Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>ping meldet "Permission denied"

ping meldet "Permission denied"

willyman
willyman02.09.0911:24
Hallo Gemeinde,
trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Lösung gefunden:

In meinem heimischen Netzwerk befinden sich eine Fritzbox 7270 mit der IP 192.168.178.1 (Subnetz 255.255.255.0) als Router und 3 Macs (2x SnowLeopard, 1 x Tiger), sowie 2 netzwerkfähige Drucker. Alle im Nummernkreis 192.168.178.20-192.168.178.200.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf (kann aber nicht sagen ob ein Zusammenhang mi der SL-Installation), dass ich vom meinem iMac nicht mehr auf meinen Router zugreifen kann (http://192.168.178.1 Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden). Also versucht mit ping 192.168.178.1: Permission denied. Der Ping auf die anderen Rechner und Drucker funktioniert ebenfalls. Firewall habe ich testweise mal abgeschaltet, kein Erfolg). Ich bin mit meinem Latein am Ende
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

jogoto02.09.0912:20
Wenn ein Router solche Zicken macht, sollte man ihn mal abschalten.
0
DonQ
DonQ02.09.0916:13
auch eine flitzibox will richtig und sicher konfiguriert sein

ab und an kann man zuviel mit der machen…

eventuell langt ein reseten und neukonfigurieren/passwort neu/upn aus/firewall funktion an.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
willyman
willyman02.09.0917:10
jogoto
Wenn ein Router solche Zicken macht, sollte man ihn mal abschalten.

Wer sagt denn, das der Router die Ursache ist? Mit den beiden anderen Macs im Netz habe ich ja keinerlei Probleme mich zu verbinden oder die Fritzbox erfolgreich anzu-pingen.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
DonQ
DonQ02.09.0917:11
eventuell ist der betroffene mac in der sperrliste oder eben per mac geblockt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto02.09.0917:30
willyman
jogoto
Wenn ein Router solche Zicken macht, sollte man ihn mal abschalten.

Wer sagt denn, das der Router die Ursache ist? Mit den beiden anderen Macs im Netz habe ich ja keinerlei Probleme mich zu verbinden oder die Fritzbox erfolgreich anzu-pingen.

Das hättest Du auch gleich schreiben können.
Trotzdem würde ich mal den Router stromlos machen.
0
derbalu
derbalu02.09.0917:56
Schon mal die rechte reparieren lassen ?
Sieht doch so aus, als wenn dein User nicht mehr auf das Netzwerk-device zugreifen darf.
suid-bit beim ping nicht gesetzt und so.

tipp mal in terminalfenster:
ls -l `which ping`

sollte sowas ergeben.
beachte das s bei den Rechten.

Macintosh-2:~ jochen$ ls -l `which ping`
-r-sr-xr-x  1 root  wheel  68448 26 Jan  2009 /sbin/ping
Macintosh-2:~ jochen$ 


„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
willyman
willyman02.09.0918:28
Macintosh-2:~ jochen$ ls -l `which ping`
-r-sr-xr-x  1 root  wheel  68448 26 Jan  2009 /sbin/ping
Macintosh-2:~ jochen$ 


Bei mir ist das sticky bit nicht gesetzt:

WiMac:~ willy$ ls -l `which ping`
-r-xr-xr-x 1 root wheel 101312 15 Jul 07:27 /sbin/ping
WiMac:~ willy$
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
derbalu
derbalu02.09.0919:42
Darum gibts dann auch Permission denied.
ping greift auf die netzwerkschnittstelle zu und die ist nur mit root Rechten zu nutzen.
Das Sticky-Bit sagt aus , dass Nutzer dieses Programm mit den Rechten von root nutzen und damit
auch die Netzwerkschnittstelle ansprechen kann.

Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren !! Sollte da helfen !!

Ist das der Rechner mit Snow Leopard ??
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
willyman
willyman02.09.0919:45
derbalu
Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren !! Sollte da helfen !!
Ist das der Rechner mit Snow Leopard ??

Ja!
Ich probiere mal Rechte reparieren; Danke!
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
derbalu
derbalu04.09.0911:48
und ? klappt wieder ?
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
willyman
willyman09.09.0911:02
derbalu
und ? klappt wieder ?

JEIN! Nicht mit Bordmitteln.

Aber seit der Installation von LittleSnitch 2.2 beta1 (683) ist das Problem gelöst

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.