Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pci karte extern über firewire?

pci karte extern über firewire?

scheng
scheng29.11.0411:14
hallo.. mal wieder eine bastelfrage.. (geht nich gibs nich... ):
es müsste doch möglich sein eine pci karte in ein gehäuse schrauben zu können, welches dann per firewire an mein ibook anzuschliessen wäre?
ich habe eine lösung mit pcmia gefunden, aber das müsste es doch auch mit fw geben?:-y hat da schon jemand erfahungen?
0

Kommentare

chill
chill29.11.0413:47
das da technisch der i-pod drin steckt ist also eher unwahrscheinlich. oder hat der schon heimlich sound-in, kartensteckplatz etc on board und nur die aldi/plus kunden kommen für weniger geld in den genuss dieser features ?

wohl kaum ...

also ruhig bleiben und sich freuen das man das original hat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill29.11.0413:47
ups ... falscher thread
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pixler29.11.0414:27
ich denke das geht schon. Wenn Scheng einem Entwickler ein paar Münzen zusteckt (kann sein das es sehr viele Münzen braucht ) dann wird sich sowas schon machen lassen....
viel Glück
0
scheng
scheng29.11.0414:59
joey: hm... frustrierend, das mit dem brot!:-[:-y die links funzen aber nicht...:-/ aber: verstehen tue ich das nicht so ganz, als pcmia lösung gibt es das ja angeblich..:-/ :
computer-support.ch/Xupport/

also: geht doch geht wohl wenn nicht geht... mal shen was ich noch auftreibe... ich werde berichten...
0
scheng
scheng29.11.0415:08
@@ joey: oh sorry, falscher, unvollständiger link! hier:
0
jonez
jonez29.11.0415:19
Welche PCI-Karten willst Du denn benutzen?

Über Firewire geht's nie und nimmer, über Cardbus schon, aber es ist sehr teuer (außerdem sind nur 32-Bit-PCI-Karten möglich!!) - vielleicht kann man das von Dir angestrebte Ziel auch anders erreichen!
0
jonez
jonez29.11.0415:23
Welche PCI-Karten willst Du denn benutzen?

Über Firewire geht's nie und nimmer, über Cardbus schon, aber es ist sehr teuer (außerdem sind nur 32-Bit-PCI-Karten möglich!!) - vielleicht kann man das von Dir angestrebte Ziel auch anders erreichen!
0
scheng
scheng29.11.0416:06
ok, ich gebe mich geschlagen..:-(( ( aber nur in diesem eine fall!! ) es war nicht wirklich konkret gement eher neugierde, interesse... weil.. schön wäre es ja

danke und schönen tag euch allen!O:-):-)
0
jonez
jonez29.11.0417:43
Interessant wäre vielleicht, den Airport-Karten-Slot im iBook zu untersuchen. Das ist kein PC-Card-Slot, aber vielleicht ist er recht ähnlich.

Das das einfach wird, habe ich aber nicht behauptet...
0
Joey29.11.0412:57
Na da musst Du aber noch seeehr lange basteln.....;-)
<br>Du kannst natürlich eine PCI-Karte in ein Gehäuse schrauben und das ganze mit Deinem iBook per FireWire verbinden. Der Erfolg wird aber ausbleiben. Du kannst aber auch eine Scheibe Toasbrot nehmen, eine Airport Extreme-Karte in das Brot stecken und versuchen, die Einstellungen über das Airport Admin Utility vorzunehmen....Du wirst das Toast nie erreichen:-[
<br>
<br>...denn geht nich gibt´s doch
<br>
<br>Nur eine von tausend Fragen: Wo willst Du die Pins am FireWire-Stecker unterbringen? Geschweige denn... aber les´einfach ein bisschen....
<br>
<br>http://www.pcmcia.org/
<br>
<br>
<br>
0
Joey29.11.0413:04
den hatte ich noch vergessen:http://computer.howstuffworks.com/pci.htm
0
Joey29.11.0415:44
So isses...
<br>
<br>PCI ist ein paralleles Bussystem in 32/64Bit-breite bei einem Bustakt von
<br>33/66MHz. Die Magma-Boxen (Magma ist glaube ich auch der einzige Hersteller von PCI-Erweiterungsboxen) gibt es natürlich auch mit PC-Card. Hier ist aber die Beschränkung , wie Jonez schreibt, aufgrung der PC-Card Spezifikation auf 32Bit Datenbusbreite bei 33MHz gegeben.
<br>
<br>FireWire hingegen ist kein paralleler sondern ein serieller Standard mit lediglich 2 Datenleitungspaaren.
<br>
<br>Weiterhin hat der PCI-Bus direkten Zugriff auf den Prozessorbus, FireWire nicht.
<br>
<br>hier noch ein paar Infos:
<br>http://www.mobl.com/expansion/
<br>http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1008.html
<br>http://developer.apple.com/firewire/
<br>
<br>
0
Joey29.11.0417:35
scheng
ok, ich gebe mich geschlagen..:-(( ( aber nur in diesem eine fall!! ) es war nicht wirklich konkret gement eher neugierde, interesse... weil.. schön wäre es ja
<br>
<br>danke und schönen tag euch allen!O:-):-)
<br>
<br>Ich wollte Dir auch nur DEIN Geld und Deine körperlichen und geistigen Recourcen sparen. Die Idee war aber schön;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.