Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>neues MTN-Design - schlecht kopiert von Macstories.net

neues MTN-Design - schlecht kopiert von Macstories.net

uniquemxs01.08.1214:36
Das ist also das neue Seiten-Design von Mactechnews.de.

Oberflächenänderungen sind an sich ja immer ganz schön aaaaaber der Stil sieht mir doch sehr kopiert / geklaut aus von Macstories.net

Liebes MTN-Team. Bitte ändern oder zumindest sagen, woher ihr das Layout habt. Denn das gibt es bei Macstories schon um einiges länger...und schöner / aufgeräumter / übersichtlicher
0

Kommentare

querbeere
querbeere01.08.1214:40
Sorry, aber das einzige Element welches unter Umständen Anleihen von macstries.net haben könnte ist die rote Schleife links oben... Selbst das findet sich so und so ähnlich auf tausenden Webseiten...
0
iGod01.08.1214:42
Dem kann ich nichts hinzufügen, außer der Schleife sehe ich keine parallelen und solche Schleifen findet man auch auf Hunderttausend anderen Seiten.
0
_mäuschen
_mäuschen01.08.1214:54
-
Diese Schleife ist ja sowas von lächerlich
-
0
C.Brehmen
C.Brehmen01.08.1214:56
Das auf MacStories soll ein Design sein?


Alles so grob klotzig, und nix richtig geordnet

Ich glaube eine Seite wie MTN hat es nicht nötig ein Design zu klauen, wo auch jetzt die Farbkombination, Schwarz, grau weiß nicht das erste mal im Netz aufgetaucht ist. Aber jeder macht es halt so wie es ihm am besten gefällt.
0
Waldi
Waldi01.08.1214:59
Man hätte wenigstens ankündigen sollen, dass ein neues Design kommt.
So hätte man sich (oder ich mich) seelisch auf alles Mögliche vorbereiten können!

Jetzt habe ich geschlagene18 Stunden gewartet: Wo ist die Seele von MTN hingeraten? :'(
Das ist jetzt kein "Zöpfe abschneiden" mehr, das ist schon "Köpfe ab!"
Mit schnellem Blick auf die Seite sehe ich jetzt gar nichts mehr!
OMG
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
-1
uniquemxs01.08.1215:00
Rote Schleife, grauer Background, dunkelgraues Banner,...finde ich einfach nur sehr auffällig ähnlich. Und ich sag nicht, dass es nicht schlecht ist, oder nicht gefällt aber es ist halt einfach sehr ähnlich zu MS. Und die haben den Relauch auch erst vor gut nem halben Jahr gemacht.

Und ja, es gibt viele Seiten, die sowohl MTN oder auch MS ähnlich sehen aber nicht unbedingt auf die Berichterstattung aus der Apple-Welt ausgerichtet sind, so dass es halt doppelt auffällt.

Nichtsdestotrotz: Es sieht gut aus und ist eine positive Weiterentwicklung zur Vorversion.
0
pcp
pcp01.08.1215:03
der Platz rechts neben der Schleife ist sauber verschwendete Fläche.. quadratcentimeterweise...
„o.0“
0
ranzi01.08.1215:03
Macstories sieht besser aus als das neue MTN, die Seite ist so schmal und zu kleine Schrift in den grauen Kästen. Und dann alles nach links ausgerichtet, das gefällt nicht.
0
Homie
Homie01.08.1215:14
Kriegt man ja Augenkrebs von...
0
adweg
adweg01.08.1215:15
Hmm, keine dynamische Breite, alles links an den Rand gepresst. Da kommt die Mac Vollbildfunktion so richtig gut. Wenn es wenigstens mittig wäre.
Ich finde es nicht besonders gut gelungen! Ist halt alles Geschmackssache.
0
Duck Dodgers01.08.1215:30
Irgendwie läßt sich alles schlecht lesen: kleine Schrift ähnliche Farbe Macht wenig Spaß ...
0
TorstenW01.08.1216:51
Keine Ahnung, wer sich das UI ausgedacht hat, aber mMn ist das ein totaler Fehlschlag...

Ich hab vorher gerne bei MTN gelesen, weil man auf der Startseite sofort 4-6 News einsehen konnte, ohne zu Scrollen.. jetzt sind's 1,5..

Auf meinem 1920x1200 24" Screen (ernsthaft, die gibt es seit über 10 Jahren, und Full HD Auflösung ist nichts besonderes mehr...) sind selbst im Fenstermodus 50% des Platzes verschenkt..

Die Schriftgrößen sind der letzte Witz: Auf der Hauptseite sind die Panels kaum lesbar, so klein sind sie, dafür schreien in der Foren-Übersicht einen die Titel dermaßen an.
Dafür bekommt die Umfrage massenhaft Platz zugesprochen..
Ehrlich: ich erkenne kein System, und die Funktion "Große Schrift = wichtig" ist hier überhaupt nicht mehr erfüllt..

Linksbündig, ohne dass links eine Navigation ist, ist für mich eh nen No-Go..

Und wo wir schon dabei sind: Blocksatz in den Artikeln, und dann keine Absätze machen ist vollkommen daneben..

Insgesamt erinnert mich das sehr stark an das, was bei MacNews passiert ist, als sie von Giga übernommen wurden..
Werde es hier ähnlich halten, wie dort: ab und an mal reingucken, ob sich was zum Positiven ändert, und wenn nicht: ausweichen auf andere Newsportale, die sich beim Seitenaufbau was denken.
0
john^01.08.1216:54
und das ganze am ipad...
0
ChrisK
ChrisK01.08.1216:58
Also ne, das ist doch etwas sehr weit hergeholt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
re:com01.08.1217:01
Youtube Test
0
ollieh
ollieh01.08.1217:02
Für das iPad nicht zugebrauchen. Links an den Rand gedrückt dann halb rechts Werbung, dann ganz rechts am iPad nur noch grau.
Schrift viel zu klein. Als ein Mac Forum sollte man auch an das iPad denken.

Ist ganz große scheiße....

Gruß Olli
0
bartson01.08.1217:20
Ganz ehrlich, gefällt mir der neue look auch nicht besonders. Der Style an sich, die Farbgebung, das Hintergrundbild - alles ok, aber vom Aufbau her ganz mies. Wie die Vorredner schon angemerkt haben: Typo viel zu klein, alles links an den Rand geklatscht - auf dem 27" iMac ist mehr graue Fläche als sonst was, die news gequetscht und die Menüs in der Seitenleiste ohne Lupe nicht zu gebrauchen... Bitte nachbessern MTN
0
Trampa01.08.1217:24
tja kann mich den kritiken nur anschließen... eine uebersichtliche newsseite ist zur schlechtgeratenen pseudoblogg-style scrollorgie verkommen
0
Mathias01.08.1217:45
Das Design der Seite ist unter aller Sau.
Auf dem IPad überhaupt nicht zu gebrauchen.
Auf meine 27 " Display am Mac völlig unübersichtlich.
Da hat ein Selbstverliebter " Möchtegern WebDesigner " sich ausgetobt.
Nach so vielen Jahren werde ich Macnews nicht mehr aufsuchen.

Tschüsss
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
smartandee01.08.1217:49
schließe mich an. Schlechte Seite, schlechtes Design. Aber so stellen sich wohl ehemalige PC-User Mac-Design vor.
0
iGod01.08.1217:55
Zentrieren und die Forenleiste vielleicht wieder so übersichtlich machen wie vorher. Farben und Design gefallen mir ansonsten gut.
0
locoFlo01.08.1217:55
Ich finde es auch schlechter als vorher. Auf dem IPad habe Ich das Gefühl ich bräuchte ne Brille oder Lupe. Und das Spaltendesign ist ja mal voll . Wieso müssen sdie Sachen zwangsweise als Pärchen gruppiert werden?
Kann man das Forum nicht mehr nach Themen sortieren? Finde das Häckchen nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Mr. Pink01.08.1218:00
Ich finde das neue Design wirklich sehr gelungen!

Die Links-Ausrichtung gefällt mir, allerdings sollten die drei Spalten doch jeweils etwas breiter sein.
Ich finde den Inhalt freien Rand auf der rechten Seite etwas schade. Aber zugegeben, der Leinen Hintergrund ist sehr schick...
0
Cabarita01.08.1218:17
Man möchte meinen die Seite wird nun endlich erwachsen. Weit gefehlt... die steckt noch absolut in den Kinderschuhen!

Über die Hälfte des Bildschirms ist nicht zu gebrauchen... Einfach nur grau in grau.
Das kann keine Absicht gewesen sein... sicher nur ein Fehler bei dem ganzen hin und her. Morgen sieht das alles wieder ganz toll, aufgeräumt und durchdacht aus. Die machen sicher nur einen Scherz. So schlecht kann keiner eine Seite gestalten...
Also... auf ein Neues!
0
Vermeer
Vermeer01.08.1218:19
Bei der Kritik vielleicht fairerweise ein bisschen mitbedenken, dass bei einee solchen fundamentalen
Veränderung nirgendwo das letzte Wort gesprochen ist.
Wie Fen in der ersten News zur Umgestaltung geschrieben hat, werden Anregungen selbstverständlich aufgenommen und die User regelmäßig darüber informiert.
Erste Verbesserungen werden die Konfigurierbarkeit von Schriftgröße der News, der Panels und Ausrichtung der Seite (links/mittig) betreffen; per Klick auf den Comment-Zähler zur letzten Seite springen, bessere sichtbare Perfomance, damit die Seitenpanels schneller zu sehen sind.
0
john^01.08.1218:20
Bitte auch an ältere Leute denken oder darf man hier nur bis….. lesen?
0
Schens
Schens01.08.1218:26
Samsung behauptet, das Seitendesign von MTN nicht geklaut zu haben.

Ein Richter meinte, macstories.net sei einfach nicht cool genug.
0
Fritze01.08.1218:30
Hui! Das ist aber jetzt echt ein großer Schritt, mal schauen wie es so ankommt.
0
TorstenW01.08.1218:33
Das ist schonmal eine sehr angenehme Überraschung @vermeer.
Ehrlich gesagt, hatte ich nicht damit gerechnet, dass da noch ernsthaft Änderungen zu erwarten sind.
Jetzt so zeitnah solch Rückmeldung zu bekommen, find ich prima.
Konfigurierbarkeit bin ich eh ein sehr großer Freund von.
Da freu ich mich grad wirklich!
0
locoFlo01.08.1218:45
@ Vermeer

Und bitte eine Option die Spalten wieder einzeln und untereinander anzuordnen, dafür aber größer.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi01.08.1219:18
Hallo zusammen,

ich muss leider auch gestehen, dass mir das neue Seiten-Design nicht wirklich gefällt. Farben okay, aber die,wie schon erwähnt, Schriftgrößen der Meldungen und die linksbündige Anordnung finde ich sehr problematisch. Leider ist das Ganze in meinen Augen sehr unübersichtlich geraten. Eine Nachbesserung tut da wohl leider Not.

Gruß
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
promac01.08.1219:30
konnte vorher 25 Forumsbeiträge und 20 Bilder sehen, jetzt einmal eingestellt
und nach einem Seitenwechsel ist alles wieder weg >> Bullshit !!!

Wenn dieses hier so bleibt werde ich nur noch ein sehr seltener Gast sein.
0
iGhost01.08.1219:34
Ich find's ja auf dem iPad (2) leserlich und vom Platz her optimal ausgeschöpft.

Was mir nicht gefällt:
- die rote Schleife: überflüssiger Schnickschnak, der Platz verschwendet.
- Die Schrift in den Panels. Hauptsächlich die Überschrift gefällt mir gar nicht. Dieses eingestanzte ist nix für mich. Die Ränder sehen recht grisselig aus. Warum nicht flächig grau und normale Schrift?
- Platzverschwendung am großen Monitor mit fixer Breite der Spalten

Was ich noch gerne hätte:
- Schriftenvergrößerung, eingestellt für alle Seiten, unabhängig von den Browsereinstellungen. Das ist, so wie es gerade ist, wenig nutzerfreundlich.

Generell finde ich ein Update aber nicht schlecht. Lob kommt auch noch, da muss man aber erst mal durch, durch die neue Gestaltung und die Seiten.
0
Karsten W.
Karsten W.01.08.1219:39
Äh, schlicht Müll, auf meinem 30" Dell ist nur noch ein Drittel gefüllt - der Rest grau....
Vorher war besser.
Denkt mal man hohe Auflösungen...

Sorry - echt nicht brauchbar.
„Für jeden Zweck das richtige BS“
0
locoFlo01.08.1219:55
Ich bin jetzt mal auf meinen 24'' drauf gegangen. Das geht ja gar nicht! Die Hälfte vom Bildschirm ist jetzt grau.
Mein Fazit:
Auf dem iPad unbenutzbar, auf dem großen Monitor kaum anzusehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Der Mike
Der Mike01.08.1220:18
Schaut anders aus (aber nicht wirkich "hübscher" als vorher, obgleich MTN auch "vorher" nicht wirklich eine tolle Optik hatte: != Flash und sonstiger Social-/Blinkblink-Gedöns), aber habe bisher kaum was gefunden, was nun von der Funktionalität her "besser" sein soll.

Wie schon hier mehrfach gesagt: auf dem iPad bescheiden - und auf PCs allenfalls auf Netbooks bzw. 1024er-Auflösung im Querformat einigermaßen anzuschauen.

(Mir tut mein Hals schon weh vom andauernden nach links schauen. )
0
flocko01.08.1220:42
Na das ist doch mal ein Wort, Vermeer. Vielen Dank
0
Cabarita01.08.1221:29
Kann man das vorher nicht testen, bevor man mit sowas rauskommt? Versteh ich nicht.
Man hätte doch so lange die alte Version laufen lassen können bis man alles so weit hat, dass es spruchreif ist.
Jetzt hat man den Salat und muss dauernd ausbessern, ob das der richtige Weg ist...

Ich schau mich so lange mal auf anderen Seiten um... momentan ist das einfach unbrauchbar!
0
cobaldus
cobaldus01.08.1222:11
TorstenW
Keine Ahnung, wer sich das UI ausgedacht hat, aber mMn ist das ein totaler Fehlschlag...

Ich hab vorher gerne bei MTN gelesen, weil man auf der Startseite sofort 4-6 News einsehen konnte, ohne zu Scrollen.. jetzt sind's 1,5..

Auf meinem 1920x1200 24" Screen (ernsthaft, die gibt es seit über 10 Jahren, und Full HD Auflösung ist nichts besonderes mehr...) sind selbst im Fenstermodus 50% des Platzes verschenkt..

Die Schriftgrößen sind der letzte Witz: Auf der Hauptseite sind die Panels kaum lesbar, so klein sind sie, dafür schreien in der Foren-Übersicht einen die Titel dermaßen an.
Dafür bekommt die Umfrage massenhaft Platz zugesprochen..
Ehrlich: ich erkenne kein System, und die Funktion "Große Schrift = wichtig" ist hier überhaupt nicht mehr erfüllt..

Linksbündig, ohne dass links eine Navigation ist, ist für mich eh nen No-Go..

Und wo wir schon dabei sind: Blocksatz in den Artikeln, und dann keine Absätze machen ist vollkommen daneben..

Insgesamt erinnert mich das sehr stark an das, was bei MacNews passiert ist, als sie von Giga übernommen wurden..
Werde es hier ähnlich halten, wie dort: ab und an mal reingucken, ob sich was zum Positiven ändert, und wenn nicht: ausweichen auf andere Newsportale, die sich beim Seitenaufbau was denken.

Danke TorstenW,

sehe ich genau so!
0
Stefan S.
Stefan S.01.08.1223:17
Vermeer
die Konfigurierbarkeit von Schriftgröße der News, der Panels und Ausrichtung der Seite (links/mittig) betreffen
wie wäre es verschiedene Breiten auswählbar zu machen? 1000 1400 etc
0
iGod01.08.1223:20
Den bitte in rot anbieten, genau wie den
0
gimo
gimo01.08.1223:37
da geht aber wirklich noch was
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Pelican
Pelican02.08.1200:15
Das ist ja wohl der absolute Reinfall!!
Das beste Beispiel, wie man aus einer suuuper Seite, den größten Mist macht. Warum müsst Ihr Eure Seite zwanghaft neu gestalten und damit sooo schlecht machen???
Da kommen einem ja die Tränen. Aber Hauptsache neu...
0
Sailor02.08.1200:25
Ich finde das neue Design zwar farblich nett, abewr völlig unbrauchbar, weil unübersichtlich und zu kleine Schriften. Daher werde ich nur noch ab und an reinschauen, ob sich was ändert. Meine Informationen zum Apple-Geschehen werde ich vorerst woanders suchen. Das wird aber nicht bei der "Giga"-Seite sein, die sich genauso zum negativen umdisgned hat.
0
pumacl
pumacl02.08.1200:36
Die Farben sind okay, das kleine Gewusel rechts stört. Der Haupttext sollte zentral stehen, die wichtigste Navigationsfunktion "Bereiche" ist nach unten gerutscht. Aber man gewöhnt sich an alles, momentan zoome ich den Text einfach so groß, bis er wieder zentraler steht.
„Hony soit“
0
kbundies
kbundies02.08.1200:42
das Gute durch die Linksbündigkeit ist: man kann das Fenster von rechts her so verkleinern, daß man keine Werbung mehr sieht!
Evtl. hilft dieser Hinweis ja, die Zentrierung nochmal zu überdenken...
0
Homie
Homie02.08.1207:37
kbundies: Welche Werbung?
0
Homie
Homie02.08.1208:03
Vermeer: Fairerweise? Ist es denn fair, dem User solch ein verbocktes Design vorzusetzen? Warum habt ihr denn die Community nicht an dem Entwicklungsprozess teilhaben lassen? Also dann akzeptiert bitte auch derbe Kritik und werft uns nicht unfairness vor.
0
Kirschholz
Kirschholz02.08.1208:36
Eine News-Seite ohne dynamische Breite und damit ohne die gebührende Übersicht mit lästiger und gänzlich unästhetischer Linkslastigkeit - wer denkt sich so einen Mist aus, wer programmiert ihn und wer bezahlt am Ende sogar noch dafür?! Einfach die totale Lachnummer!

Und ganz nebenbei noch der totale Gesichtsverlust. Das war's dann vorerst mit dem täglichen Blick auf die News bei Apple...
0
beanchen02.08.1209:41
Vermeer
Erste Verbesserungen werden die Konfigurierbarkeit von Schriftgröße der News, der Panels ...
In den Panels finde ich es nicht nötig fette Schrift zu verwenden. Das trägt auch bei größerer Schrift nicht zur Lesbarkeit bei.
Ansonsten ist die Seite mit den angedachten Verbesserungen Spitze!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.