbook Alu letzte generation startet net!

nelly11.02.0713:55
ich drücke die starttaste aber es macht son toot toot.... gibt es ne hilfe.?

es ist dringend!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.02.0714:23
"Net" gleich Slang für "nicht".

Ich würde mal nach dem RAM schauen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nelly11.02.0714:33
hm ja ich habe den rechner weder fallen lassen oder sonstwas beschädigt. es booto auf einmal nicht mehr normal sondern macht nur toot toot...ist der RAm kapuut? oder erkennt er den RAM nicht mehr? es war vorher alles ok und lief bestens! nun auf einmal nicht mehr!:-((:-((:-((
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0714:52

Starttöne

"Zerbrechendes Glas":
Es ist Hardwarefehler aufgetreten. Sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit
'schlechten' RAM-Bausteinen.

"Mehrere Beeps":
1 beep = kein RAM installiert
2 beeps = inkompatible RAM-Bausteine
3 beeps = alle RAM-Bausteine sind defekt
4 beeps = defekte Boot-Images im BootROM (und/oder defekter sys config block)
5 beeps = Prozessor ist nicht brauchbar

0
nelly11.02.0714:54
aber ein RAM kann doch net einfach so kaputt gehn!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0714:54
In der Tat könnte ein Ram-Riegel defekt sein, vielleicht sitzt der auch nur nicht richtig drinnen (hatte ich auch mal). Einmal rausnehmen, wieder richtig einstecken, etc., testen. Kann aber natürlich auch 'ne Kabelverbindung, die HD, was weiß ich sein - hoffentlich hast du ein backup! *daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0714:56
Ah, _mäuschen war nicht nur schneller, sondern auch ausführlicher.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.02.0714:58

Bevor man nun beginnt, RAM-Riegel auszubauen, muss man zuerst prüfen, ob der Fehler auch auftritt, wenn sämtliche Geräte von Drittherstellern vom Mac abgehängt sind und das System von der CD gestartet wird.

0
nelly11.02.0714:58
es macht zweimal toot toot!... soll ich mal klopfen am rechner? ist es ein wackelkontakt?
0
nelly11.02.0715:01
also ich kann leider kein CD reinstecken weil der laufwerk leider längst tschüss gesagt hatte.... muss man den ganzen rechner aufschrauben wegen der RAM? ich trau mich nicht!:-(
0
nelly11.02.0715:07
jungs erstmal trotzdem danke für euren feedback! ihr seid alle süss....
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0715:42
nelly
also ich kann leider kein CD reinstecken weil der laufwerk leider längst tschüss gesagt hatte.... muss man den ganzen rechner aufschrauben wegen der RAM? ich trau mich nicht!:-(

Beim PB ist an der Unterseite eine Serviceklappe, die mit 4 Schrauben gesichert wird. Es da drunter sitzt der Ram.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0715:42
Hier bebildert:

„bin paranoid, wer noch?“
0
nelly11.02.0716:24
julesdiangelo

danke! ich werd es mal versuchen!

0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0717:31
maxefaxe
„net“ für „nicht“ ist einfach nur blöd. Getoppt wird es nur noch von „ned“(sick)

I weis ned, wat du hast, is doch ganz normalet Deutsch. Oder ned?
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.02.0717:47
„bin paranoid, wer noch?“
0
Maxefaxe11.02.0714:22
Sie startet net? Warum startest Du nicht einfach von Festplatte anstatt vom NET??
0
Maxefaxe11.02.0715:40
„net“ für „nicht“ ist einfach nur blöd. Getoppt wird es nur noch von „ned“(sick)
0
Maxefaxe11.02.0717:37
Ich sach nur „Halt die Schnauze Ned!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.