Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>neue Festplatte im iBook G4 - wie neues Systm aufspielen??

neue Festplatte im iBook G4 - wie neues Systm aufspielen??

normi11.01.0722:00
Guten Abend!
Bin ganz stolz, habe eine neue Festplatte in mein iBook G4 eingebaut. Im Festplattendienstprogramm der Installationscd wird sie angezeigt, jeodch nicht wenn ich gefragt werde, von welchem System ich starten möchte. Habe ich was vergessen???
Bin für schnelle Hilfe dankbar!:-)
normi
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar111.01.0722:02
Jap hast du! Im FPD Partition anlegen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
normi11.01.0722:10
und wie genau funktioniert das?:) muss ich auf 1 partition gehen und dann partitionieren oder teilen anklicken?
danke schon mal im voraus
0
chill
chill11.01.0722:18
na je nachdem was du willst, woher sollen wir das wissen ?

entweder eben nur eine ungeteilte festplatte, oder eine mit mehreren einzelabteilungen sozusagen. machs doch einfach so wie es vorher war
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
normi11.01.0722:27
Also, es scheint zu funktionieren - habe eine einzige Partition eingerichtet und nun spielt sich das System drauf. Mal sehen, ob's was wird.
Vielen Dank für die Hilfe.

Normi
0
chill
chill11.01.0722:41
das wird!

schönen abend noch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mackiemesser12.01.0720:47
hi, darf ich fragen welche festplatte du eingebaut hast?
suche nämlich erade fürs ibook g4 eine empfohlene.
0
Boss
Boss12.01.0722:40
Samsung sind da sehr gut.
0
BAK
BAK07.08.0718:51
So, hab gerade in mein iBook eine neue 160GB Platte eingebaut.
Allerdings such ich mich jetzt schon den ganzen Tag dumm nach einem alten Beitrag, in dem mir geraten wurde, das PRAM danach zu löschen?

By the way, wie kann ich denn alle! Beiträge von mir einsehen, statt nur die Übersicht über die letzten 10 oder 20...?
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0718:54
Warum suchst du danach, wenn du weißt um was es geht?

Zu BTW: geht nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BAK
BAK07.08.0719:11
Ne, ich will den alten Thread nochmal genau durchlesen, find den aber einfach nicht. Kann mich nur noch an die PRAM-Geschichte erinnern und das ich daraufhin geantwortet hatte, weil ich meine Festplatte ja auch zukünftig wechseln wollte..
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0719:13
Joa aber normalerweise gibt's da nichts zu beachten...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
appleboy07.08.0719:16
BAK
Ne, ich will den alten Thread nochmal genau durchlesen, find den aber einfach nicht. Kann mich nur noch an die PRAM-Geschichte erinnern und das ich daraufhin geantwortet hatte, weil ich meine Festplatte ja auch zukünftig wechseln wollte..

Jaguar1 hat recht: Apfel+alt+P+R einfach so lange gedrückt halten bis ein zweiter Startgong ertönt. Fertig. Kannst nix "kaputt" machen!

Nur Mut.
0
BAK
BAK07.08.0719:25
Gut, danke!
Allerdings ist mir so, als wenn da noch ein Hinweis war, damit die neue interne FP "besser" als neues Startvolume Verwendung finden kann..
0
bachi
bachi07.08.0719:35
Ich habe mir auch jetzt gerade eine Samsung wie oben auf dem Bild gekauft.

„ “
0
Boss
Boss07.08.0719:37
Was soll es denn da noch geben? Es sind nur zwei Controller + FireWire die booten können, bei PPC.
0
BAK
BAK07.08.0719:46
Boss

Muss auch nicht, mir war nur so..
0
Boss
Boss07.08.0719:52
BAK du kannst ja auch das Combo ausbauen und eine zweite Festplatte einbauen, zweimal 160 GB sind dann 298,10 GB
0
Jaguar1
Jaguar107.08.0719:53
Jop @@ BAK
einmal in den Systemeinstellungen auswählen und gleich neustarten.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BAK
BAK07.08.0719:55
Ich hab auch ne Samsung drin. War schon etwas fummelig, aber es geht!
Mir hat prima mein Personalausweis geholfen, unter die Hülle zu kommen. Mein Spatel ist mir immer weiter abgebrochen.
0
bachi
bachi07.08.0720:03
Boss
BAK du kannst ja auch das Combo ausbauen und eine zweite Festplatte einbauen, zweimal 160 GB sind dann 298,10 GB

Geht das wirlich?
Das wäre toll, denn ich habe sowiso kein Laufwerk mehr.
„ “
0
Boss
Boss07.08.0720:07
Jaguar1
Das macht nur sinn, wenn es zwei Startvolumen gibt, wie Festplatte teilen und zwei Systeme auf einer Platte.
0
Boss
Boss07.08.0720:10
bachi
Ja, wenn ich einen Adapter habe oder bekomme, ist das kein Problem.;-)
0
bachi
bachi07.08.0720:14
Aha also doch mit einem Adapter. Nunja dann vielleicht doch nicht. Einen Einbaurahmen bräuchte es wohl auch noch.
Dann macht es wohl mehr Sinn ein neuen Brenner zu monieren.
„ “
0
Boss
Boss07.08.0720:20
bachi
braust du ein Combo oder SuperDrive?
0
BAK
BAK09.08.0701:12
Mal eine andere Frage zu der neuen Festplatte im iBook. Hatte an anderer Stelle gelesen, dass man den Treiber der FP mit einem Win-Rechner, bzw. BIOS modifizieren sollte.
Mir kommt es tatsächlich so vor, als ob die FP nicht mehr so in den "Ruhezustand" geht und immer ein wenig mehr aufdreht als die alte.
Kann es sein, das die Systemeinstellung "Ruhezustand der FP wenn möglich aktivieren" nicht mehr greift?
0
bachi
bachi09.08.0701:39
Boss
bachi
braust du ein Combo oder SuperDrive?

Mir ist egal was, dvd brennen muss ich eh nie. ein Combo würde schon reichen.
Hättest du noch eins übrig?
„ “
0
Martinus
Martinus09.08.0712:43
Ich hab noch eine Empfehlung für zu verwendende Festplatten.
Ich habe mir mal kürzlich diese da eingebaut. Ist nun schon die Dritte in meinem iBook G4.
Ich kann diese hier (die meinige) NICHT empfehlen. Ist zwar schnell und das Book hat etwas zugelegt, aber sie ist einfach Höllenlaut. Das NERVT total.
0
bachi
bachi09.08.0712:56
wheeler
bachi:
Wenn Du noch ein Combo-Laufwerk brauchst, hätte ich noch eins. Ist zwei Jahre alt. Habe es allerdings gleich, nachdem mein iBook geliefert wurde, ausgebaut und durch ein Superdrive ersetzt. Das war also nicht ein einziges Mal in Betrieb bei mir...

Das wäre toll. Ich suche schon längere Zeit nach einem ersatz Laufwerk.
Was willst du denn dafür?
„ “
0
RustyCH
RustyCH09.08.0713:09
Ich habe seit ca 1 Jahr eine Fujitsu HD drin, angenehm leise, geringer Stromverbauch, ist nicht die Rakete, aber das ist O.K.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
_svewie_
_svewie_16.09.0701:39
BAK
Mal eine andere Frage zu der neuen Festplatte im iBook. Hatte an anderer Stelle gelesen, dass man den Treiber der FP mit einem Win-Rechner, bzw. BIOS modifizieren sollte.
Mir kommt es tatsächlich so vor, als ob die FP nicht mehr so in den "Ruhezustand" geht und immer ein wenig mehr aufdreht als die alte.
Kann es sein, das die Systemeinstellung "Ruhezustand der FP wenn möglich aktivieren" nicht mehr greift?

An genau diese Frage möchte ich mich mal hängen. Denn das ist mir auch nach meinem Umbau aufgefallen, dass die Platte nicht mehr in den Ruhezustand geht.

Ich habe vor ein paar Tagen die "SAMSUNG HM160JC" in mein iBook G4 800 eingebaut. Es hat soweit auch alles geklappt, das System habe ich mit dem Festplattendienstprogramm von der alten Platte kopiert. Nur eben diese Sache mit dem nicht vorhandenen Ruhezustand der HDD macht mir etwas Sorge.

Boss
Du scheinst ja regelmässig an iBooks zu schrauben, hast Du Erfahrungen mit einem Festplattentausch? Kannst Du etwas dazu sagen?

Ist es richtig, dass Apple die originalen Festplatten mit einer eigenen Firmware ausliefert? Gibt es eine Möglichkeit eine neue, grösser HDD mit einer neuen, angepassten Firmware zu flashen?

Fragen über Fragen... hat jemand Antworten?

Bis denn,
Sven.


„EOT“
0
BAK
BAK16.09.0705:29
Schön, genau die Frage hab ich auch...
0
JustDoIt
JustDoIt16.09.0707:19
Beim iBook ist das so. Apple Firmware und kein Ruhezustand mehr, es sei denn, man aktiviert den Ruhezustand direkt auf der Platte. Dafür braucht es die HD Tools der Hersteller, meist DOS Tools! Hab ich schon mal gemacht. Hat den Nachteil, das die Platte öfter mal abschaltet und kurz darauf von OS X wieder eingeschaltet wird.
0
BAK
BAK17.09.0709:35
Warum ist das ein Nachteil? Ist doch ein Feature seitens Apple, richtig?
0
Wheeler09.08.0712:49
bachi:
Wenn Du noch ein Combo-Laufwerk brauchst, hätte ich noch eins. Ist zwei Jahre alt. Habe es allerdings gleich, nachdem mein iBook geliefert wurde, ausgebaut und durch ein Superdrive ersetzt. Das war also nicht ein einziges Mal in Betrieb bei mir...
0
Wheeler09.08.0713:47
bachi:
Im Wesentlichen die Versandkosten in die Schweiz.
Ansonsten wird die Überweisung ins Ausland wahrscheinlich so schon genug Gebühren kosten...
0
Wheeler09.08.0713:48
Edit: Schreib mir doch einfach unter wheeler at o2online punkt de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.