Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer mac mini?

neuer mac mini?

pinkgodzilla12.12.1315:25
hallo ihr
ich habe einen uralten mac mini von 1997 und mir scheint es geht kein weg an einem neuen vorbei.
jetzt lese ich aber was von wegen nue + doch noch aufrüsten.muss das sein?? ich bin ein simpler user: web, mails und ab und an mal ein filmchen. letzteres geht ja kaum mit der alten kiste. ich könnte das ding den 2.5er aus usa mitgebracht bekommen ev. sollte ich dort schon aufrüsten lassen?? ich selbst kann das nicht.
gruss und danke für antworten
pg
0

Kommentare

Waldi
Waldi12.12.1315:45
Troll!!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
cyberbutter
cyberbutter12.12.1316:06
Also mein Late 1996er MacMini wird hier noch als 3D Rendermaschine genutzt. Einfach ne SSD rein und ab geht die Post.
„BÄM!“
0
maclex
maclex12.12.1316:07
97. hahahha
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
pava3512.12.1316:17
Willkommen!

Ich denke, ein gebrauchter Mini aus 2009 würde Deinen Ansprüchen genügen. Der 1997er bietet zwar eine akzeptable Prozessorleistung, aber die Grafikkarte ist antik und bremst auch eine SSD aus.

Ich würde den 2.5er aus USA nehmen. Aufgerüstet werden muss der nicht unbedingt. Und falls doch, das ist so einfach, das schafft jeder.

Gruß
pava
0
janknet12.12.1316:27
Mein MacPro aus 1986 läuft hier noch 1a obwohl ich aufwändige Renderings für Hollywood mache!
Irgendwas machst du falsch!
0
pinkgodzilla12.12.1316:31
na das mit ssd scheint nicht so einfach- und ich bin ne niete.
und ja mit dem gebraucht von 2009 das mag stimmen aber meine erfahrung war bisher immer - überspringen von mehreren ausgaben und dann neu war eigentlich ganz gut und falls ich plötzlich zum obernutzer werde dann ssd rein - richtig!?
danke schon mal
0
ilig
ilig12.12.1316:46
pinkgodzilla
Wie wäre es damit?
0
Stann12.12.1316:59
MacMini von 1997 muhaha
Meiner ist von 1984 und steuert die Lichtershow am Time Square
0
pinkgodzilla12.12.1317:28
der link ist super danke. aber aus usa is es billiger, oder hab ich mich da auch verrechnet.
also bitte an die bastler stann ++1janknet - seit ihr in berlin könnt ihr gerne euer profiwissen praktisch einsetzten.
mirt wäre das am liebsten von wegen resourcenverschendung. aber mit meinem geht keine firefox erneuerung mehr und safari trau ich mich auch schon nicht mehr erneuern.
hmm
pg
0
stefan12.12.1318:25
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Tastatur mal erneuern, da scheinen die Grossbuchstaben kaputt zu sein.
Stann
MacMini von 1997 muhaha
Ja, irgendwie haben die eine andere Zeitrechnung.
0
mbh
mbh13.12.1302:11
Stann
MacMini von 1997 muhaha
Meiner ist von 1984 und steuert die Lichtershow am Time Square

0
maubush
maubush13.12.1306:42
pinkgodzilla
der link ist super danke. aber aus usa is es billiger, oder hab ich mich da auch verrechnet.

Beim Import aus den USA fallen Einfuhrumsatzsteuern in Höhe von 19% an wenn der gesamte eingeführte Warenwert 430€ übersteigt. Wenn man diese nicht zahlt, begeht man eine Straftat.

Zusätzlich fallen in den USA bis zu 10% Sales Tax an, da der beworbene Warenpreis immer der Nettowert ist.

Meistens ist es daher nicht günstiger im Nicht-EU Ausland zu kaufen. Anders sieht es bei Waren aus Großbritannien, Frankreich o.ä. aus. Diese lassen sich Einfuhrumsatzsteuerfrei einführen.
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
ilig
ilig13.12.1315:10
pinkgodzilla
Hier mehr zu Thema Einfuhr.
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.12.1312:03
1997 — Faszinierend!

Ich habe hier ein Retina 15" von 2012 und denke mir wie scheisse langsam doch die SSD im Vergleich zum 2013er Air ist.
Welches Betriebssystem läuft den auf diesem Mac? Der kann doch sicher viele moderne Webseiten gar nicht richtig darstellen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
mitzlaff14.12.1313:27
pinkgodzilla
Maximales OS dürfte 10.4 Tiger sein. Dafür gibt es das von Firefox abgeleitete Tenfourfox und für die Mails Tenfourbird (ex Thunderbird), alles kostenlos. Neueste Versionen sind 24, also auch in puncto Sicherheit aktuell.
0
Stann14.12.1315:57
Ich frag mich immer noch ob uns der Threadstarter verarschen will oder es ein Schreibfehler ist. MacMini ist erst seit 2005 verfügbar....
0
pinkgodzilla14.12.1318:41
ja sorry vertippt mini is von 2006
0
wurzelmac14.12.1319:43
Ja, Tippfehler... 1997 und 2006
0
Apfelbutz
Apfelbutz14.12.1320:30
Gefühlt von 1997
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
hrk23
hrk2314.12.1321:35
Waldi
Troll!!

Glaub ich nicht!
wurzelmac
Ja, Tippfehler... 1997 und 2006

Der will nur seine Minis aus den Jahren 1997 bis 2006 verkaufen.

PS: Mein Mini von damals hieß Amiga 600.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
pinkgodzilla16.12.1314:25
also ehrlich manche kommentare sind merkwürdig - also der der ist ne die, die keine ahnung hat. woraus ich nie einen hehl machte.
zweitens vertippt wirklich - gekauft im nov. 2006 exakt undich will auchg nix verkoffen sondern nur hilfe und wenig geld ausgeben. mein mac einrichter meinte das ding sei zu alt um nach zu rüsent.
aber ich will eigentlich nicht dauernd was neues - mich nervt das total und dass man dann auch noch dazu genötigt wird wenn man kein bastler und krack ist find ich schlicht zum k.....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.12.1314:34
Wenn Dein Mac mini von 2006 ist, geht ja immerhin noch 10.6.8 Snow Leopard und somit kannst Du auch ohne Probleme Google Chrome verwenden (was man unter 10.6 schon aus Sicherheitsgründen machen sollte, denn für Safari gibt es da keine Security-Updates mehr).



Auch Firefox ginge, jedoch musst Du dann zusätzlich noch das Flash-PlugIn auf dem aktuellen Stand halten, was Du Dir bei Chrome sparen kannst (ist bei Chrome integriert, so dass Du den von Adobe deinstallieren kannst und solltest).

0
void
void16.12.1315:30
Marcel_75@work
kannst Du auch ohne Probleme Google Chrome verwenden

Ich glaube Chrome gibts nicht für PPC.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.12.1317:55
10.6 ist "intel only" und nicht PPC …

Für PPC-Macs gäbe es dann noch als Alternative TenFourFox:
void
Marcel_75@work
kannst Du auch ohne Probleme Google Chrome verwenden

Ich glaube Chrome gibts nicht für PPC.
0
void
void16.12.1318:26
Ah sorry, dachte der 2006er Mac Mini sei noch G4.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
schlawuzelbaer17.12.1300:15
In deinem Fall ist ein Neu- oder Gebrauchtkauf besser als Aufrüsten. Der Flaschenhals ist die geringe Datenbusgeschwindigkeit des Compis. Da hilf auch die viel gepriesene SSD-Allheilmethode oder RAM-Aufrüstung nicht. Langfristig gesehen, solltest Du ein "Intel"-Gerät erwerben.
0
john
john17.12.1300:42
Langfristig gesehen, solltest Du ein "Intel"-Gerät erwerben.
sie HAT ein intel-gerät. wenn auch nur eins mit core duo.
nur der allererste mini von ende 2005 war noch ein ppc/g4-gerät

ansonsten hast du natürlich recht. nach 7 jahren wirds langsam zeit für einen neuen.

man könnte halt nochmal sicherstellen ein halbwegs aktuelles system zu installieren.
10.6.8 ist noch machbar bei dem kleinen. aber geld in irgendwelche hardware-aufrüstungen würd ich glaub ich auch nicht stecken.

welches system ist denn aktuell überhaupt drauf? hab den thread nur quergelesen, aber das wurd bisher nicht genannt oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pinkgodzilla18.12.1312:06
das ist der mini:

Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM11.0055.B08
SMC Version: 1.3f4

wie ist das eigentlich mit den sicherheitsstandards bei den browsern die ich ja nicht mehr aktualisieren kann -
pinkgod
0
john
john18.12.1312:12
das genannte war inzwischen schon durch selbstzusammengereime bekannt. dein betriebssystem hast du uns aber immernoch nicht verraten
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schlawuzelbaer18.12.1312:39
So einen Rechner hat mein Nachwuchs auch. Aber die Kiste läuft einwandfrei mit 10.6.8 für Mails, Hausaufgaben und auch bei Filmen via Watchever (kein Ruckeln) etc. Das einzige Manko wäre nur die FP-Kapazität für Musik.
Vielleicht ist dein Internetanschluß für Filmschauen nicht ideal.
0
pinkgodzilla18.12.1313:58
mac os x
0
ilig
ilig18.12.1314:16
pinkgodzilla
mac os x
Findet Du das lustig? Oder willst Du uns verar...? Welches OS X?
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass Waldis erste Einschätzung doch richtig war.

Waldi
Troll!!
0
photoproject
photoproject18.12.1314:21
ilig
Komm, lass uns raten: ich tippe auf den Tiger.
Oder wir machen daraus eine Umfrage ...
0
pinkgodzilla18.12.1314:23
richtig 10.4.11
sorry
ich frag nu auch nix mehr dann könnt ihr schön untereinander fachsimpeln
0
ilig
ilig18.12.1314:32
pinkgodzilla
richtig 10.4.11
sorry
ich frag nu auch nix mehr dann könnt ihr schön untereinander fachsimpeln
Es gibt hier Leute, die versucht haben Dir zu helfen und Links und Tipps gegeben haben. Und ja, einige haben Dir Fragen gestellt, um Dir überhaupt helfen zu können – mussten Dir alles einzeln aus der Nase ziehen. Kannst ja das nächste Mal bei Problemen die Telefonauskunft anrufen. Vielleicht können die Dir ja besser helfen.
0
john
john18.12.1314:45
MEHRMALS aus der nase ziehen vor allem. und dann kriegt man so facepalm antworten wie "mac os x"

ach mac os x! so eine überraschung! wer konnte jetzt damit rechnen?


.. hammer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Ikso
Ikso18.12.1315:08
Was denkt ihr, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das der neue Mini am Design des Pro angepasst wird?

0.33dl Cola Dose??
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
logopk18.12.1315:09
Mir gefällt der Ton hier nicht (mehr). Gut - etwas ungenau die Auskünfte von pinkgodzilla.
Haltet euch doch raus, wenn's euch zu doof ist.

Wenn hier nur Pros fragen dürfen, dann ist das Forum keine Hilfe mehr!

Just my 2ct.
0
john
john18.12.1315:29
sorry für den scharfen ton.
es ärgert einen (mich zumindest) nur, wenn man wirklich bereit ist zu helfen, aber der hilfesuchende sich nicht helfen lässt bzw sich unnötig quer stellt.

im wesentlichen wurde ja aber auch gesagt, was gesagt werden kann zu dem thema.
ich fass mal zusammen:

wir haben mühsam rausgefunden, dass sie einen late 06 mini hat auf dem immernoch 10.4 läuft.
er wurde jetzt also 7 jahre alt, ist bei apple als vintage-gerät geführt und hat nie ein betriebssystem-upgrade von ihr bekommen.
geld in aufrüstung zu stecken wäre nicht wirklich lohnenswert, wobei da eh nur möglich wäre die hdd gegen eine ssd zu tauschen, was nix daran ändert, dass sich auf dem gerät nur noch maximal 10.6 installieren lässt, welches auch inzwischen 4 jahre alt und nicht mehr wirklich supportet wird.

daher lässt sich der sinnvollste rat an pinkgozilla auf einen satz runterbrechen: kauf dir einen neuen computer. nach 7 jahren hat der kleine echt seine schuldigkeit getan.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ilig
ilig18.12.1315:47
logopk
Wenn hier nur Pros fragen dürfen, dann ist das Forum keine Hilfe mehr!
Da hast du völlig Recht. Aber das pinkgodzilla 6 Tage braucht, um genauere Information zu seinem Mini zu liefern, das finde ich seltsam. Vor allem wenn ich sehe, dass er weiß, wo er diese Informationen findet (System-Profiler).

Und dass er ebenfalls 4 Tage braucht um auf die Frage nach dem Betriebssystem mit »mac os x« zu antworten, finde ich auch seltsam.

Auf den Hinweis, dass er vielleicht auf 10.6.8 aktualisieren kann, geht er auch nicht ein. Ebensowenig auf die US-Import-Tipps.

Aber dann so tun, als wollten die Leute hier nur untereinander fachsimpeln, obwohl ihm einige Tipps und Links genannt haben, und damit gezeigt haben, dass sie ihn ernst nehmen und helfen wollen.
0
ilig
ilig18.12.1316:01
john
nach 7 jahren hat der kleine echt seine schuldigkeit getan
Vor allem, wenn man sich vor Augen hält, dass der damalige Kaufpreis auf die 7 Jahre gerechnet keine 8 Euro pro Monat sind.

pinkgodzilla
Ich denke auch, dass Johns Rat richtig ist. MeinTipp wäre weiterhin Noch gibt es Ihn dort. Ich denke nicht, dass Du mit einem US-Import besser wegkommst.
0
pinkgodzilla18.12.1317:16
vielen dank für die ratschläge - es ist echt meiner blödheit geschuldet mit dem antworten. ich hab nen mac weil ich zu zeiten als mac noch unkaputt war in den usa studiert habe und nun nicht mehr anders kann. aber. ich bin ne technik null und bräcuhte mac-schulung für die, für euch simpelsten dinge.
also sorry nochmal !! ihr könnte euch soviel unwissen nicht vorstellen - denkt an eure oma dann liegt ihr richtig.
dann werde ich jetzt wohl ins abstottern gehen. schöne tage und nen guten rutsch
0
Aulicus
Aulicus18.12.1317:32
ein benehmen haben manche..... Wenn meine Mutter hier was schreiben müsste, wäre das noch schlimmer! Aber kaum zu glauben, es gibt wirklich Menschen die sich einen Mac kaufen weil er so einfach zu bedienen ist und sich nicht mit irgendwelchen Fachspezifischen Problemen rumschlagen wollen oder können!!!! Also reißt euch mal zusammen und seid nett zueinander!!!

Ansonsten droht eine Verbannung auf Mikrokontroller.net (Heimat der Obertrolle und was da noch so kreucht und fleucht)

Hugh, ich habe gesprochen
0
Aulicus
Aulicus18.12.1317:34
...frohes und geruhsames Fest und ein frohes neues Jahr 2014!
0
john
john18.12.1317:58
Wenn meine Mutter hier was schreiben müsste, wäre das noch schlimmer!
meine mutter ebenfalls.
aber meine mutter würde es auch nichtmal schaffen sich hier anzumelden und hat auch keine ahnung davon, was foren sind oder dergleichen.
und das ist auch schon der entscheidene unterschied. wer es schafft sich in einem forum anzumelden um dort nach rat zu fragen, hat ja schon ein gewisses computergrundverständnis unter beweis gestellt und sollte in der lage sein auf konkrete gegenfragen (und das waren wirklich keine schweren nerdfragen) antworten zu können. schon aus eigeninteresse. die gegenfragen werden ja nicht grundlos gestellt, sondern sind notwendig um irgendwie weiterhelfen zu können.

ich mein, dass auf einem mac auch das mac betriebssystem läuft, ist jetzt echt nicht die überraschung oder? und wenn einem diese frage gestellt wird, könnte man darüber nachdenken, dass das evtl nicht gemeint sein könnte, sondern die frage darauf abzielte welche version davon ... egal.. lassen wir das... sonst fang ich nur an mich aufzuregen und bin der böse.

es ist ja nun alles geklärt, keiner ist irgendwem böse (ich jedenfalls nicht) und alles ist gut.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Aulicus
Aulicus18.12.1318:25
john

es ist ja nun alles geklärt, keiner ist irgendwem böse (ich jedenfalls nicht) und alles ist gut.

Niemand ist hier irgendwem böse... Weißt doch wie's ist, der Ton macht die Musik...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.