Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>osx-xp-netzwerk für anfänger...

osx-xp-netzwerk für anfänger...

Rakshasar
Rakshasar30.07.0421:24
nabend zusammen.

hab mich lange davor gedrückt, aber nun wirds mal zeit... muß meine alte dose mit win xp mit meinem powerbook verbinden. da ich aber ein totaler netzwerk-dau bin, würde ich euch gerne um hilfe bitten.

bin verzweifelt. windows sharing soweit aktiviert, crossover-rj45 an beide rechner angeschlossen, firewall aufm pc ausgeschaltet. ordner sind freigegeben (freigabe unter xp, personal file sharing bei osx angehakt). tcp/ip-adressen verteilt.

habe gehört, daß es sehr einfach sein soll, rechner zu vernetzen. und hier ist es sicher auch ne ziemlich offensichtliche sache. komme aber trotzdem nicht weiter. alle anderen einstellungen sind böhmische dörfer für mich...

wär' toll, wenn jemand was dazu schreiben könnte!

so long...
0

Kommentare

nooc
nooc30.07.0421:37
... im bedienungshandbuch des pb werden unterschiedliche ansätze skizziert. evtl. einfach mal kurz nachschlagen ...
0
RobbyMe
RobbyMe30.07.0421:44
Hallo, ich hab auch ein Powerbook und nen XP Rechner mit Ethernet verbunden, soweit ich sehe hast Du schon alles richtig eingestellt. Ich weiß nur nicht was ein Crossoverkabel ist, hmm... man kann nicht alles wissen.

So jetzt musst bei Deinem Powerbook auf die Tasten Apfel+K gehen. Mit Server verbinden. Dann gibst Du Deine IP-Adressen ein: smb://191. usw., dann solltest Du Deinen Benutzernamen von XP und Passwort eingeben. Danach kann Du ein Laufwerk vom XP-Rechner anwählen.

Beim XP-Rechner hatte ich selber Probleme, ersten unbedingt eine Verbindung einrichten, dann den Rechner anwählen, der letzte Laufwerksbuchstabe müßte Dein Powerbook sein, Passwort eingeben.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

0
Ralf Vogt
Ralf Vogt30.07.0421:53
Crossoverkabel: Rechner direkt mit Rechner (Zwei Adern kreuzen)
Patchkabel: Rechner an Hub oder Switch
Aktuelle Macs und Powerbooks verfügen über Autosensing, d.h. sie merken, ob ein Patch- oder Crossoverkabel angeschlossen ist und verändern die Signalbelegung so, dass es passt.
0
Rakshasar
Rakshasar30.07.0422:08
robbyme
vielen dank soweit, apfel+k ist schonmal ne hilfe - er scheint die ip auch zu erkennen. leider laufen dann nur die zwei minuten timeout-runter... ohne ne verbindung zu finden.

xp merkt aber, wenn ich da die verbindung kappe, schmeißt die meldung "netzwerkkabel wurde entfernt oder so aus"... muß ja wohl kurz davor stehen...

ralf vogt
bedeutet denn das autosensing, daß es egal für mich ist, ob ich nun patch- oder crossoverkabel benutze?? wäre ja der hammer...
0
Sindbad30.07.0422:49
Ja, funktionieren beide.

Sindbad
0
qayasd
qayasd30.07.0423:14
Rakshasar
robbyme
vielen dank soweit, apfel+k ist schonmal ne hilfe - er scheint die ip auch zu erkennen. leider laufen dann nur die zwei minuten timeout-runter... ohne ne verbindung zu finden.

Versuch mal in dem sich öffnenden Fenster vor der IP-Adresse noch ein "smb://"zu hängen. (Siehe Bild)
0
Olly
Olly30.07.0423:24
Du gibst aber auf dem Mac im Verbinden-Dialog schon die IP-Adresse des XP-PCs ein, oder?
Unter XP kannst Du Deine Adresse finden, indem Du ein "DOS"-Fenster aufmachst und ipconfig eingibst. Mit ipconfig /all gibt es noch mehr Infos.
Es würde uns auch helfen, wenn Du die IP-Adressen beider Rechner posten würdest, dann wüssten wir schon mal, ob das zusammen passt.
0
RobbyMe
RobbyMe31.07.0400:19
Mögliche Feherquelle:
Bei deinem Xp-Rechner, bei dem Du die Ordner freigibst, kann Du auch noch einen extra Namen vergeben, lösche alles heraus, denn das stört vielleicht Dein Powerbook. Wenn dies nicht hilft, schreibe in das Feld Dein XP-Passwort.

Noch ein Tipp:
Lösche Deine Benutzerkonten beim XP-Rechner, säubere die Registry z.B. mit RegCleaner, mache einen Neustart, lege ein neues Benutzerkonto mit Passwort an.

Zurück zum Powerbook:

Rufe das Netzwerkdienstprogramm auf und gebe unter Pinge Deine IP-Adresse vom XP-Rechner ein.
Im Programm Verzeichnissdienste sollte unbedingt, das Häckchen bei SMB vorhanden sein.
0
derondi
derondi31.07.0401:21
N'abend!

Zuerst einmal zum Zugriff auf den Mac: Du musst nicht das Personal File Sharing anschalten sondern das Windows Sharing. Ersteres ist nämlich nur zum Austausch unter Macs. Wenn du jetzt auf der XP-Mühle das Netzwerk in die Netzwerkumgebung schaust solltest du den Mac schon sehen können, wenn nicht auf "Suchen", im Dialog "Nach Computern suchen" und dann die IP-Adresse des Macs eingeben...

Dann zum Zugriff auf die XP-Mühle: Wie meine Vorredner schon gesagt haben sollte ein ":apple: + K" gefolgt von der Eingabe von smb://IP-Adresse reichen, alternativ kann man jedoch auch im Finder ganz links oben auf Netzwerk klicken und das Netz durchsuchen...

Das anpingen ist natürlich keine schlechte Idee - so kannst du nämlich zumindest die grundlegende Funktion des Netzwerks testen!
Das geht natürlich mittels "ping IP-Adresse" in der Eingabeaufforderung unter XP genauso in die andere Richtung...
0
alfaman
alfaman31.07.0411:58
Rakshasar

Bin selber mit nem PB und einer WinDose im Netz..und hab fast den Pfau gemacht wieso sich das PB nach langem suchen nie verbunden hat....
die Lösung brachte:

Einen neuen Benutzer auf OSX anlegen...und sich mit diesem einloggen...simple aber bei mir hats geholfen....
0
Rakshasar
Rakshasar31.07.0412:48
hallo leute, und erstmal vielen dank für eure mühe!
mußte gestern (bei diesem wetter!) noch weg und konnte euch leider nicht mehr antworten.

werde mich mit euren tips aber heute wieder beschäftigen.

vielen dank soweit
0
MacMark
MacMark31.07.0413:49
In der Hilfefunktion von OSX steht ausführlich, wie man PCs und Macs verbindet in verschiedensten Variationen
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan31.07.0414:07
noch ein tipp hatte auch das problem es lag bei mir am benutzerkonto das nannte sich Dipl.- Ing. oder so da gings bei mir auch nicht habs dann in dipling umbenannt und dann gings
0
Oli
Oli31.07.0414:18
Du mußt dich gar nicht unbedingt mit den IPs rumschlagen, im "mit Server verbinden" kannst du auch die Freigabenamen des PCs angeben, und dabei gleich Benutzer und Kennwort mitverwenden. Muster: smb: // benutzer : kennwort @ XYZPC / LaufwC (ohne die Leerzeichen), XYZPC ist der Name des Rechners, LaufwC der Laufwerksname.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.