Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>neuer imac - wie Programme übernehmen?

neuer imac - wie Programme übernehmen?

martinmacco04.12.0410:42
Nachdem am Montag definitiv mein neuer imac eintreffen wird, bin ich am überlegen, wie ich meine Daten vom jetzigen emac übertrage. Den T-Modus finde ich eigentlich sehr angenehm und werde auch meine Daten dann per Firewire übertragen. Nur bei den Programmen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es doch besser, Programme neu zu installieren als über den T-Modus zu übertragen.
Hat da jemand Erfahrungen, kann's da Probleme geben oder funktioniert das Übertragen von Programmen über den T-Modus einwandfrei?

Danke schon mal!!

Martin
0

Kommentare

Obstkiste04.12.0410:50
Sowohl als auch. Viele Programme können einfach kopiert werden, weil sie nichts (Wichtiges) an anderen Orten auf Deiner Platte bei einer Installation hinterlegen (/Library/..). Einige Programme installieren auch benötigte Dinge neu, falls sie feststellen, es fehlt was (MS Office z.B.). Könnte also bei vielen funktionieren.
Ich persönlich installiere aber neu.
0
stefan04.12.0411:48
wenn du das Gerät startest, wirst du gefragt, ob du eine andere Installation übernhemen möchtest. Damit ist das meiste erledigt.
0
stefan04.12.0411:49
Schreibfehler bitte nicht übernehmen!
0
pebi
pebi04.12.0412:01
bei mit hat es mit dem T- modus sehr gut geklappt. die versch. interneteinstelllungen sind übernommen worden, einzig den zugang über das t610 mit bluetooth mußte ich neu machen. bei den programmen die vom alten ibook übernommen worden sind funktionieren alle, incl. ms office. was i sync betrifft habe ich das alte ibook einfach abgemeldet, das neu angemeldet und synchronisiert, vorher nat. sicherheitskopie angelgt!
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
martinmacco04.12.0412:28
pebi
und laufen die Programme auch tatsächlich reibungslos? Bin da immer etwas skeptisch!!

Gruß, Martin
0
pebi
pebi04.12.0415:12
habe den neuen rechner seit 2 wochen im einsatz, seither keine probleme. die standard apple programme werden sicher nicht vom alten rechner übernommen sondern sind eh auf der neuen hd. wie bereits gesagt, ms office läuft einwandfrei, ebenso toast, vlc, romeo, soundstudio und alle apple programme.
„Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug.“
0
joschbah
joschbah04.12.0415:25
martinmacco
Mit CarbonCopyCloner sollte das funkionieren, wenn Du das alte System incl. sämtlicher progs im Target-Modus auf den iMac kopierst. Ich habe das mal intern von einer auf eine andere HD gemacht, das dauerte zwar lange, war aber problemlos und ist vom Prinzip her doch das gleiche.
0
kawi
kawi04.12.0417:02
also wenn du deinen neuen imac zum ersten mal startest, erscheint der Systemassistent der mittlerweile Teil eines neuen systems ist.
Dieser gibt dir Schritt für Schritt Anleitungen was zu tun ist, du verbindest die beiden rechner mit Firewire und befolgst die anweisungen, den rest erledigt der Systemassistent.
Du musst gar nichts mehr von hand machen, auch nicht mit CCC ect ...

Der systemassistent klont den Inhalt deiner systempaltte/partition exakt auf deinen neuen rechner, mitsamt aller Dateien, Programme, Einstellungen etc ... und das für jeden user 8den du vor auswählen kannst)

Ganz einfach. und was nicht klappt, das meldet dir der Assistent am Ende des Vorgangs.
0
martinmacco04.12.0417:25
Okay, Danke!! Bin ja schon mal gespannt!!!:-D

Gruss,

Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.