Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>normale PCI-E Grafikkarten im MacPro

normale PCI-E Grafikkarten im MacPro

ma-ka04.01.0719:19
hallo
bei den powermacs war es nicht möglich..
kann man in den macpros normale grafikkarten die man auch im pc bereich einsetzen kann benutzen ??
warum funktionierte das nicht bei den g5 powermacs ??

mfg
0

Kommentare

Tip
Tip04.01.0719:26
Nein, geht nicht.
0
rex196604.01.0719:30
Geht leider nicht das PC Grafikkarten aufs normale Bios programmiert sind und die Mac Pros haben alle EFI.

Was allerdings mal interessant wäre ist ob eine PC Grafikkarte in einem Mac Pro unter BootCamp Windows läuft,da ja das PC Bios für Windows emuliert wird.
0
rex196604.01.0719:55
@ataripapst:
Es wird sich wohl keiner einen Mac Pro holen um ihn nur als Windose zu benutzen,würd ich auch nicht.(w00t)
Aber mir wars ne Überlegung wert.:-D
0
kefek
kefek04.01.0720:03
rex1966
Geht leider nicht das PC Grafikkarten aufs normale Bios programmiert sind und die Mac Pros haben alle EFI.

Was allerdings mal interessant wäre ist ob eine PC Grafikkarte in einem Mac Pro unter BootCamp Windows läuft,da ja das PC Bios für Windows emuliert wird.

Das leigt glaub ich nicht an efi und bios sondern einfach daran, dass die eine andere firmaware haben. Man kann ja teilweise Pc-Karte umflashen um zb den Betrieb in einem Powermac zu ermöglichen

ataripapst

kannst ja zum arbeiten unter osx ne 7300gt nehmen und für spielen unter windows dann nen Geforce 8800gtx sli verbund
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ma-ka04.01.0722:19
rex1966
Geht leider nicht das PC Grafikkarten aufs normale Bios programmiert sind und die Mac Pros haben alle EFI.

Was allerdings mal interessant wäre ist ob eine PC Grafikkarte in einem Mac Pro unter BootCamp Windows läuft,da ja das PC Bios für Windows emuliert wird.


das mit dem bootcamp wird nicht funktionieren..
ich kann ja auch kein ppc-treiber unter intelosx emuliert betreiben

0
ma-ka04.01.0722:20
und wenn dann wirklich mal die übernächste windows version auf EFI setzt.. müssen doch die hersteller von den karten auch auf EFI programmieren oder
0
kefek
kefek04.01.0722:22
ma-ka

das mit dem bootcamp wird nicht funktionieren..
ich kann ja auch kein ppc-treiber unter intelosx emuliert betreiben

was hat dass den bitte damit zutun? warum solltes es nicht funktionieren eine windows-karte unter windows zu verwenden?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ma-ka04.01.0722:23
ist die optionale nvidia-lösung für den IMAC eigentlich nicht langsamer als die ATI ??
also mal nebenbei versteht sich =-O
0
chill
chill04.01.0722:24
nur der form halber: es gibt auch externe pci-express grafikkarten

(wär ja vielleicht was fürs mbp)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kefek
kefek04.01.0722:25
ma-ka
und wenn dann wirklich mal die übernächste windows version auf EFI setzt.. müssen doch die hersteller von den karten auch auf EFI programmieren oder

was zum teufel redest du?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
ma-ka04.01.0722:25
kefek..

ja aber vor der eumulation wird doch das überprüft..
ich glaube nicht dass das so funktionieren wird..
wäre aber mal sehr interessant das zu wissen
0
ma-ka04.01.0722:27
kefek
ma-ka
und wenn dann wirklich mal die übernächste windows version auf EFI setzt.. müssen doch die hersteller von den karten auch auf EFI programmieren oder

was zum teufel redest du?

verstehst du die frage nicht, oder rede ich an dir vorbei?

0
kefek
kefek04.01.0722:40
was hat das bios bzw efi mit der grafikkarte direkt zu tun?

Auf der Grafikkarte ist ne Firmware in den Ram geladen ein Treiber.

Auf den von apple gelieferten Karten ist ne auf Macs abgestimmte Firmware (wahrscheinlich um zu verhindern, dass man Karten von Dritten einbauen kann) welche unter Windows dann speziele treiber benötigt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Maxefaxe04.01.0719:29
Die Karten benötigen ein spezielles ROM um im Mac zu laufen. Die CPU spielt dabei nicht die Rolle.
0
Ataripapst04.01.0719:39
Soweit ich weiß, laufen die Karten auch auf dem MacPro - allerdings nur unter Windows XP. Folglich ist der Einsatz nicht sooo zu empfehlen.
Wer holt sich schon einen MacPro, nur um ihn als Windose zu verhunzen?
0
Ataripapst04.01.0720:08
kefek

Das hat doch was.

rex1966

Der Ataripapst grüßt den Amiga-Fan. (Bin auch ein 66er ... )

beide

Ausprobieren würde ich den Spaß durchaus mal - wenn ich einen MacPro und eine GeForce 8800 GTX rumzuliegen hätten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.