Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>neuen benutzer "root" löschen?

neuen benutzer "root" löschen?

alimal
alimal07.10.0814:00
hallo leute

ich hab bei einer freundin von mir leopard installiert und plötzlich wollter er das admin kennwort nicht mehr annehmen.
also leopard dvd wieder rein und kennwort zurückgestellt.
nun hab ich aber jetzt, beim starten des rechners einen neuen benutzer drin, namens "root"

wie krieg ich den wieder raus?

vielen dank schonmal
0

Kommentare

hrk23
hrk2307.10.0814:09
Mit dem Programm Verzeichnisdienste Das Programm starten Im Menü auf Bearbeiten gehen dort den Punkt root-Benutzer deaktivieren wählen fertig.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
sierkb07.10.0814:23
Vielleicht helfen diese offiziellen Apple Dokumente ja weiter:

Mac OS X 10.5: Administrator wird in Standardbenutzer geändert [url]Mac OS X 10.5: Administrator user changes to standard [/url]
Mac OS X 10.5 Help: Aktivieren des root-Accounts
Enabling/Disabling and using the "root" user in Mac OS X

Ansonsten: der Benutzer root ist der wichtigste Nutzer überhaupt in deinem System. root ist Superuser und steht über allen anderen Nutzern -- auch über dem Admin. root wird vom System selber benutzt, z.B. für Updates und darf an Deinem System ALLES. Deswegen ist der Zugang zu root bei einem normal installierten MacOSX auch deaktiviert bzw. er hat kein Kennwort, aktivieren muss man ihn, indem man ihm manuell ein Kennwort zuweist, und auch das sollten nur versierte Nutzer tun.
Ich weiß nicht, ob root standardmäßig ausgeblendet wird (so wie andere wichtige Systemnutzer auch), wenn man beim Login-Dialog die echten, leibhaftigen Nutzer angezeigt bekommen möchte (Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeoptionen Anmeldefenster zeigt an: Liste der Benutzer). Ich habe mein MacOSX aus Sicherheitsgründen so konfiguriert, dass bei mir kein einziger Benutzer angezeigt wird (Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeoptionen Anmeldefenster zeigt an: Name und Kennwort) und man jeden Nutzer von Hand eingeben muss, wenn man sich anmelden will. Denn niemanden geht es was an zu sehen, was auf meinem Rechner alles für Benutzer vorhanden sind, wenn er mal meinen Anmeldeschirm sehen sollte.
0
alimal
alimal07.10.0814:44
cool!

danke schonmal für die schnelle hilfe

zuhause werd ich es mal testen!

0
alimal
alimal08.10.0813:01
also hat alles irgendwie nicht geholfen

ich muss aber auch meinen text korrigerien.
als benutzer steht nicht "root" sondern "andere"

ps: sorry für die bild qualität
das nokia e51 konnte es nich besser
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.10.0813:26
den Verweis auf "Andere" kenne ich nur, und ausschließlich, im Zusammenhang mit Netzwerk-Usern.

Bei dem Netzwerk dass ich mal betreut habe, erschien andere immer dann, sobald ein Mac Mitglied der Domain wurde (d.h. im Mac selbst der Login von Usern, die nicht lokal sondern per angegebenem Server verwaltet werden).

Öffne mal das Programm "Verzeichnisdienste". Im Punkt "Identifizierung" sollte nur ein Eintrag sein, und der was mit Lokal oder Local enthalten.

Wenn da ein weiterer ist, dann war/ist das Ding in irgendeiner Domäne Mitglied.
Diesen Eintrag löschen wenn Du austreten willst oder nicht mal weißt, warum das der Fall ist!
0
_mäuschen
_mäuschen08.10.0813:37

Hast Du 'root' (wie oben angegeben) deaktiviert?


0
alimal
alimal08.10.0817:05
@ maybeapreacher

ich werde es mal probieren


@ _mäuschen

root war deaktiviert

ich schau heute abend nochmal und mache euch screenshots

PS: rechte hab ich auch repariert
0
alimal
alimal08.10.0821:18
aaaaalso....hier einmal ein screenshot

'root' ist anscheinend deaktiviert.
wenn ich auf den punkt gehe steht da: "root user aktivieren"
wenn ich drauf klicke reagiert es nicht.

0
alimal
alimal09.10.0812:37
niemand ne idee?
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.10.0813:03
hmmm... ich habe mit Leopard bisher noch in keiner Domäne gearbeitet, deshalb weiß ich nicht, ob beide Einträge unter "Identifizierung" drin sein sollten oder nicht. bei Tiger ist es nur einer gewesen, erst wenn man einen LDAP-Server hinzufügte, war mehr als einer da!

Da kann ich Dir jetzt spontan nicht weiter helfen!
0
islweb09.10.0814:28
So wie es hrk23 gesagt hat:

Im Programm Verzeichnisdienste unter Bearbeiten den root Benutzer deaktivieren. Ich habe das probiert und es funktioniert.
0
alimal
alimal09.10.0814:53
ja, aber komischerweise kann ich da nix drücken.
wenn da "root benutzer aktivieren" steht, geh ich davon aus, das es aus ist.
und wenn ich drauf klicke um es zu aktivieren, tut sich auch nix
0
Harald Gress
Harald Gress09.10.0815:05
Hallo alimal,

wenn du das obige versuchst, bist du da als admin eingeloggt?

Sollte das nicht gehen, dann könntest du mal noch die Datei Libary>prefereneces>com.apple.preferences.accounts.plist rausziehen und neu starten.

Sonst hab ich da keine Idee dazu. Der Root-Zugang als solches kann nicht gelöscht werden. Er wird nur beim anmelden ausgeblendet.

Ciao
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
alimal
alimal09.10.0815:28
ich werde es mal probieren...

danke erstmal
0
alimal
alimal13.10.0802:00
hat alles nicht geholfen
0
dom_beta13.10.0804:21
alimal
also hat alles irgendwie nicht geholfen

ich muss aber auch meinen text korrigerien.
als benutzer steht nicht "root" sondern "andere"

ps: sorry für die bild qualität
das nokia e51 konnte es nich besser

warum verdeckt ihr immer eure user namen? damit kann doch eh keiner was mit anfangen!
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.0808:07
weil "andere" für die lokale Maschine unbekannt sind, also kann sie wohl kaum einen Namen anzeigen, oder?
0
dom_beta13.10.0808:31
du hast mich nicht verstanden, ich meinte die Retuschierungen in Screenshots...
„...“
0
Wowbagger13.10.0809:43
Verschieb mal die Datei /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist woanders hin und starte neu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.