Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>power Nap Probleme MBP Mojave !?

power Nap Probleme MBP Mojave !?

nightx
nightx02.08.1922:48
Hallo

Ich habe mein MBP 2018 noch nicht lange und die power Nap Funktion nur im Netzbetrieb an. Jetzt habe ich schonmals das der Mac im Schlafmodus Batterie leer zieht.

Ich habe ihn vorgestern Abend zusammengeklappt (51%) und weggelegt. Gerade beim raus nehmen festgestellt, das er etwas warm ist was mich gewundert hat im Schlafmodus und nur noch 8% Energie hat.
0

Kommentare

ssb
ssb02.08.1923:30
Prüfe mal in den Logs, ob nicht irgendein Prozess den Ruhezustand verhindert hat...
Suche da nach lid und wake...
0
spheric
spheric03.08.1901:05
Und installiere das supplemental Update zu 10.14.6, das heute rausgekommen ist und Probleme mit dem Sleep-Modus beheben soll.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
nightx
nightx03.08.1908:04
Also update ist installiert. Wie prüfe ich die Logs?
0
spheric
spheric03.08.1908:14
Im Konsole.app
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Marcel Bresink03.08.1910:00
Das ist ein weit verbreiteter Bug in macOS Mojave, der aber nicht alle Systeme betrifft.

An "Prozessen, die den Ruhezustand verhindern" kann es nicht liegen, da ein Zuklappen des MacBook einen erzwungenen Ruhezustand auslösen muss, der von Anwenderprogrammen nicht blockiert werden kann.

Es liegt offenbar an einer fehlerhaften Implementation des "Dark Wake"-Wartungsmodus in Fällen, in denen Power Nap abgeschaltet ist.
+1
nightx
nightx03.08.1910:14
Das heißt? Abwarten auf Catalina?
Marcel Bresink
Das ist ein weit verbreiteter Bug in macOS Mojave, der aber nicht alle Systeme betrifft.

An "Prozessen, die den Ruhezustand verhindern" kann es nicht liegen, da ein Zuklappen des MacBook einen erzwungenen Ruhezustand auslösen muss, der von Anwenderprogrammen nicht blockiert werden kann.

Es liegt offenbar an einer fehlerhaften Implementation des "Dark Wake"-Wartungsmodus in Fällen, in denen Power Nap abgeschaltet ist.
0
Sam Casel
Sam Casel03.08.1910:35
nightx



Bei mir hat Punkt Nr. 3 geholfen. Seit ich die Sleep/Hibernate Einstellungen angepasst habe, ist der Energie Verbrauch wieder im normalen Bereich.
0
nightx
nightx03.08.1921:45
Habe ich mal ausprobiert. Ich werde berichten....

Danke!
Sam Casel
nightx



Bei mir hat Punkt Nr. 3 geholfen. Seit ich die Sleep/Hibernate Einstellungen angepasst habe, ist der Energie Verbrauch wieder im normalen Bereich.
0
nightx
nightx06.08.1920:44
Irgendetwas stimmt überhaupt nicht. Ich habe den Tipp mit Terminal gemacht und dann Sonntag Abend nachdem das MBP am Display hingen über USB C es ausgeschaltet. Kabel gezogen und nachdem ich es heute einschalten will ist es komplett leer. Gibt es einen Akku Test?
0
shooter364
shooter36407.08.1912:13
Sam Casel

Die gleichen Einstellungen haben mein MBP 2018 geholfen. Der Verbrauch im Ruhezustand ist nun sehr gering.👍🏼

Da dein MacBook noch Care hat, würde ich den Support umgehend kontaktieren.
Lustiger Weise hatte ich den direkt nach dem Kauf auch gebraucht, da das MBP einfach nicht richtig wollte. Nun alles top.
0
nightx
nightx07.08.1920:19
Wie teste ich denn ob es funktioniert. Welche Entladung dürfte es denn binnen 24 Stunden haben?
0
Sam Casel
Sam Casel08.08.1912:47
nightx

Bei mir sind jetzt, vielleicht 2% über Nacht (8h oder mehr). Vor der Anpassung war mein MBP am Morgen jeweils richtig warm und der Akku dementsprechend entladen.
0
nightx
nightx09.08.1900:17
Ich hatte 9% in 20 stunden
0
nightx
nightx23.08.1916:34
welchen unterschied macht es bei der Batterie wenn er im schlafen mail und Kalender usw. updated?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.