Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>pb welche grösse denn nun

pb welche grösse denn nun

ernies20.07.0422:06
liebes forum, ich lese nun seit einiger zeit dies beiträge und bin immer erfreut über die vielen hilfen und den netten umgangston. jetzt möchte ich auch mal etwas fragen. ich habe ein ti book und möchte ein neues pb kaufen. meine frage hierzu: ist das display des 12 zoll pb genauso gut, scharf, brilliant wie das display des 15 zoll oder gibt das ein unterscheid. mein ti book display ist mit der umstellung auf osx leider etwas "schwammiger" geworden, mein pismo mit 9.2 ist dagegen richtig scharf. danke im voraus für die infos. schöne grüsse ernies
0

Kommentare

TimSK
TimSK20.07.0422:10
willkommen ernies.
Ich sitze gerade an meinem 12er PB und das Display ist gestochen scharf!
Bin sehr zufrieden!
Nur eine größere Festplatte hätte ich mit gönnen sollen (40GB sind zu wenig, wenn man Musik mag... )

tim
0
sonorman
sonorman20.07.0422:15
Hi ernies,

Also was ich bislang so gesehen habe, sind die Displays des 12 und 15" Powerbooks QUALITATIV sehr nahe beieinander. Je nachdem, für welchen Einsatzzweck Du Dein neues PB benötigst, kannst Du also frei nach der Größe entscheiden.

Ich persönlich würde auf jeden Fall zum 15er raten, da das größere Display ein deutlich ermüdungsfreieres Arbeiten gestattet. Für das 12er gibt es meines Erachtens nach nur ein Argument, nämlich falls der unumgängliche Bedarf nach Portabilität gefragt ist. Und selbst da ist das Mehrgewicht und die Größe des 15ers im praktischen Einsatz immer fast immer zu verschmerzen.
0
Oli
Oli20.07.0422:17
Hi ernies,

ich kann dir das 12er auch rundweg empfehlen, es ist wundervoll mobil, und für eine größere Arbeitsfläche steht auf dem Schreibtisch ein 2. Monitor mit 1200x1600. Das ist eine wirklich gute Kombi, finde ich. Die 60 GB-Platte ist da ja in der Zwischenzeit auch Standard. Wirklich wichtige Daten sollten gerade bei einem mobilen Rechner allerdings unbedingt auf einer exteren gespiegelt sein.

Also, nimm das 12er. Du sparst Geld, hast weniger Gewicht und eine längere Akkulaufzeit. Viel Spaß damit!
0
ernies20.07.0422:18
hallo timsk, danke für deine antwort.mein 17 zoll display von apple ist auch brezelscharf und deshalb war ich mir etwas unsicher ob die pd auch so klasse sind. vielleicht meldet sich nochh ein "15 zöller". danke erst einmal.
ernies
0
Rantanplan
Rantanplan20.07.0422:20
<i>mein ti book display ist mit der umstellung auf osx leider etwas "schwammiger" geworden, mein pismo mit 9.2 ist dagegen richtig scharf.</i>

Nur mal so ein Gedanke: du meinst nicht zufälligerweise das Antialiasing?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB20.07.0422:25
versteh auch nicht, warum das display von tibook "schwammiger" geworden sein soll? mein tibook ist noch gestochen scharf und nimmt es mit den neuen PBs locker auf
0
TimSK
TimSK20.07.0422:28
Hier noch ein paar (aus meiner Sicht) 2 Vorteile der 12er PB.
1. noch etwas kleiner als das 12er iBook. - damit etwas DIN A4 groß und ULTRA-Portabel - passt in jede größere Handtasche, wo halt ein A4 reinpasst
2. der CD-Schltz ist auf der Seite (SEHR praktisch auf der Couch )
0
ernies20.07.0422:43
na ja es ist nicht wirklich dramatisch, fällt aber bei meiner kamerasoftware auf. ich kann die bildschärfe/ fokuspunkt meiner kamera über das livebild regeln und dann wirkt das ti book schwammig und wenn ich das 17 zoll display neben dran stelle denkt man uups ist das tibook unscharf. die glättung habe ich in osx auch eingestellt ohne wirkung. vielleicht liegts ja an dem "breitbild" des tibooks. ich bin ja auch superzufrieden, nur werden die dateien immer gösser ( 128mb im 4 shot ) und ausserdem möchte ich das 17 zoll display anhängen können als 2. monitor. deshalb wäre das kleine pb in ordnung und die idee mit dem seitlichen auswurf ist wirklich praktisch.
1 gb ram zusätzlich und wahrscheinlich falle ich in ohnmacht wie schnell die dinger laufen.
0
sonorman
sonorman20.07.0422:54
ernies

Das "Breitbild", wie Du sagst, hat garantiert nichts mit der Bildschärfe zu tun. Sehr kuriose Vermutung.

Ich kann mir nur zwei mögliche Ursachen vorstellen:

1. Dir ist der Qualitätsunterschied erst aufgefallen, als Du einen direkten Vergleich mit dem stationären Display gemacht hast.
2. Du fährst auf dem TI-Book eine nicht native Auflösung.
0
Jorgu
Jorgu20.07.0423:00
Gibt es denn leistungsmäßig Unterschiede zwischen den Größen, trotz gleichen Prozessors? Gäbe es ja eigentlich keinen Grund für, aber wer weiß, vielleicht steckt ja doch etwas unterschiedliches Innenleben drin. Hat da irgendwer mal einen Benchmark gelesen oder eigene Erfahrungen?
0
ernies20.07.0423:14
mit breitbild meinte ich den unterschied vom pismo auf das tibook dsiplay. aber ich denke es liegt einfach daran dass die neuen displays einfach besser sind und das tibook nun auch schon zwei jahre alt ist. wenn es leistungsmäßig keinen großen unterschied gibt werde ich wohl das kleine pb kaufen, das find ich schon praktisch und weniger kostet es auch.
0
ernies20.07.0423:16
ach so vergessen: die auflösung ist schon korrekt 1152x768.
0
JuergenB
JuergenB20.07.0423:16
Jorgu auch ein optisch, identisches powerbook kann mit der zeit leistungsunterschiede aufweisen (z.b. durch degragmentierung), es kommt also immer drauf an, was man drauf macht und wie viel RAM und wie viel platz auf der platte noch frei sind... was für eine platte und was für RAM, usw. aber ansonsten sollte ein 12" und 15" identisch sein, wenn der prozessor gleiche MHz aufweist, zumindest wenn du die geräte aus einer produktionszeit nimmst.
0
JuergenB
JuergenB20.07.0423:17
ernies was hast du denn für ein tibook? meine optimale auflösung ist 1280x854
0
ernies20.07.0423:27
JuergenB
ernies was hast du denn für ein tibook? meine optimale auflösung ist 1280x854

ein 550 mhz. und meines bietet mir leider keine höhere auflösung an. das ist ja gemein . aber wenn das neue das ist kriegt das alte eine neue festplatte
und dann spiel ich osx neu auf. vielleicht liegts ja daran. ich habe das tibook am anfang meiner osx umstellung als proberechner benutzt und so manches
wieder weggeschmissen. vielleicht auch die richtige auflösung . man lernt nie aus.
0
TimSK
TimSK20.07.0423:41
ernies Lösch mal diese Datei auf deinem TiBook. Vielleicht kannst du ja dann die Auflösung von JuergenB auswählen..
Hilft bei meinen Display-Probs immer!
0
JuergenB
JuergenB20.07.0423:53
ich fürchte, dass hilft nicht wirklich viel, das 550er model kann leider nicht mehr, siehe mactracker!
0
JuergenB
JuergenB20.07.0423:54
und hier die graka-infos dazu:
0
ernies20.07.0423:58
JuergenB
und hier die graka-infos dazu:

auch gut, dann war ich wenigstens nicht zu dämlich. ist ja auch was wert und
wenn das "neue" kommt ist die freude um so grösser.
danke an alle !!!
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff20.07.0422:20
Wir haben in der Familie und bei Freunden sowohl alle drei PB&rsquo;s als auch ein iBook. Die Displays aller Powerbooks sind beim 12er, 15er und 17er alle gestochen scharf und kontrastreich. Ist also sicherlich eher eine Frage des Preises und der Größe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.