Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>netzwerk zwischen pc (ohne monitor) und mac ???

netzwerk zwischen pc (ohne monitor) und mac ???

alter ego
alter ego28.01.0523:03
liebe mitglieder

soeben hat mich mein bruder mit einer kniffeligen aufgabe angerufen... wie erstellt man ein netzwerk zischen seinem pb und einem laptop (anscheinend ein modell uralt & defekter monitor)?

firewire ist nicht vorhanden so viel ich weiss...(aber gibt es einen kurzbefehl für pc wie "apfel& T"?)

ich weiss nicht, wie man ein filesharing ohne pc monitor herstellt...

hat jeman kreative lösungsvorschläge?

besten dank...ich zähl auf euch
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:06
sowas wie apfel+t gibt es in der windows welt nicht.
und wenn der monitor nicht mehr geht habt ihr kaum eine möglichkeit (vieleicht geht ja extern einer) über zu prüfen was das betribssystem zu macht.
0
alter ego
alter ego28.01.0523:10
dank dir für die kürzel info...
soviel ich weiss, seht kein externer monitor oder beamer zu verfügung... (war auch mal eine idee...)

-das pb kann man nicht als externer monitor "entweihen"? oder doch?

aber danke nochmals robert...
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:12
ne da geht nicht

Ich glaube nicht das Mac und Windows mal kompartibel sein wird.

0
alter ego
alter ego28.01.0523:14
hmm.... ich hoffte auf ein winzig kleines hintertürchen.....:-(
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:17
was ist den mit dem Laptop das ihr daran wolt
0
alter ego
alter ego28.01.0523:21
soviel ich weiss, sind eine ganze mp3-sammlung + ein paar wordfiles drauf...
aber wie oben schon erwähnt, spiele ich heute abend "hotline" oder sorgentelefon... sogenau kann ich dir diese frage leider nicht beantworten.
0
vb
vb28.01.0523:22
doch über appletalk geht das . man braucht aber ein zusatzprogramm, meines wissens für den win-rechner,
die festplatte wird dann als laufwerk auf dem mac dargestellt.
voraussetzungen:
warscheinlich Classic, dort gibts dann unterm apfel apple talk + irgendwas mit sharing in den kontrollfeldern.
dann einen adapter dieser was auch immer apple-schnittstelle ( adb oder das andere - seriell oder parallel ) vielleicht erinnert sich noch jemand.
oder answerbase von apple.
dann gabs so kleine kistchen die an die modemschnittstelle das apples drankam ( dafür braucht man jetzt den adapter - von griffin gibts das glaube ich). an diesem kistchen war dann einewestern ( telefon ) buchse. sieht aus wie die vom modemanschluss am powerbook.
allerdings weiss ich ab hier nicht weiter. vielleicht weiss ab hier jemand weiter...

viel glück - vic

ps schau mal im classic-mode die kontrollfelder etc durch. eventuell muss man erst bei erweiterungen ein/aus erst apple talk aktivieren.

andere idee: adapter vom pc auf ethernet ( eventuell pci-karte + dann netzwerk machen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:23
am einfachsten were es wenn du die Festplatte ausbauen und in ein externes gehäuse einbauen. aber ich vermute er hat keinen adapter noch eine externes gehäuse.
0
alter ego
alter ego28.01.0523:28
lieber vb..zu deiner "anderen idee"

ethernet hat der pc (hat einen ADSL anschluss). aber wie bekommt man ein netzwerk, wenn man den pc "blind" bedinen muss? oder habe ich das in der vergangenheit immer zu kompliziert gelöst?

..und vielen dank für deine mühen + tipp
0
alter ego
alter ego28.01.0523:30
lieber robert...

das war meine zweite oder dritte idee (da diese woche in der agentur schon mal ein thema)... aber leider beides nicht vorhanden...
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:31
Was für ein os ist installier
0
alter ego
alter ego28.01.0523:33
10.3.+...(ob mein bruder alle updates komplett hat weiss ich leider nicht)
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:34
ich denke der ander hat win instaliert
0
vote with a bullet
vote with a bullet28.01.0523:39
blind wirste das nicht hinkriegen...
du musst ja am pc ordner freigeben...
und ohne monitor gehts nicht...
0
alter ego
alter ego28.01.0523:39
was der pc hat? keine ahnung....ich selber habe "leider" (...und das in diesem forum ) zu wenig pc erfahrung...eigentlich keine.

das einzige was ich von pc weiss, das mir die oberfläche auf den sack geht. und wenn ich mal etwas zwingend auf dem pc erledigen muss (.ppt, was zum glück selten der fall ist) bringt mich so ein kleiner pc mit vorschlägen die mich nicht interessieren zur verzeiflung...
0
alter ego
alter ego28.01.0523:42
vote with a bullet,

hmm... langsam glaube ich es, das es keine einfache und "ohne-monitor" lösung gibt...
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:42
was ist auf dem Rechner wo der monitor defekt ist installiert?
0
vb
vb28.01.0523:46
alter ego

danke für den hinweis - wollte nur helfen
dass das ohne monitor wohl kaum gehen wird , wirst auch du einsehen schätze ich. immerhin muss man auf beiden kisten einstellungen vornehmen.
deshalb entweder wie weiter oben die platte ausbauen ( halte ich fpür die einfachste lösung )
oder für 10 euro einen monochrom-monitor oä beim gebraucht pc händler deines vertrauens kaufen ( hab ich vor einem jahr auch mal gemacht für ein mischult.)
dann siehst du wenigstens mal was.
3ter vorschlag . vergisses. das ganze. klingt nach mega-krampf.

viel erfolg - vic


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alter ego
alter ego28.01.0523:47
...habe soeben mit meinem bruder telefoniert und ihm die hiobsbotschaft überbracht... man wird es jetzt mit einem externen monitor lösen...

robert...
..man "vermutet" win 95!


aber vielen dank für eure mithilfe!!!(!):-)
0
vb
vb28.01.0523:51
win 95 war stabiler als 98 - immerhin. und ein netzwerk geht damit allemal.
alle
braucht man dafür eigentlich eine router oder gehen auch direkte pc-mac verbindungen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:51
na dann las ihn erst mal einen Monitor besorgen oder eine externe USB festplatteengehäuse kaufen. je nach dem was später den besseren nutzwert hat.

0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:54
brauch man ein gekreuztes netzwerkkabel. mußen trotzdem die ordner freigegeben sein. ich finde die einfachste lösung were das mit der externen festplatte. ich glaube nicht das den Win laptop noch lange im betrib sein wird.
0
alter ego
alter ego28.01.0523:55
vb...wenn ich das wüsste...
robert...es handelt sich soviel ich weiss um einen "switcher"! er wird oder hat sich ein pb gekauft!

eins muss man meinem bruder lassen...er ist der gebore "missionar"!!(weil selbst switcher):-)
0
Robert Schumann
Robert Schumann28.01.0523:58
wenn er so oder so switcht dann kann er die externe Platte als sicherung nutzen der monitor würde nur platz verschwenden
0
vb
vb29.01.0500:01
was soll dann die ganze übung? braucht er daten von dem rechner, oder liebt er die herausforderung?:-D:-D
ich glube die lösung von robert ist am einfachsten. das kabel kannst du weiterverwenden, und den monitor, na ja.....
wie gesagt, ich hab for 10 oder 12 euros einen schw / grün moni , 12zoll gekriegt, weil ich nur was einstellen musste. danach hab ich das ding auf die strasase gestellt. 1 h später war er weg;-).

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alter ego
alter ego29.01.0500:02
...ich glaube sie "borgen" sich einen monitor aus. und ob sich die investition für ein gehäuse loht... da es warscheinlich eine sehr kleine HD ist...weiss ich nicht.
0
alter ego
alter ego29.01.0500:13
...aber danke euch nochmals für die mithilfe und die guten ratschläge!(!)
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0500:16
vb
ja,ja die alten roland sampler nicht war...
ohne moni ging nicht viel...zwecks übersichtlichtkeit...(parameter usw.)...
hab noch nen alten s-550 in gebrauch, super drumbox...
greetz
0
vb
vb29.01.0500:26
vote with a bullet

gut geraten :-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vote with a bullet
vote with a bullet29.01.0500:32
ja.ja die alten rolands
hab ein s550 , s330 und ein alten d550...:-D
hihi und geb sie nicht her...
greetz tom

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.