Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>pkd,lsd, diagnosticd hohe CPU last

pkd,lsd, diagnosticd hohe CPU last

verstaerker
verstaerker22.07.2020:32
ich benutzte macOs 10.15.6 auf nem MacPro 2019
seit einigen Tagen erzeugen die o.g. Prozesse immer wieder mal hohe CPU last bis zu 250% .. im Finder gibts dann gern mal n Beachball oder die File-Open Dialoge diverser Programme brauchen 1-2min bis sie aufgehen.

Ich hab leider keine Idee wo ich mit der Suche ansetzen soll.
Hat jemand n Tip?

In der Konsole fiel mir nur ins Auge das pkd sehr oft folgendes printed:
standard    20:31:10.864089+0200    pkd    [d <private>] [u 8C22435A-151A-49E1-BC3A-B76C4FCB0782] [<private>(<private>)] Created plugin


Hat Evtl das kürzlich installierte 10.15.6 n neuen Bug?
-1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.07.2020:39
Trivial neugestartet hast du sicher schon mal, oder?
+1
verstaerker
verstaerker22.07.2022:06
Mendel Kucharzeck
Trivial neugestartet hast du sicher schon mal, oder?

ja , das hat nicht geholfen ... nach ner Weile ist es wieder passiert.

ich mach erstmal normal weiter und beobachte das, vielleicht find ich irgend n Auslöser
-1
Weia
Weia22.07.2023:25
verstaerker
Ich hab leider keine Idee wo ich mit der Suche ansetzen soll.
Hat jemand n Tip?
Hast du zufällig die Konsole offen? Das allein kann, offenbar aufgrund irgendeines Bugs, jedenfalls in Mojave die CPU-Last von diagnosticd derart explodieren lassen, dass der ganze Mac kaum noch reagiert.

Ansonsten, mach doch in der Aktivitätsanzeige mal eine Analyse dieser Prozesse, wenn sie gerade am Durchdrehen sind. Ich hatte zum Beispiel öfter das Problem, dass lsd über 100 % verbrauchte und den Mac lahmlegte. Eine Analyse zeigte daran, dass lsd mit einer riesigen Menge von GarbageCollection-Threads kämpfte. Von da aus kannst du dich dann weiter nach dem Verursacher vortasten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
verstaerker
verstaerker23.07.2000:13
ich hab die Konsole immer dann aufgemacht wenn pkd etwas durchgedreht ist.. aber ja wenn ich drüber nachdenke, könnte es sein das erst dann diagnosticd explodierte

das mit der Prozessanalyse check ich mal!
0
Wiesi
Wiesi23.07.2010:18
Es könnte ein Plugin sein, mit dem der PluginKitDemon nicht zurecht kommt. Bei der Analyse der drei o.g. Prozesse nachsehen, wer von den dreien am Anfang der Aufrufkette steht. Ist es der pkd, dann lohnt sich die Suche nach dem giftigen Plugin.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
verstaerker
verstaerker14.08.2017:09
heute wars mal wieder soweit , Pkd hat so ziemlich alles lahmgelegt, nachdem ichs gekillt hatte lief das System soweit normal weiter

hier das Ergebnis der LSD und Pkd Analyse.. ich kann damit gar nichts anfangen


0
Weia
Weia14.08.2017:43
verstaerker
heute wars mal wieder soweit, Ergebnis der LSD und Pkd Analyse.. ich kann damit gar nichts anfangen
Lief denn wieder die Konsole? Die würde ich ausgeschaltet lassen, um zu sehen, ob die Vermutung stimmt, dass pkd lediglich mit dem Loggen der zahllosen Fehler überlastet ist und insofern nur ein Folgeproblem.

lsd scheint auf den ersten Blick durchzudrehen, weil er mit der Überprüfung irgendwelcher Zertifikate nicht klarkommt (Security::CodeSigning) und vermutlich dabei so viel Speicher verbraucht, dass es im Anschluss noch zu Speicherhandling-Problemen kommt (Allocate, GarbageCollection). Das sind jedenfalls die Prozesse, mit denen er überwiegend beschäftigt ist.

Irgendwelche möglichen Aktionen Deinerseits in diesem Zusammenhang?

Kurz davor App aus dem App Store gestartet oder eine HTTPS-Website aufgerufen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Wiesi
Wiesi14.08.2022:29
Ich würde mal EtreCheck laufen lassen und nach anrüchigen Kernelextensions und Plugins kucken. Deine Analysetexte sind ja voll davon. Im Übrigen: Wenn das Ereignis nur hin und wieder auftaucht, dann wird das nicht so leicht zu entschlüsseln sein. Selbst wenn Du das Vorkommnis aufschlüsseln kannst, dann weißt Du noch lange nicht wie es zu Stande kommt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
verstaerker
verstaerker15.08.2011:13
Die Konsole lief nicht.

Ich hab kurz vorher ein plugin (.dylib) heruntergeladen, entzippt und an die richtige Stelle kopiert.
Ich hab eben nochmal ein etwas ältere Version des selben plugins geladen, jetzt passiert gar nichts.

Ich hab jetzt auch 4 Apps die alle viele Plugins laden geöffnet, nichts passiert.

EtreCheck hatte ich schon laufen lassen, da ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, ich schau mir aber nochmal genauer an.
hier mal der report
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.