Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
neue FP in Macbook - welche und wie?
neue FP in Macbook - welche und wie?
vberrot
10.02.10
19:52
Liebe MacianerInnen,
ich habe ein MacBook unibody mit einer 160GB FP (OSX 6.2). Die ist nun zu klein und es muß eine neue rein. Zwei Fragen: könnt ihr mir eine 500 GB Platte empfehlen? Leistung/ Geräusch(mögl. leise)/Preis? und die andere: wie gehe ich vor, wenn ich die Daten komplett auf die neue FP übertragen will? ich habe eine ausreichend große externe FP. Meine Idee: kompletten Inhalt der alten FP auf ext. kopieren. Neue einbauen, System aufspielen, Inhalt rüberziehen - fertig. Geht das so? Was passiert denn dann mit dem "alten" Systemordner? oder brauche ich auf die neue FP garkein neues System aufspielen und den Inhalt einfach rüberziehen reicht? Oder was? Bitte um baldigen Rat - habe nur noch knapp 10 GB Platz!
Danke schon mal und Gruß
vberrot
Hilfreich?
0
Kommentare
Esäk
10.02.10
19:56
Das:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
jfuerwentsches
10.02.10
20:02
Also ich habe eine WD 500 GB (
) in mein MacBook eingebaut und bin sehr zufrieden damit!
Time Machine Backup machen, OSX DVD einlegen, System von Backup wiederherstellen. Ca. 2 Stunden warten und alles ist wie vorher, nur das du 340 GB mehr Platz hast
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
20:04
Hall Esak,
vielen Dank! das hört sich an, wie das ideale Instrument für mein Problem!!
Aber zunächst noch eine Frage: ich nutze TimeMachine, habe also eine TM Kopie auf einer Partition meiner externen FP. Könnte ich nicht die einfach auf die neue FP rüberziehen? Ist CCC eine Konkurrenz zu TM?
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
20:07
System von Backup wiederherstellen
was, o jfuer..., bedeutet das? Den Rest habe ich verstanden und kann gemacht werden. Also bräuchte ich CCC garnicht?
Danke und Gruß vberrot
Hilfreich?
0
jfuerwentsches
10.02.10
20:14
Was genau meinst du?
Nein du bräuchtest kein CCC, kannst es mit OS X "Boardmitteln" wie beschrieben machen...
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
20:26
Also: ich verstehe die Anweisung nicht. Was konkret bedeutet es denn "von Backup wiederherstellen"? Ist das eine Funktion von TM?
Will fragen: ich habe meine TM Sicherung/ baue neue FP ein/lege DVD (OSX) ein/und dann? Wird mir dann die o.a. Funktion angeboten?
Danke für die schnellen Ratschläge!!
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
jfuerwentsches
10.02.10
20:29
Genau, du bootest einfach von der DVD und dort gibt es im Menü einen Eintrag "System von TM Backup wiederherstellen" oder so ähnlich. Das wählst du aus, dann arbeitet dein Mac ein bisschen und schon ist alles wieder da!
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
20:51
inclusive System oder muß ich das zuerst mal installieren?
Nochwas:
habe eben bei Amazon die Kommentare zu der WD Platte gelesen. Die allermeisten waren geradezu glücklich, aber die 1-4 Sterne-Leute haben doch sehr häufig die Lautstärke bemängelt. Wie sieht das aus? Besser: wie hört sich das an? In meinem MB ist eine FUJITSU MHZ2160BH eingebaut, deren Betrieb ich höre - nicht störend, aber doch wahrnehmbar ein kontinuierliches Surren.Wie ist das mit der WD?
Danke für die prompten Antworten.
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
halenoma
10.02.10
20:56
Ich rate Dir auch genau wie Esäk zu CCC, ist ein super Tool und vor allem (nicht falsch verstehen) absolut Idiotensicher!
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
21:03
so langsam habe ich eine Vorstellung, wie ich das bewerkstelligen kann. Nur wie es mit dem System ist, habe ich noch nicht verstanden. (Deshalb sollte jede Anwendung für mich schon "idiotensicher" sein!). Muß ich die neue FP erst mit dem System ausstatten oder geht das automatisch vom TM Backup? Dieses Problem ist mit auch bei CCC unklar!
Ach, ihr seid schon toll und das trotz Fußball!
Danke vberrot
Hilfreich?
0
halenoma
10.02.10
21:09
CCC clont deine komplette Festplatte, du brauchst vorher kein System installieren.
Hilfreich?
0
jfuerwentsches
10.02.10
21:26
Also ich kann nur für ich sprechen, aber ich nehme keinen Mucks der WD Platte in meinem MacBook wahr,... jedenfalls definitiv kein Unterschied zu der vorherigen (original) Platte.
Beim Wiederherstellen mit Time Machine (wie oben beschrieben) wird auch das alte System (nicht nur die Daten) komplett wiederhergestellt. Wie schon gesagt, es ist alles 1:1 wie vorher (Einstellungen sämtlicher Programme, Lesezeichen in Safari, Kontakte, A L L E S !).
Hilfreich?
0
vberrot
10.02.10
22:36
Also ihr lieben Helfer,
jetzt werde ich mir bei Amazon eine WD 500 GB FP bestellen und sie dann mit fliegenden Fahnen einbauen und sie frohgemut benutzen!
Danke euch Ratgebern!
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
vberrot
18.02.10
11:32
Hallo, nun ist es geschehen - die Western Digital ist drin und auf ihr sind alle Daten von der Alt-HD. Die WD ist super - völlig unhörbar, leiser sogar als die original verbaute HD. Allerdings hat der Datentransfer nicht so funktioniert, wie beabsichtigt. Das mit dem Wiederherstellen aus dem TM-Speicher brach mittendrin ab und OSX wollte installiert werden. Habe dann die alte HD in ein Gehuäse geschraubt und die Daten dann mit Hilfe des Festplattendienstprogramms lückenlos übertragen. Hat gedauert - ist nun aber gut!
Der Umbau war kein Problem - es hakte nur an der Verfügbarkeit des Philipps 00 Kreuzschlitz-Schraubendrehers.
Nun ist die neue HD wohl viel zu groß - schadet aber hoffentlich nichts! Subjektiv habe ich das Gefühl, als sein die Neue schneller als die Alte. Wie es denn so manchmal im Leben ist!
Danke für Ratschläge
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
WWDC: Mehr als vier Jahrzehnte Apple-Entwickler...
macOS 15.4 erschienen
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt
Zoll-Irrsinn: 104 % auf China-Importe, schräge ...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...