Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
neues von nikon
neues von nikon
lanzi
29.01.08
06:20
nikon hat heute neues und feines fuer den geneigten fotografen vorgestellt
die einsteiger slr d60
sowie drei linsen
AF-S Micro Nikkor 60mm f/2.8G ED
AF-S DX Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR
PC-E Nikkor 24mm f/3.5D ED
mit der letzten stellt nikon endlich einen tilt und schift linse vor
http://www.dpreview.com/news/0801/08012907nikkorpce24.asp
http://www.dpreview.com/news/0801/08012908nikkor60micro.asp
http://www.dpreview.com/news/0801/08012909nikkor1685vr.asp
http://www.dpreview.com/news/0801/08012910nikond60.asp
mal sehen, ob canon auch noch was aus dem hut zaubert ausser der eos 450
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
1966hf
04.02.08
15:21
hab ich doch glatt übersehen...bin halt ein kleinschreiber!
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
15:25
Bartil
Ich denke, ich verstehe, warum Du warten willst. Aber sei gewarnt: Die nächste D80 ist preislich wahrscheinlich schon wieder sehr nahe an der nächst höheren Klasse, so dass man sich vielleicht auch Gedanken um eine Canon EOS-40D machen kann, die inzwischen schon zu sehr attraktiven Preisen zu haben ist, die wahrscheinlich nur geringfügig über dem Anfangspreis der neuen D80 liegen.
So rutscht man schnell immer wieder eine Stufe höher und gibt am Ende womöglich viel mehr aus, als ursprünglich geplant.
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
15:27
Bartil
sonorman
Die d80 wird doch nicht über 1500.- liegen?
Da sicher nicht. Aber vielleicht bei 850 oder 900 Euro ohne Objektiv. Und dafür bekommt man heute auch schon eine EOS-40D
Hilfreich?
0
Bartil
04.02.08
15:31
sonorman
Wenn ich die Kamera im Internet kaufe (zuerst natürlich im Media-Markt anschauen…
) ist sie Bsp. aktuelle d80 ein drittel günstiger als nikon empfiehlt
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
“
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
15:33
Bartil
Richtig, aber genau da kommt der von Offshore angesprochene Effekt der Verschiebung beim Produktzyklus zum tragen. Wenn der Nachfolger der D80 rauskommt, wird der erst mal für eine Weile nicht so billig zu haben sein.
Hilfreich?
0
Bartil
04.02.08
15:38
sonorman
meistens sind die Preise nach einem Monat schon erheblich tiefer (Bsp. d300, etwa 160 € günstiger nach einem Monat) SO lange werde ich schon warten können (sofern ich nicht zu viel Kaffee trinke
)
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
“
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
15:49
Bartil
Okay, war ja auch nur ne gut gemeinte Warnung, dass die Preissprünge insbesondere von der Einsteiger- in die Aufsteigerklasse manchmal sehr gering sind. Und da kommt man dann schon mal ins Grübeln. Ist hier im Forum nicht nur einmal so gewesen, dass ein User ein paar Monate später wieder verunsichert war, ob er nicht doch noch ein, zwei Monate länger sparen soll, um dann gleich eine Klasse höher einzusteigen
Aber Du wirst schon das richtige für Dich finden.
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
15:52
Nachtrag: Der wesentlichste Kostenfaktor sind sowieso die Objektive. Wenn man sich nicht nur mit einem Kit-Objektiv begnügen will, kommen schnell ganz andere Kosten auf einen zu, so dass die Unterschiede bei den Bodys vergleichsweise unerheblich erscheinen.
Hilfreich?
0
Bartil
04.02.08
16:14
sonorman
Anfangs habe ich gedacht, kauf dir lieber eine günstige Kamera, dafür mal ein schönes Objektiv. So werde ichs nun machen. wenn man ja so ein billiges Objektiv hat nützt jede Technik nichts, deshalb lege ich hohen Wert auf die Markenwahl und wähle nicht aufgrund eines Modells.
“
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
16:20
Bartil
deshalb lege ich hohen Wert auf die Markenwahl und wähle nicht aufgrund eines Modells.
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Die Marke sagt doch nichts über die Qualität aus. Jedenfalls geben sich gerade Nikon und Canon in dieser Hinsicht so gut wie nichts. Mal hat Nikon ein besseres Objektiv oder einen besseren Body, mal Canon. Zu sagen, Nikon wäre die bessere
Marke
als Canon (oder umgekehrt), ist IMHO der falsche Ansatz, um sich für ein SLR-System zu entscheiden.
Hilfreich?
0
Bartil
04.02.08
16:25
Ich meine, nicht aufgrund technischen Daten eines Modells. Ich schaue, welche Marke mir eher zusagt. Ich sage nicht, die eine Marke ist besser als eine andere. Dem ist auch nicht so, und deshalb, kann man eher auf Design und den Gesamteindruck der Marke schauen.
“
Hilfreich?
0
sonorman
04.02.08
16:53
Bartil
Das ist natürlich am einfachsten und heutzutage auch weitgehend risikofrei. Aber für die beste Methode halte ich es nicht.
Hilfreich?
0
Offshore
04.02.08
20:43
Bartil
sonorman
Die d80 wird doch nicht über 1500.- liegen?
Wohl nicht
.
Ich habe meine D70 jetzt seit > 3,5J und keinerlei Verlangen nach einer neuen. Upgraden werde ich wohl erst wieder, wenn Geotagging
state of the art
ist. Ich stand damals vor der Wahl zw. D100 und D70. Allerdings war der zeitl. Abstand zw. Erscheinen beider Modelle groß, so dass die D70 alles mir wichtige aus der D100 hatte. Ich will keinen Vergleich über's Knie brechen, aber damals war auch der Abstand zw.
F
60 und
F
80 beträchtlich, ich habe meine F60 dann gegen die größere Schwester eingetauscht.
BTW: In Asien kostet alles 60% von dem, was wir hier in Europa als Presiniveau kennen. Ich habe für die D70 statt 1.499 nur 799 gezahlt (weltweite Garantie) - da ist dann der Flug quasi schon mit drin. Den Blitz SB800 habe ich in Istanbul für 199,- bekommen. Manchmal ist es besser, so eine Anschaffung mit einem Urlaub zu verbinden.
Hilfreich?
0
Bartil
04.02.08
21:49
Offshore
Dank dem tiefen Dollarkurs würde ich eine Bestellung aus Amerika auch schon in Erwägung ziehen… Der Nachteil solcher Ausländischen Anschaffungen besteht jedoch darin, dass man bei Garantiefällen schnell in umständliche Situationen gerät.
“
Hilfreich?
0
Offshore
05.02.08
22:14
Ja, das Risiko muss jeder abwägen und sich die Garantiebedingungen gut durchlesen. Ich hab bisher legal knapp 1.000 Euro gespart, wohlgemerkt für das Originalprodukt, ohne Abstriche.
Hilfreich?
0
Apfelsaft
05.02.08
22:30
wann ist denn fuer nikon das naechste event bei dem sie neue produkte vorstellen koennen?
doch nicht etwa erst die Photokina??
Hilfreich?
0
Bartil
06.02.08
16:36
Die D80 wird wohl Mitte Februar kommen. Bis dahin haben sie auf diese nämlich Cashback.
Mal sehen was da kommt.
“
Hilfreich?
0
Blaubierhund
08.02.08
14:33
D3x?? @@
...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
Hilfreich?
0
Offshore
09.02.08
02:02
- Für 1.500 bekommst Du 2 D80, also quasi eine D160.
Hilfreich?
0
xenophanes
09.02.08
11:06
bbh
Die professionellen Nikon werden ja alle von Giugiaro entworfen, und diese Visualisierung sieht ja nicht gerade nach Giugiaro-Design aus. Aber eine D3X könnte sicher bald einmal kommen. Es könnte sogar sein, dass Nikon diesmal statt einer eigenen Entwicklung, den 24MP-Chip von Sony einsetzt – falls der wirklich so gut ist, wie ihn Sony anpreist.
Hilfreich?
0
xenophanes
09.02.08
11:08
bbh
Ähm, ich sehe grade, dass dieser Link schon uralt ist…
Hilfreich?
0
TKay
09.02.08
12:05
Ich würde mal gern allgemein etwas zum Einstieg in die Spiegelreflexfotografie sagen (keine Angst, völlig unintellektuell). Es wird immer auf die technischen Eckdaten eingegangen. Ich denke, dass es aber einen weiteren wichtigen Aspekt gibt. Die Grösse und die Griffigkeit. Ich habe das Gefühl, dass beide Kamerahersteller, Nikon oder Canon, der Meinung sind, eine Einstiegskamera muss klein sein. Ich selber benutze ein D70s, hatte damals erst überlegt mir die D300 zu kaufen, die war war mir aber zu glatt an der Oberfläche. Die Entscheidung damals hatte nichts mit den technischen Eigenschafte zu tun (Mit beiden kann man gute Bilder machen). Die D70s war ein bißchen grösser und hatte eine Gummierung. Die fühlte sich einfach besser für mich an. Fertig. Entscheidung getroffen.
Ich hab mir dann später mal die neueren Modelle angeschaut und habe festgestellt, dass die Teile so klein wurden, dass ich sie nicht mehr bequem in der Hand halten konnte (Menschen mit kleineren Händen sehen das sicher anders). Vor allem die 400d von Canon (ich glaube, die Neue ist wieder ein bißchen grösser). Kurzum, meine Empfehlung ist, auch die Bedienbarkeit und das Handling der Kamera in Entscheidung einfliessen zu lassen. Also rein in den Laden. Anfassen und vielleicht die letzte Entscheidung dem Bauch überlassen. Mit den 6 MP der D70s drucke ich übrigens bis A3+ und die Ergebnisse sehen gut aus, insofern ist dieses Kriterium der MP m.E. eher zweit-, bis drittrangig. Beim Drucken ist die Wahl des Druckers entscheidener, was die Qualität der Prints angeht.
Hilfreich?
0
Offshore
09.02.08
19:53
TKay
Ich kenne Leute, die von der D70 auf die D40 umgestiegen sind (kleinerer Body, größeres Display). Ich als D70-Nutzer kann's (wie Du) nicht verstehen, aber es scheint verschiedene Prioritäten zu geben. Es scheint auch Menschen zu geben, die an einer mickrigen Kompakten festhalten, weil SLR zu klobig ist. Ist wohl auch eine Frage der Leidensfähigkeit. Ich schleppe mein Geraffel auch bei 40° durch den Dschungel, weil es mir das Bild wert ist. Andere wollen sich eben weniger belasten.
Hilfreich?
0
TKay
09.02.08
23:20
Offshore
Ich hab grad Deinen Post mit dem SB800 für 199,- in Istanbul gelesen. Ich muss unbedingt rausbekommen, wen es aus meinen (fotografierenden) Bekanntenkreis demnächst dahin verschlägt. Ich habe aktuell den SB600 und bin von kabellosen Blitzsystem der Nikons sehr angetan. Der SB800 hat ja auch noch Masterblitzfunktionen. Mit dem SB600 als Slave dazu, kann man dann schon recht kreativ blitzen.
Hilfreich?
0
Offshore
10.02.08
02:55
Ich mach wenig indoor, aber richtig ist, dass der SB800 all das kann. Mir gefällt an dem Teil der integrierte Diffusor und (das konnte mein Metz vorher nicht) das automatische Mit-Zoomen, wenn man am Objektiv dreht - feine Sache. Dann ist das auch mein erster Blitz, der sich auch seitl. drehen läßt. Mit der automat. Steuerung bin ich auch sehr zufrieden. Ich habe mit dem ganzen Color Matrix/3D/iTTL-Konzept soweit gute Erfahrungen gemacht, man sieht es den Bildern einfach an. Ich bin wahrlich kein Blitzexperte, aber auf den Fotos von der weihnachtlichen Stube sind seitdem nicht mehr nur grelle Flächen zwischen dunklen Schatten zu erkennen
Die Einstellung 'SLOW' ist mein bester Freund geworden und hat auch in verwacklungstechn. Hinsicht seine Schrecken verloren...
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Die Hardware-Vorausetzungen von macOS, iOS, iPa...
Das smarte Fahrrad
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Apples "Hardware-Folterkammer"
Vor dem Mac: Apple Lisa im Browser erleben