Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>offener port 21 trotz firewall

offener port 21 trotz firewall

mark16.12.0323:19
bei einem portscan habe ich festgestellt, dass port 21 (ftp) offen ist, obwohl ich die firewall unter sharing aktiviert habe. port ist auch offen wenn ftp abgestellt. Ist das schlimm?
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt16.12.0323:53
Wenn das tatsächlich so ist, wäre das ein ernster sicherheitsrelevanter Fehler. Bleibt aber zu fragen, wie Du den Portscan durchgeführt hast (anderer Mac über ethernet oder Sichrheitsseite wie Symantec?) und natürlich, welche Version des OS Du benutzt, auch, ob alles korrekt konfiguriert ist. Wenn Du z.B. Brickhouse benutzt hast, um die ipfw-Konfigurationsdatei zu verändern oder auch das Terminal, kann es sein, dass dort einstellungen hinterlegt sind, die im Sharing-Kontrollfeld nicht mal sichtbar sind.
<br>
<br>Grüße, Ralf
0
Björn17.12.0315:44
Hallo,
<br>ich kann nicht nachvollziehen, wie port 21 ungeschützt sein soll, wenn es nicht einmal möglich ist mit aktiviertem Firewall (ohne ftp-option in dessen Einstellungen) mit einem ftp-client auf einen entfernten Server zuzugreifen. Mein OS ist z.B. 10.3.2
<br>
<br>Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.