Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neuer Akku funktioniert nicht richtig

neuer Akku funktioniert nicht richtig

larsvader
larsvader24.09.0600:36
ich habe gestern den neuen Akku für mein PowerBook G4 bekommen, den ich im Zuge der Rückrufaktion der explodierenden Akkus getauscht bekommen habe.
Am Anfang hatte der Akku 4500/4400 mAh. Im Laufe des Tagesnahm dieKapazität immer mehr ab und liegt jetzt bei ca. 3500/4400 mAh (ca.80%).

Ist das normal?

Ich habe den Akku einmal aufgeladen. Dann entladen bis die Warnung kam und dann wieder aufgeladen. Der Akku verliert konstant an Kapazität und hat kurioser Weise einen negativen Stromverbrauch!

Ist das normal?

Anbei ein paar Bilder.
0

Kommentare

larsvader
larsvader24.09.0600:37
Das ist meine alte Batterie mit 417 Ladezyklen und noch guten 86%
0
larsvader
larsvader24.09.0600:38
hier ist die neue Batterie mit einem Ladezyklus und 84%
0
larsvader
larsvader24.09.0600:39
und hier ist der negative Stromverbrauch. Bei demalten akku war der Wert positiv
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0600:45
Spar dir die Bilder!

Negativ ist gleich schon ein Zeichen, dass er sich noch kalibriert! Erst nach 5 - 10 Ladevorgängen hat er die volle Kapazität erreicht!

Lass ihm Zeit...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
larsvader
larsvader24.09.0600:47
aber nur noch 80%??
das hatte ich bei meinem mbp nicht.
0
larsvader
larsvader24.09.0601:59
ich hab mir doch gedacht, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Hat denn Jemand schon mal einen negativen Stromverbrauch gesehen?

Jaguar1: Hast du den negativen Stromverbrauch schonmal gesehen bei einem Akku, der noch am kalibrieren ist?
0
Martin Springer24.09.0602:37
Hallo, negativer Stromverbrauch heusst nichts anderes das dein Laptop im Batteriemodus läuft! Ist doch alles ok!!! poste doch nochmal ein Foto wenn der Akku vollgeladen ist und am ladegerät hängt und dann ein Foto vom Systemprofiler!!!
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0602:39
Ja bei meinem eigenen! Ich saug mir ja mein Geschreibsel ja schließlich nicht aus dem Finger...

Aber wenn du @@ etze mehr glauben willst, wie anderen: bitte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer24.09.0602:47
Ich habe auch schon mein 3 MBP War überall mit jedem Akku so! Erstmal Akku voll laden, dann Abfotodingsen, dann posten. Die Anzeige der Kapazitätsanzeige der darfst du nicht immer vertrauen. Ich meine die die anzeigt wie voll der Akku original an kapazität hat. Erst wenn du den Akku voll geladen hast, darfst wieder drauf schauen. Und kaliprieren!!! Wenn der akku dann immernoch nicht seine 5450 bis 5550 mAh hat dann darfst Apple anrufen. Aber erst wenn du kalibriert hast und 3 mal geladen hast!
0
larsvader
larsvader24.09.0602:57
dann werd ich wohl noch mehr laden dürfen

Das mit dem negativen Strom leuchtet ein. Hätte ich auch selber drauf kommen können.
0
Martin Springer24.09.0603:01
Aber dein Akku hat immernoch weniger Leistung wie meiner. Vom PB! Also nicht das du dich wunderst
0
willyman
willyman24.09.0613:33
Martin Springer
Wieso hat deiner 1100 mAh als mein neuer (kalibriert) aus der Tauschaktion
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Martin Springer24.09.0613:36
willyman
Martin Springer
Wieso hat deiner 1100 mAh als mein neuer (kalibriert) aus der Tauschaktion

Weil du ein powerbook und kein MacBookPro hast? Sorry, hatte gestern so leichtsinnig mit Zahlen um mich geworfen
0
Etze24.09.0601:52
Dieses Phänomen kann ich bei meinem ibook mit dem Austausch-Akku NICHT nachvollziehen! Es könnte also durchaus sein, dass der Akku defekt ist. Bei mir war direkt nach dem ersten Ladezyklus die Höchstkapazität erreicht - und auch weiterhin gibt es keine Probleme in der Richtung.
„Retro reloaded !!!“
0
Etze27.09.0619:35
Jaguar1<br>
Ja bei meinem eigenen! Ich saug mir ja mein Geschreibsel ja schließlich nicht aus dem Finger...

Aber wenn du @@ etze mehr glauben willst, wie anderen: bitte!

ich auch nicht. ich habe ja (zum Glück:-[) nicht geschrieben: "kaputt! sofort umtauschen!!!", sondern nur, dass ich andere Erfahrung beim Kalibrieren gemacht habe und es somit sein *könnte*, dass da etwas nicht richtig ist. Und meine Erfahrung teile ich doch gerne mit meinen Mitmenschen. Dünnpfiff habe ich ja schließlich nicht geschrieben...jedenfalls nicht so richtig...O:-)
„Retro reloaded !!!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.